skyliners.frblog.de

Fr 11.11.11 23:00

Wie schlägt man Bremerhaven?

Ich habe heute mal in meinem Skyliners-Ordner geblättert und mir die Statistik zum Vorbereitungsspiel gegen Bremerhaven rausgekramt. 85:75 hatten die Norddeutschen das Spiel deutlich für sich entschieden. Wer weiß noch, wer der beste Scorer in diesem Spiel für die Skyliners war? Kleiner Tipp: Nicht Justin Gray.

Es war … Tim Ohlbrecht. 15 Punkte erzielte Ohlbrecht in seinem zweiten Spiel für die Skyliners. 3/3 aus dem Feld und 9/9 von der Freiwurflinie. Vielleicht erinnert sich der 23-Jährige an seine Performance aus diesem Spiel. Vielleicht auch Muli Katzurin und gibt ihm ein paar mehr Minuten. Wenn Jon Leuer ausfallen sollte, muss er das auch. Aber vielleicht startet der Israeli auch mal wieder mit Danilo Barthel, der, wenn er in der Starting Five stand, seine Sache ganz ordentlich gemacht hat. Dass würde aber wieder Ohlbrecht demoralisieren, wenn der 20-Jährige dem Nationalspieler vorgezogen wird.

Zum nächsten Thema: Turnover. Im Vorbereitungsspiel gegen Bremerhaven hatten beide Teams 20 Turnover.  Die Skyliners spielen in dieser Saison mit 14,4 Turnover im Schnitt. Bei den Heimspielen waren es gegen Oldenburg 18, Würzburg 21, Bonn 5 und Berlin 18. Wenn die Skyliners das nicht dramatisch verbessern, wird es gegen Bremerhaven die nächste Klatsche geben.

Rebounds: Im Vorbereitungsspiel waren die Frankfurter den Bremerhavenern in den Rebounds mit 20:34 unterlegen. Davon 4:11 Offensivrebounds. Die anderen Spiele brauch ich erst gar nicht aufzuzählen, da die Skyliners bislang in jedem Spiel unter den Brettern unterlegen waren.

Defensive: Klingt zwar doof ist aber so: Der Erfolg kommt nur über die Defensive. Wenn die Skyliners es schaffen würden ihre Gegner mal bei 60,65 Punkten zu halten, würden sie sich das Leben viel viel einfacher machen. Geblockte Würfe sieht man im Spiel der Skyliners so gut wie gar nicht. 2,0 sinds im Durchschnitt. Durch die vielen Turnovers haben die Gegner immer wieder einfaches Spiel durch Fast-Breaks und Überzahlspielen. Folgerung: Schlauer foulen, aggressiver verteidigen und die Passwege zustellen.

Offensive: 54,7 Prozent von der Zwei-Punkte-Linie und 32 Prozent von der Drei-Punkte-Linie macht summa sumarum: 40,8 Prozent Trefferquote. Nur Bayreuth und Gießen sind schlechter. 465 Punkte insgesamt, durchschnittlich 66,4. Nur Bayreuth ist mit 464 schlechter. Die Systeme in der Offensive sitzen nicht. Zu viel geht über Einzelaktionen. Justin Gray und Michael Thompson setzen ihre Mitspieler nicht gut ein. Immerhin liegen die Skyliners bei den Assists auf Rang 12 mit 12,6 Assists.

Das waren jetzt viele Zahlen und weniger Analyse, muss aber auch mal sein.

Mögliche Starting Five ohne Leuer: Gray, Herber, Robertson, Ohlbrecht, Davidson

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.