Do 04.06.09 09:09
Vorsicht Spekulation! – Transfergerüchte II
Der Titel passt diesmal nicht ganz zum Programm. Schließlich gibt’s diesmal keine Spekulation, sondern Tatsachen. Und auch keinen Neuzugang, sondern nur eine Absage: Johannes Lischka wird definitiv nicht zu den Skyliners wechseln. Der Small Forward schließt das kategorisch aus. Stattdessen wird Lischka wohl in Gießen bleiben.
Der 22-Jährige hat bei den 46ers einen neuen Einjahres-Vertrag unterzeichnet. Dieser gilt allerdings nur, wenn Gießen durch eine Wildcard in der Bundesliga bleibt. Lischka geht – trotz des derzeitigen Durcheinanders um den Rückzug Nördlingens (ausführliche Diskussion bei SD) – davon aus.
Falls die Mittelhessen doch in die Pro-A müssen, kommt für Lischka zwar ein Wechsel wieder in Frage. Nicht aber zu den Skyliners. Bis zu sieben Angebote von BBL-Klubs haben ihm vorgelegen. „Die Skyliners waren nicht dabei“, sagt Lischka.
Seine Entscheidung pro Gießen begründet Lischka mit Entwicklungsmöglichkeiten und Spielzeiten. In Frankfurt dürfte er davon wenig sehen. Konrad Wysocki, der wohl in Frankfurt bleibt, ist auf seiner Position genauso gesetzt wie Ilian Evtimov. Und zu was eine erhöhte Konkurrenzsituation bei den Skyliners führen kann, kann Lischka bei der A2-Nationalmannschaft aus erster Hand erfahren. Dort trainiert er seit Anfang Juni gemeinsam mit Dominik Bahiense de Mello.
Update:
Neben Lischka ist seit Donnerstag Morgen auch klar, dass das Mainzer Center-Talent Wolfgang Gieler nicht das Trikot der Skyliners tragen wird. Der 2,06 Meter Hüne wechselt zur kommenden Saison nach Göttingen.
Gieler hatte bei den Skyliners in der vergangenen Saison sporadisch mittrainiert.
Mal was Neues!
Im Endeffekt für beide Seiten die richtige Entscheidung!