skyliners.frblog.de

Fr 15.10.10 11:01

„Unsere Situation ist nicht einfach“

Die Skyliners haben konditionelle Probleme, vermutet die BILD. Was ist da dran? Und wie lange brauchen Buck² noch um sich zu integrieren? Antworten gibt Trainer Gordon Herbert – im ersten Teil des Skyliners-FR-Blog-Interview.

Gordon Herbert, hinter den Skyliners liegen wechselhafte Tage. Einem schwachen Spiel am Sonntag folgte ein guter Auftritt am Mittwoch in Bamberg. Sind sie zufrieden mit den letzten Auftritten?
Gordon Herbert: Momentan liegt unser Fokus darauf als Team besser zu werden. Das ist ein Prozess. In Bamberg haben wir verloren, aber wir sind besser geworden. Anders war es am Sonntag gegen Düsseldorf. Wir haben gewonnen, aber mit der Leistung war ich nicht zufrieden. Das Spiel in Bamberg hat uns einen Schritt nach vorne gebracht.

Wie viele Schritte fehlen noch?
Unsere Situation ist nicht einfach: Wir haben zwei Spieler, die wir integrieren müssen. Und es gibt immer noch Spieler, die noch nicht in der Form sind, die man zum Basketballspiel, wie ich es mir vorstelle, braucht.

Von wie vielen Spielern sprechen Sie? Alle oder nur eine Handvoll?
Es sind ein paar.

Wer denn nun?
Ich werde keine Namen nennen.

Geht es Ihnen nur um die Form? Oder geht es auch um andere Aspekte, etwa das Verstehen der Systeme oder das Anpassen an die Art, wie die Schiedsrichter in der deutschen Bundesliga pfeifen. Brad Buckman und Jermaine Bucknor, die beiden angesprochenen Neuzugänge, scheinen da ja bislang leichte Probleme zu haben…
Nein. Mit den Schiedsrichtern hat das nichts zu tun. Wir machen viel mehr Fehler als die Schiedsrichter. Die Schiedsrichter sind unser geringstes Problem. Wir müssen als Mannschaft besser werden. Es geht nicht um ein, zwei Spieler: Es geht darum als Mannschaft voranzukommen.

Zurück zu den Schiedsrichtern: In Bamberg haben Sie sechs Sekunden vor Ende ein Technisches Foul kassiert. Was war los?
Ich habe ein Foul an Jimmy McKinney gesehen und darauf hingewiesen. Dann habe ich ein technisches Foul kassiert. Ich habe nichts Böses gesagt. Nur, dass ich ein Foul gesehen habe.

Die Skyliners haben bis ins Schlussviertel mithalten können. Was ging am Ende schief?
Wir haben die letzten fünf Minuten nicht gut gespielt. Bamberg schon. Anton Gavel hat ein paar große Szenen gehabt, offensiv und defensiv. Ich möchte aber auch betonen: Die ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte waren das Beste, was ich von meiner Mannschaft in dieser Saison bislang gesehen habe.

Was glauben Sie, wie lange werden Bucknor und Buckman noch brauchen, um voll integriert zu sein?
Das ist schwer zu sagen. Ich blicke da von Tag zu Tag.

Interview: Jan Szyszka

Der zweite Teil folgt am Samstag.

3 Responses

  1. 1 # Norbert Oktober 15 2010 @ 11:56

    Die Bild-These der konditionellen Schwäche teile ich nicht!
    Dass die Mannschaft in einigen Spielen am Ende einfach nicht mehr mithalten konnte, liegt imho einfach daran, dass es eigentlich fast alle Go-To-Guys (Allen, Reese, Doliboa) bis auf Roller (derzeit erschreckend formschwach) gegangen sind. Da muss sich einfach noch ein Führungsgefüge finden und etablieren. Wood ist nach einem Jahr Pause auf einem guten Weg, McKinney spielt wie verwandelt. Der Rest sucht imo noch nach seinem Platz im Team.
    Buckman hat ja in Bamberg zumindest schon mal angedeutet, dass er eine Führungsrolle einnehmen kann. Bislang haben ihn Foulprobleme daran gehindert mehr Spielzeit abzugreifen. Ähnliches gilt für Bucknor, wobei ich ihn nur defensiv stark genug sehe, um den Ansprüchen genügen zu können.
    Aber, wie auch immer, das Team braucht noch 3, 4 Spiele. Dann sollte man wieder auf der Höhe sein! Geduld ist angesagt!!!!

  2. 2 # kre Oktober 15 2010 @ 18:21

    Wie steht es denn um die beiden Verletzten? Gibt es schon Prognosen wie lange wir auf die Beiden noch verzichten müssen?

  3. 3 # holgerh Oktober 15 2010 @ 23:51

    ich finde es immer wieder schön, gordies einstellung zu sehen/zu lesen. schön vor der eigenen haustür kehren, am eigenen spiel arbeiten.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.