Fr 25.09.20 09:36
Verletzungssorgen, der nächste Neue und die Halle
Es ist viel passiert seit meinem letzten Blog-Eintrag. Alleine das Thema Halle verdient einen eigenen Post nachdem die Skyliners bzw. Gunnar Wöbke erklärt haben, die Halle selbst bauen zu wollen mit der Hilfe von Unternehmern aus der Region. Dass die vier Herren sich mit Namen haben nennen lassen zeigt, wie ernst es Wöbke und Co meinen. „Die Zeit drängt“, hatte er mir vor knapp einer Woche gesagt. Was ein endültiges Aus der Hallenpläne bedeuten würde, brauche ich glaube ich niemandem mehr zu erklären. Wöbke hat zudem Unterstützung von der Eintracht bekommen. Gestern war der erste Termin mit der Stadt, wie die Bild berichtet. Fortsetzung folgt. Die Mannschaft kämpft gerade mal wieder mit einigen Verletzungssorgen. Am Sonntag wird immerhin der neue Big Man erwartet.
Es ist ein Spieler, der die Bundesliga kennt und er würde damit den fünften Ausländerspot füllen. Damit fehlt nur noch der Point Guard. Trainingsspieler Emanuel Lecomte hat sich derweil eine Rippenfraktur zugezogen und fällt vier bis sechs Wochen aus. Auf unbestimmte Zeit fehlen wird Richard Freudenberg, dessen Fuß ihm weiterhin starke Probleme bereitet. Im gestrigen Testspiel gegen Bayreuth (66:73) wurde Michael Kessens (leichte muskuläre Probleme geschont), Konstantin Konga und Matt Mobley befinden sich noch im Aufbautraining. Mobley soll aber am Dienstag beim Test gegen Würzburg dabei sein wenn alles passt. Der Neue wird dann noch in Quarantäne sein und die Ergebnisse seines Corona-Tests abwarten müssen.
Cheftrainer Sebastian Gleim muss entsprechend das Training dosieren und kann nicht wie gewünscht aufs Gaspedal treten, sondern muss vor allem auf die Regeneration und Integration der Neuen bzw. Verletzten achten. Das einzig Gute ist, dass noch sechs Wochen bis zum Start der Bundesliga sind. Sollte Richard Freudenberg erneut länger ausfallen, wäre das nicht zu kompensieren. Einen deutschen Spieler auf der Position können sich die Skyliners wahrscheinlich eher nicht leisten. Unklar ist auch noch, was mit Lecomte passiert. Gleim würde den Belgier gerne behalten. Letztlich wird es aufs finanzielle Angebot ankommen. Solange wird Len Schoormann jetzt in den Testspielen sehr viele Minuten auf der Eins bekommen. In Bayreuth durfte er 31 Minuten ran und kam auf 12 Punkte, 2 Rebounds, 4 Assists, 3 Turnover.
Keine einfache Situation. Für den Coach und das Team geht es aktuell darum, das Beste daraus zu machen.
Verletzung – ALLLE JAHRE WIEDER :-(
Mich verlieren die Skyliners täglich ein bisschen mehr. Wie kann es sein dass bereits in der Vorbereitung des Ligabetriebes die halbe Mannschaft verletzt ist. Haben wir ausser Oldtimer Tez nur labile Sportler im Team?
Mit den verletzten Spielern stehen die Skyliners nicht alleine da. Aus vielen Trainigshallen hört man momentan von Verletzungen und Blessuren, da die Spieler die lange basketballfreie Zeit über zwar individuell trainiert haben, aber die Belastungen jetzt trotzdem einfach nicht mehr gewohnt sind. Wenn Spieler zum Beispiel im Lockdown waren, gab es nochmal deutlich weniger Möglichkeiten zu trainieren.
Ich vermute, dass dies von vielen Trainern nicht so erwartet wurde und auch die Spieler sich selbst anders eingeschätzt haben.
Es ist doch nach dem Deal der Eintracht mit der Stadt im Bezug auf das eigene Stadion klar, dass sie nun die Pläne der Skyliners, vordergründig aber von Herrn Frank, unterstützen. Wird aber glaube ich nicht viel bringen. THE DOME ist viel moderner, durchdachter und dazu noch im Bezug auf große Stars, einfach interessanter.
