skyliners.frblog.de

So 08.02.15 12:00

Viele Baustellen

In wenigen Stunden geht es für die Frankfurt Skyliners gegen Alba Berlin. Den Tabellenführer, den Euroleague-Teilnehmer, der zweitbesten Defensiv-Mannschaft der BBL. Auf dem Papier sind die Skyliners krasser Außenseiter. Und bei genauerem Hinsehen sind sie es noch mehr.
Die Skyliners haben zu viele offene Baustellen, die es dem Team möglich machen könnten zu gewinnen.

1. Jacob Burtschi: Der Power-Forward kommt mit der Empfehlung von einem einzigen Spiel zurück ins Team, hat erst am Dienstag angefangen zu trainieren. Von ihm kann man nach dieser langen Auszeit keine Wunderdinge erwarten. Hinzu kommt das veränderte Spielsystem mit „kleinen“ Power-Forwards. Die Skyliners werden nicht mehr so viel in Brettnähe spielen ohne Danilo Barthel, sondern werden ihr Spiel nach Außen verlagern. Läuft der Ball gut, können sie schon einige Dreier einschweißen. Aber da Alba Berlin ein so gutes Verteidigungsteam ist, glaube ich nicht, dass der Ball so sicher durch die eigenen Reihen laufen wird.

2. Konstantin Klein und Kevin Bright: Beide sind noch nicht richtig im „game-flow“, wie Gordon Herbert sagt. Beide brauchen noch etwas mehr Zeit, um wieder bei 100 Prozent zu sein – insbesondere Bright. Klein wird es Clifford Hammonds zu tun bekommen – es gibt leichtere Aufgaben.

3. Aaron Doornekamp: Bis auf eine kleine Phase in dieser Saison ist er offensiv einfach überhaupt kein Faktor. Dass sich das ausgerechnet gegen Berlin ändern wird, ist anzuzweifeln.

4. Mikko Koivisto und Sean Armand: Der Finne hat laut Herbert zuletzt ein gutes Spiel in Göttingen gemacht und ihm mehr Einsatzzeit als Sean Armand geschenkt, weil dieser ihm nicht fokussiert genug war. Mehr als zwei Dreier sind für Koivisto aber nicht rausgesprungen. Gegen Berlin wird sicher Armand wieder mehr Spielanteile bekommen. Der Shooting-Guard hat im Gegensatz zu Koivisto die Skills, sich Punkte selbst zu erarbeiten. Beide sind jedoch zu unbeständig.

5. Mike Morrison: Gerät viel zu sehr in Foulprobleme und kommt damit auf sehr wenig Spielzeit. Unter dem Korb ist er der Spieler in der Liga, der die beste Wurfquote hat. Vielleicht bietet ihn Herbert gegen Alba auch mal zusammen mit Johannes Voigtmann auf – dem konstantesten Skyliners-Spieler. Dafür dürfte er aber nicht in Foulprobleme geraten.

Bei Betrachtung all dieser Baustellen, wäre es mehr als nur eine Überraschung wenn die Skyliners tatsächlich gegen Berlin etwas reißen könnten. Auch wenn die Hauptstädter am Freitag in der Euroleague aktiv waren und 59:65 gegen Panathinaikos verloren haben. Wichtig für die Skyliners wird sein, das Spiel über lange Zeit eng zu halten und wie die Wilden zu verteidigen. Sollte Berlin einmal mit 10 oder mehr Punkten in Führung gehen, sehe ich angesichts der Frankfurter Offensivschwäche schwarz diesen Rückstand einzuholen. Zum x-Faktor könnte Justin Cobbs avancieren, sollte er tatsächlich fit sein. Aber selbst mit ihm bleiben die oben genannten Baustellen. Das Gute für die Skyliners ist, dass sie am Dienstag direkt wieder spielen und so wieder Rhythmus bekommen und Teamchemie aufbauen können.

