Fr 14.10.16 12:37
Vaughn, Starks oder doch ein anderer?
In wenigen Stunden wissen wir Bescheid, wie sich die Skyliners entschieden haben. Nach einem ziemlichen Hin und Her unter der Woche, hat Eurobasket heute geschrieben, dass die Skyliners Kwame Vaughn unter Vertrag nehmen werden. Damit wäre das Kapitel Markel Starks beendet. Eine offizielle Mitteilung der Skyliners hierzu steht noch aus. Ganz sicher auf dem Parkett wird Antonio Graves, mit dem ich mich gestern sehr lange unterhalten habe und der wirklich viel zu erzählen hat. In den kommenden Tagen werde ich das Interview mit ihm hier im Blog online stellen. Im heutigen FR-Artikel reiße ich einige Momente seiner bewegten Karriere an.
scheint nicht zu spielen
Kwame Vaugh ist bereits in der Halle. Er hat heute die Medicals absolviert, wenn die Ergebnisse okay sind, wird er einen Vertrag bekommen. Bei Starks gibt es laut Gunnar Wöbke keinen neuen Stand. Er wird aber auch am Sonntag nicht spielen.
Das erste Viertel werden wir nicht mehr reinholen. Schlechte Defense ermöglicht Lubu eine Mörderquote. Die Verletzung von Kiel wiegt aber noch viel schwerer. Sieht hier in der Halle böse aus, der dicke Verband um den Knöchel verheißt nichts Gutes…!
@doppeldribbel: stimmt… mehr als eingeolt haben es die jungs… noch 3 punkte draufgelegt…
wie hammer ist das??? hätte auch nach dem ersten viertel keinen cent mehr auf die skys gewettet… und dann das!!!
und ein sieg gegen eine jp-truppe zählt eigentlich doppelt…
kann es kaum fassen… was für ein spiel!!!
Boah! Zurück aus der Halle und noch völlig baff! Unabhängig davon, ob man des letztendlich gewonnen oder nicht, war das eine kämpferische Glanzleistung des gesamten Teams in den Minuten 21-40. Es gibt eine Menge zu diskutieren: Warum haben wir im 1. Viertel nicht verteidigt? Wie hat KP das Team wachgerüttelt? Ist Bonga an Ilzhöfer vorbeigezogen? Max Merz macht eine interessante Entwicklung durch! U.v.m.!! Ach nee, jetzt nicht… jetzt gibt’s erstmal einen feinen Whiskey…:-))
@Timur: Gibt’s schon Infos von Kiel?
Graves? Frankfurt? Buzzerbeater? Hmmmm….
https://youtu.be/S3fVaa1iYo0
Heute hat er sich rehabilitiert;-)
Brutales Comeback!
Nach dem ersten Viertel deutete viel auf ein Debakel hin, aber da haben die Jungs sich stark selbst aus dem Sumpf gezogen.
Shields ist ein Glücksgriff und er lernt sau schnell für einen Rookie. Graves hat gemacht, wofür er in diesem jungen Team eben da ist. Sehr solide auch Robertson.
Die Fünfer waren wieder erschreckend, zumindest Agva hat gut gereboundet…
Was Merz angeht, teile ich, was Koch bei telekombasketball gesagt hat: Den Zug in die Zone sollte er lassen und sich mit allem darauf konzentrieren, denn Ball gut im Spiel zu halten und schnell zu machen. Ab und zu ein Dreier und alles wird gut!
Mal ein grundsätzlicher Eindruck zur Liga: Das Niveau ist m.E. zum letzten Jahr doch sehr gesunken, abgesehen von Bamberg und Bayern. Ulm ist auf gleichem Niveau etwa.
Hinter den ersten Drei kann jeder jeden schlagen. Das spielt unserer Mannschaft in die Karten und erhöht die Playoffchance. Außer Bayreuth sehe ich im Moment noch niemand, der im Vergleich zum Vorjahr deutlich besser geworden ist. Mal sehen, wie sich das noch entwickeln wird.
Wie seht ihr das?
@Doppeldribbel: Du hast völlig Recht die Partie hat eine Menge Gesprächsstoff zu bieten.
1. Der Buzzer-Beater von Graves.
2. Bonga spielt 15 Minuten am Stück! und in der Phase kommen die Skyliners ran.
3. Ilzhöfer kommt einfach nicht ins Rollen.
4. Kiel knickt um und wird morgen eingehender untersucht. Er meinte nicht ao schlimm, aber wenn das Adrenalin raus ist, wird er merken, ob es weh tut oder nicht. Das MRT wirds zeigen.
