Do 21.04.11 07:47
Warum Braunschweig ein guter Gegner wäre
Wer wird Gegner der Skyliners Frankfurt im Playoff-Viertelfinale? Die Entscheidung fällt am letzten Spieltag. Sechs Mannschaften (Oldenburg, Braunschweig, Göttingen, Ludwigsburg, Bremerhaven, Trier) kommen in Frage. Ex-Nationalspieler Hansi Gnad hat die Konstellation durchgespielt. Seine Prognose: Braunschweig wird Viertelfinalgegner der Skyliners.
Hansi Gnad geht davon aus, dass Ludwigsburg am letzten Spieltag die Playoff-Karte mit einem Sieg gegen die Skyliners löst und auf dem sechsten Rang landet. Gnad kalkuliert zudem ein, dass Oldenburg gegen Düsseldorf gewinnt – und Braunschweig gegen Bonn verliert. Der gesamte Ausblick ist auf der Homepage der BBL nachzulesen.
Sollte Gnad Recht behalten und es zu Braunschweig kommen, könnte das meiner Meinung nach den Skyliners ganz schön in die Karten spielen. Denn: Die Niederlage gegen Braunschweig beim Top Four ist – das spürt, wer mit Spielern oder Verantwortlichen redet – weiter extrem präsent. Eine bessere Motivation kann ich mir nicht vorstellen. Und im Falle der Niederlage Ende 2010 gegen Bonn hat man gesehen, wohin der Wille eine offene Rechnung zu begleichen, führen kann.
Dazu kommt: Mit Ausnahme des Top Four haben die Skyliners gegen die Niedersachen zuletzt über Jahre gut ausgesehen. Und: Jason Cain wird wohl nicht nochmal das „Spiel seines Lebens“ (Sportdirektor Kamil Novak) machen.
Die Skyliners halten sich aus den Spekulationen offiziell raus. „Der Gegner ist egal. In den Playoffs geht alles von vorne los“, sagt Roger Powell. „Einen Lieblingsgegner gibt es nicht“, sagt Dominik Bahiense de Mello und verweist auf das Pokal-Halbfinale gegen eben jene Braunschweiger, dass sich die Skyliners ganz anders ausgemalt hatten.
Wie seht ihr es? Wer ist euer Wunschgegner?
Es wird Ludwigsburg, Göttingen oder Bremerhaven. Trier ist mMn raus und Oldenburg sowie Braunschweig werden sich am Samstag keine Blöße geben.
Ich gehe davon aus, dass Göttingen gewinnt und wir in Lubu verlieren werden. Dann bleibt alles so, wie es im Moment ist. Ich erachte eine Serie gegen Ludwigsburg als lösbare Aufgabe. Lösbarer als Braunschweig, Oldenburg, Göttingen oder Bremerhaven.
Oldenburg will ich auf jeden Fall aus dem Weg gehen. Die spielen zwar keine gute Saison, haben nie Rythmus oder ein Mannschaftsgefüge gefunden, sind aber nichtsdestotrotz individuell dermaßen stark besetzt, dass sie an guten Tagen jeden Schlagen können. Für Braunschweig gilt im Prinzip dasselbe. Die 2 Siege gegen BS in dieser Saison waren mehr als glücklich und beim Top4 haben sie uns klar die Grenzen mit ihrem Riesen-Frontcourt aufgezeigt.
Wie gesagt, Lubu würde gut zu uns passen, denke ich. Ich sehe uns sehr gut gegen sie aufgestellt. Vor allem DaShaun wird gegen Green gut aussehen, denke ich. Auch für uns Fans von der Fahrerei sehr angenehm. Mit Göttingen in Kassel könnte ich allerdings auch noch leben. Eine Gurkerei nach Bremerhaven möchte ich mir dieses Jahr bitte ersparen…
Braunschweig in Normalform kann in Bonn eigentlich nicht verlieren, genausowenig wie Oldenburg in Duesselkusen. Es sei denn alle versuchen im VF gegen den vermeintlich schwächsten Gegner Frankfurt zu kommen…
Von den möglichen Gegnern wäre Braunschweig für mich der worst Case, denn die liegen uns durch ihre Groesse einfach nicht. Die beiden gewonnenen Spiele waren beide schon praktisch verloren, ehe BS die Nerven verlor. Glaube nicht, dass das nochmal vorkommt. Sollte Moss nicht fit werden, dürften wir gar keine Chance haben.
Dann doch lieber LuBu oder BHV und die Hoffnung, dass OLD vielleicht Berlin rauskegelt und natürlich GOE gegen BAM gewinnt ;-).
@tc
ich dachte das lubu die ehre zu teil wird bamberg aus den playoffs zu werfen und wir dafür göttingen als erstrunden-gegner bekommen ;-)