9 Responses

  1. 1 # Fisch 62 Februar 8 2015 @ 12:22

    @Timur….unterschreibe ich….heute sind einfach zu viele wenn und aber, könnte wenn und falls….:-(
    Es müsste schon ALLES für die SKYS optimal laufen und ALBA – vllt wegen EL – nicht so fokusiert, nicht so gut eingestellt….einfach einen schwarzen Tag mal in der Liga erwischen…..;-)…..aber eigentlich ist mein Gefühl für heute VIEL besser als es vor dem BA-Spiel war…

  2. 2 # kre Februar 8 2015 @ 13:16

    Leider sehe ich heute auch keine Chance für einen Erfolg, also Spiel knapp halten und dann schaun was rausspringt

  3. 3 # Peter Februar 8 2015 @ 19:43

    Richtige Pfeiffen diese Skyliners! Absteiger!
    OT zu brauchen, um gegen Alba zu gewinnen…in Zukunft ohne mich!

  4. 4 # Frankie Februar 8 2015 @ 20:04

    Peter: Wolltest Du mal lustig sein? ALBA hatte heute schwere Beine, die Defense der Skyliners hat sie gebrochen. Nicht mehr, nicht weniger. Trink dein Siegerbierchen und sieh zu, dass dich niemand anschreit. @MAG, bitte übernehmen :)

  5. 5 # Peter Februar 8 2015 @ 20:19

    @ Frankie, klar, Alba hat schwere Beine. Haben ja auch Doppelbelastung, die Skyliners zum Glück nicht. Und ja, Grund für einen Sieg ist natürlich immer die Schwäche der Gegner und nie die eigene Stärke.

    Trolle wie du kommen immer mit dem gleichen Mist, nichts Neues… ;-)

  6. 6 # Frankie Februar 8 2015 @ 20:44

    @Peter: Genieße diesen Moment, die Skyliners haben heute über Defense und Kampf bestanden. Reden wir über Basketball IQ, wird es nach Tez schon relativ dunkel. Ist wie im wahren Leben, Hauptschüler bekommen halt keine guten Jobs ;-)

  7. 7 # Doppeldribbel Februar 8 2015 @ 22:04

    Zeit, mal einzugestehen, dass man einfach keine Ahnung hat…:-)) Hätte es nicht für möglich gehalten – Berliner Doppelbelastung hin oder her – dass die Skyliners ALBA (ohne Barthel) schlagen können. Wieder mal ein Beweis, was Wille, Defense und ein bisschen Spielglück alles bewirken können.

    Und Cobbs natürlich… Ganz wichtig, dass er wieder dabei ist. Er machte den Eindruck „je crunchtimiger, desto ruhiger und abgeklärter“. Aber auch Klein mit einer bockstarken Leistung. Wenn die Beiden diese Leistung weiterhin bringen können, hat man ein tolles PG-Duo am Start.

    Und wenn mir einer gesagt hätte, dass die Skyliners gewinnen, obwohl Voigtmann gar kein Faktor ist. Dem hätte ich gleich mal jede Ahnung vom BB abgesprochen…:-)) Dafür ist Morrison heute in die Bresche gesprungen. Der trifft ja sogar Freiwürfe, auch wenn einige davon nervenzerfetzend reingemurmelt waren.

    Zu Burtschi hatte ich mich vorab ja auch bereits (negativ) festgelegt. Heute fand ich ihn arg hektisch. Gibt aber in der Defense alles. Warten wir nochmal zwei, drei Spiele ab. Auf jeden Fall ist er der bessere Doornekamp (der macht mich wirklich narrisch!!).

    PS: @Frankie, Dir scheint jeder Skyliners-Sieg wirklich körperliche Schmerzen zu bereiten. Als du (und ich übrigens auch!!) einen deutlichen ALBA-Sieg vorausgesagt haben, wussten wir doch beide, dass die am Freitag EL spielen. Das jetzt als „Ausrede“ rauszuholen, ist doch irgendwie blöd, oder…?!?! Ein Tipp für dich nach solch einem schönen Basketballspiel: F-r-e-u d-i-c-h d-o-c-h e-i-n-f-a-c-h m-a-l !!!

  8. 8 # Oldman Februar 8 2015 @ 22:53

    Cooler Sieg! Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

  9. 9 # MAG Februar 8 2015 @ 23:09

    Unfassbar – ich bin immer noch total geplättet! Hut ab. Sie hatten genau eine Chance nämlich KEINE und die haben sie eindrucksvoll genutzt. :-)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.