Der Neuzugang ist Karimi Murphy, seine Statistiken sind überschaubar, ich erinnere mich persönlich gar nicht an ihn. Hat er beim Finalturnier gespielt oder sonst jemand eine Einschätzung?
Ich bin normalerweise ziemlich auf zack was ex-bbl Spieler angeht, hab aber auch so gar nichts von ihm vorher gehört. Und die Stats sind nun wirklich nicht berauschend, aber vielleicht hat man ja Glück und er überrascht positiv. Ist schon oft genug mit andern vor gekommen und ich hab die gleiche Hoffnung bei Moore.
Was mich aber stutzig macht dass die Ausländer Position nun mit einem 2,06m Mann bestückt wird. Obwohl ich doch echt gehofft hatte das man da jemanden mit +2,10m holt, nachdem man ja offensichtlich undersized war.
Nun ja jetzt stehen wir immernoch da mit wenig Größe, Angst vor Rebound Statistiken und wenig Erfahrung.
Dafür aber mit Potential und der Hoffnung vielleicht Mal wieder ein Juwel verpflichtet zu haben.
Hoffen wir mal dass das nicht nach hinten losgeht.
Konstantin Konga 😉
@Christina Engel: Die Macht der Gewohnheit… ist geändert.
So es kommt also ein Big man, der letztes Jahr als PF gespielt hat. Interessant finde ich ,dass er auf der skyliners Homepagesehr viel aufzählt was er kann. Die stats letztes Jahr geben das sonicht wieder. Allerdings war z.b. doornecamp im ersten Jahr bei uns von den stats her zum wegrennen. Im zweiten Jahr hatte er dann glaubeich 17 Punkte im schnitt. Also sehen wir mal was die Zeitbringt.
In dem einen verlinkten Video scheint es wirklich als könne er besser werfen als alle letzten Ausländischen big man zusammen. Wäre toll wenn zu mindest die freiwurfte bei deutlich über 50% liegen.
Das Thema verletzte….
Das ist ja nix neues. Wäre ja ein Wunder gewesen wenn die Spieler mal gesund durch die Vorbereitung gehen würden. Das haben dan aber alles Teams in der BBL. Die einen mehr die einen weniger
Manchmal muss man sich als Außenstehender echt die Frage stellen, ob die medizinische Abteilung der Skyliners mit den Gegebenheiten im Profisport richtig umzugehen weiß.
Jetzt lässt sich ein Spieler wenige Tage vor der Saison, in der man auf jeder einzelnen Position und besonders auf den deutschen Spots mehr denn je auf jeden einzelnen Spieler angewiesen ist, am dem Fuß operieren, der laut Pressemeldung schon seit Monaten Schmerzen bereitet.
Gleichzeitig betont man noch einmal, dass dieser Spieler als Starter fest eingeplant war. Das lässt einen ehrlich gesagt nur mit dem Kopf schütteln. Da hat man eine ewig lange Pause (mal vom Finalturnier abgesehen, für das man sich nicht sportlich qualifiziert hatte und bei welchem man ohnehin eher geringe Aussichten auf Erfolg hatte) und dann schlägt die scheinbar gewählte konservative Behandlung nicht an. Wirklich klasse…
Zu Richard Freudenberg.
Da kann man seb nur zustimmen. Beschwerden im Fuß durch eine Fehlstellung kommen nicht von heute auf morgen und haben einen längeren Vorlauf.Das man erst jetzt, vor Beginn der Saison feststellt, dass eine 3 monatige Pause ansteht ist merkwürdig.
Ich kann R. F. nur empfehlen intensiv auf ein Studium oder Praktikum hinzuarbeiten, denn als (verletzter?) Rückkehrer sinken die Chancen meiner Meinung nach stark, bei den Skyliners unter der heutigen Trainersituation wieder reinzukommen und einen Stammplatz in der Mannschaft zu erhalten um ggf. davon seinen Lebensunterhalt finanzieren zu wollen.
Guter Rat, so hart das klingen mag, auf ein sicheres Standbein hinzuarbeiten.