5. Und ab Sonntag spielt der neue Point-Guard Kwame Vaughn, der heute schon in der Halle war. Verpflichtung wurde um 19.08 vermeldet, um 19 Uhr war Tip-Off. Erst dann kamen die Ergebnisse von den Medicals, die er, welch Wunder nach drei Spielen in Lyon, gepackt hat.
6. Starks war auch da, hat aber noch keinen Vertrag und wird am Sonntag nicht spielen. Ob er einen kriegt, ist offen.
@Aydo: Momentan hast du mit der Situation der Liga sicher Recht wenn man die Ergebnisse sieht. Habe aber sonst keine Spiele gesehen bis auf Alba gegen Bonn. Nur eins steht fest: Bamberg spielt eine Klasse besser als die Bayern und mehrere Klassen besser als der Rest. Die können nur an der Doppelbelastung, Verletzungen und sich selbst scheitern.
Was ein Spiel – ja gibt viel zu sagen:
MM klein: Sicher das ziehen in die Zone kann er lassen. Aber beim Ballvortrag sieht das doch gut aus. Und in der Defense auch. Wenn man bedenkt, dass er ja auch noch relativ jung ist. In manchen Bewegungen erinnert mich ein wenig an Roller, liegt vielleicht auch an der größe. Ich weiß nicht wie alt Pascal war, als er der Roller wurde und die 3er Linie war noch einen halben Meter näher am Korb ;-) Gebt ihm eine Chance.
MM groß: Bis auf die 2 Freiwürfe eigentlich eine Katastrophe – vielleicht sollte Agva mal anfangen und er von der Bank kommen. Liegt ihm vielleicht besser.
iStefan: Leider kein Factor. Hat außer Fouls glaube ich nichts auf dem Zettel. Warum wirft der Kerl nicht mal.
Agva: Wieder etwas ruhiger als gegen Alba aber auch einen super Block. Gefällt mir eigentlich immer besser.
Bonga: Klasse Debüt und ein sehr sympathischer Junger Mann am Mikrophone. Der wird seinen Weg machen, da bin ich mir sicher. 16 Jahre 203 cm HAMMER
Tez: Nun bis auf dem unfassbaren blöden Pass zum Schluss halt Tez. Da weis man was man hat :-)
Shields: Wohl der Pick der Saison (2Jahre ist der da oder) Klasse einfach was der macht hat oft Hand und Fuß. Und Gestern unsere Lebensversicherung.
Graves: Auf jedenfall verlängern – die Erfahrung die er hat tut dem Spiel der Jungen gut und wenn er erstmal wieder 2/3 spielt noch besser.
Kiel: Hoffentlich nur 2 Wochen off und nix schlimmeres
Jemand vergessen?
Freue mich schon auf morgen, auch wenn es da wohl nicht viel zu gewinnen gibt. Immerhin schon 2 Spiele mehr gewonnen als gedacht!
@Oldman: Auf den Punkt, genau so isses:-)
Lubu hat – warum auch immer – ab dem 2. Viertel von Minute zu Minute wilder gespielt und haben es überhaupt nicht mehr verstanden, ihre Big Men (vor allem Cooley) ins Spiel zu bringen. Dieser Cooley ist eigentlich echt ne Waffe und hat uns in der ersten Halbzeit brutal weh getan. Die haben im Grunde (auch ohne Ruoff) einen tiefen Kader und hätten das Spiel eigentlich niemals aus der Hand geben dürfen. Aber wir haben (glaube ich) keinen einzigen Run von mehr als max. 3-4 Pts mehr zugelassen und das war letztlich der Schlüssel.
Scheinbar ist auch dieses Skyliners-Team mit dem „Niemals-aufgeben-Gen“ ausgestattet. Auch als es bis ins 4. Viertel so schien, dass man den Ausgleich einfach nicht schaffen konnte, blieben die Jungs dran und wollten es einfach. Sicher wird man solche Spiele mit 65 Pts nicht in Reihe gewinnen können (vor allem, wenn man im 1. Viertel schon 28 abgibt!), aber der absolute Wille war auf die Tribüne zu spüren.