Das mit der Weiterqualifikation außerhalb des Basketballs und deren expliziter Erwähnung in der PM lässt ja zumindest mal Spekulationen dahingehend zu, dass die Basketballkarriere unter Umständen in Gefahr ist. Kommt zumindest ein wenig so rüber. Wünsche mir natürlich, dass Richard schnell wieder fit ist und endlich mal durchstarten kann.
@Jörg der Zusammenhang zum Trainer erschließt sich mir nicht. Gleim ist doch eher dafür bekannt junge Spieler zu fördern und Richard Freudenberg hat unter ihm deutlich mehr Spielzeit gesehen, als unter Herbert. Oder täusche ich mich?
Das ist natürlich extrem bitter für Freudenberg, der jetzt in jeder Saison eine längere Pause wegen Verletzungen hatte. Er hätte schon viel weiter in seiner Entwicklung sein können, wird aber ständig ausgebremst.
Hinterher ist man immer schlauer und kann sagen: hätte er sich mal früher operieren lassen. Aber er war ja wohl auf dem Weg der Besserung, hat angefangen zu werfen etc. Letztlich haben wir da alle keinen Einblick und wissen nicht, was die Ärzte ihm von Anfang an geraten haben. Wenn es die Möglichkeit gibt, nicht operieren zu müssen, ziehen es die meisten Sportler sicher vor, dem aus dem Weg zu gehen.
Für die Skyliners ist es der nächste herbe Schlag ins Kontor. Ob sie einen weiteren großen Spieler holen werden, ist noch nicht bekannt. Hängt sicher auch davon ab, wer auf dem Markt noch verfügbar ist. Viele sind es nicht mehr.
Eine Fehlstellung im Fuß? Für so etwas gibt es sehr gute Bewegungsanalyse. Die Spieler sind schlecht beraten offenbar. Was macht eigentlich der Orthopäde der Skyliners beruflich? Auf seiner Homepage spielt der FSV noch 2.Liga. Ciao…
Das mit Freudenberg ist natürlich mega unglücklich und leider reiht es sich perfekt ein in das Unglück der Skyliners.
Aber mal was erfreuchliches, 30 Punkte von Vrcic sind mal eine Ansage.
Ich bin gespannt was auf der Point Guard Position noch so passiert. Natürlich ist es sinnvoll da nicht direkt zuzuschlagen und sich mal wieder zu verspekulieren, aber die halbe Vorbereitung ohne Starting PG ist auch problematisch.
Alex
ich habe mich dazu schon in einem älteren Kommentar geäußert. Will das hier nicht wiederholen. Du siehst nur die Spitze vom Eisberg.
Wieviele gute junge entwicklungsfähige Nachwuchsspieler in den letzten drei bis vier Jahren gegangen sind/wurden kann man nachlesen/recherchieren. Das ist keine Ruhmesgeschichte der Skyliners um Gleim und den Pro B-Trainer.
Wäre Mathis Mönninghoff ein guter Ersatz für Richard Freudenberg? Könnte passen oder?
@ Tez,
Mönnighoff ist ein 2/3…
Richi ist für die 4 geplant…
Wir brauchen auf der 4 schon ein wenig Größe wenn man bedenkt, dass der Back-up „nur“ 1,98m ist (laut Eurobasket.com sogar nur 1,96m).
Man sollte auch berücksichtigen, unsere beiden Center sind jetzt auch nicht die tollsten Rebounder…sich nur auf Tez Roberston zu verlassen ist sehr mutig.
Tja Tez
https://www.bggoettingen.de/moenninghoff-bleibt-goettingen-treu/
Damit sollte deine Frage beantwortet sein
Beim Turnier in Hagen konnten die Skyliners gestern einen knappen Sieg gegen Gießen einfahren, obwohl auch noch Moore kurzfristig passen musste (Fuß). Dafür aber mit Murphy, der ein paar 2er einstreuen konnte. Sehr positiv war die Ausbeute von Gudmunsson und – ich kann es nach den letzten Jahren nicht glauben – 90% Freiwurfquote als Team (getragen von Jon).
Hat jemand das Spiel gesehen?