Graves sollte man auf jeden Fall halten! Er wird vielleicht noch wichtiger, wenn er nicht die offensive Hauptlast auf 1 und 2 alleine tragen muss und mit Vaughn (hoffentlich schlägt er ein) und Scrubb Unterstützung beim Scoring von außen bekommt.
Zu Ilzhöfer: Man hat schon fast Mitleid, wenn man ihm zuzuguckt. Schon beim Einwerfen irgendwie ohne Spannung und gefühlt 25% Trefferquote. Ich hoffe aber immer noch. Er hätte es nach seinen Verletzungen echt verdient und zeigte doch letzte Saison gute Ansätze.
Shields für einen Rookie sehr stabil. Hat zwar am Ende sichtbar gepumpt, das ist nach 36 Mins und toller Arbeit in Off und Def auch kein Wunder.
Mal sehen, wie sich das Team (und vor allem Vaughn) morgen gegen Ulm präsentiert. Wir sind wieder Underdog und das hat doch jetzt zweimal gut funktioniert:-))
Stefan Ilzhöfer sollte sich vielleicht überlegen, ob er den Spielbetrieb in der BBL nicht lieber einstellt…oder sich ein paar Eier wachsen lassen. Da zeigt ein 16 jähriger mehr körperliche Präsenz auf dem Feld.
@Aydo: Zum Gesamtniveau der Liga eine interessante These, die du da aufmachst. Ob das insgesamt gesunken ist? Hab ich noch keine feste Meinung, ist vielleicht noch ein bisschen früh und ich hab noch nicht allzu viele Spiele gesehen.
Mein erster Eindruck ist, dass die beiden Aufsteiger Vechta und Jena zumindest nicht schlechter sind als die Absteiger Crailsheim und MBC. Gerade Jena hat mit Jenkins, Little, Frease und McElroy einige Veteranen im Kader, die eine gewisse Grundqualität garantieren. Das ist natürlich für Teams wie Braunschweig, Hagen, Tübingen und BHV gefährlich, die sich in meinen Augen nicht verbessert haben – teilweise eher das Gegenteil.
Bonn und Würzburg (trotz schlechtem Start) schätze ich stärker ein als vergangenes Jahr – geht bei Bonn ja auch gar nicht schlechter:-)). Oldenburg und Ulm dürften ihr Level halten. Bei Bayern muss man mal abwarten, ob und was Djordevic im Vergleich zu Pesic aus dem guten Kader herausholen kann. Auch ALBA will ich noch nicht bewerten. Behaupte nach wie vor, dass Spieler wie Siva und Johnson sich noch finden können und es steckt viel Potenzial im Kader.
Bei uns muss man einfach realistisch festhalten, dass wir defacto auch „schlechter“ sind als im Vorjahr. Unser Riesenvorteil im Vergleich zu unseren letztjährigen Konkurrenten (Lubu, OLD, ALBA, etc.) waren die deutschen Positionen, diesen Trumpf sind wir (zunächst mal) los. Wo wir uns einsortieren, wird sich noch herausstellen. Wie entwickeln wir uns auf PG? Wird Vaughn ein kleiner Theodore/Cobbs? Dann hätten wir gemeinsam mit Graves (wenn er bleibt), Scrubb (wenn wieder fit) und Tez starke Guards und könnten den etwas bescheideneren Frontcourt vielleicht ausgleichen. Bleiben wir von längeren Verletzungen verschont? Schon der Ausfall von Kiel täte uns sehr weh, denn Shields wird nicht immer 30+X Minuten so performen können wie am Freitag.
Ich wäre – Stand jetzt – immer noch zufrieden, wenn die Skyliners eine „sorgenfreie“ Saison spielen und Jungs wie Merz, Kiel, Bonga, Mayr, Zeeb (ja, und auch Ilzhöfer) sich eine Stufe weiterentwickeln. Dabei ein paar Highlights (ALBA und Lubu waren doch schon mal zwei:-)) und sicher auch einige Spiele, die ärgerlich/unnötig verloren werden. Ob das dann am Ende Platz 7/8 oder 11/12 wird, mag ich nicht vorauszusagen.
Ich verstehe nicht ganz warum man Little nicht gehalten hat ehrlich gesagt…
Little war und ist halt kein Scorer. Und da du viele Spieler hast wie Morrison, Agva, Kiel, Ilzhöfer, die sicher keine 10+x machen, wenn sie überhaupt 7+ machen, brauchst du auf den Guard-Positionen Spieler, die dir Punkte bringen.