Do 09.06.11 18:52
Transfergerüchte: Kommt Schwethelm?
Offseason. Das heißt Nachrichtenarmut – und Transfergerüchte. Der Name Philipp Schwethelm fällt dabei nicht nur hier im Blog. Ob was dran ist? Skyliners-Sportdirektor Kamil Novak wehrt ab. Prinzipiell will er keine Namen kommentieren. Möglicherweise ist aber doch was dran.
Fangen wir mit der Kaffeesatzleserei an: Novak weigert sich zwar auf den Namen einzugehen. Das Schwethelms Vertrag aber ausgelaufen ist, weiß der Sportdirektor direkt. Ein Indiz? Sicher nicht wirklich. Es gehört zu Novaks Job das zu wissen.
Allenfalls ist das ein kleiner Fingerzeig….davon gibt es aber mehrere. Auch von Schwethelm, der unter anderem klar macht, dass er innerhalb der Bundesliga wechseln wird.
Aus Skyliners-Sicht würde Schwethelm ins Raster passen. Sortliche Gründe könnte man dazu zählen genauso auch PR-technische als auch Quotenaspekte.
Der Reihe nach: Schwethelm ist nicht nur ein junger Nationalspieler mit sicherem Dreipunktewurf, der in den letzten zwei Jahren in Bremerhaven einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht hat; der Flügelspieler könnte im Falle eines, wie ich glaube sehr wahrscheinlichen Abgangs von Robertson oder des weiteren Ausfalls von AJ Moye eine große Lücke füllen.
Dazu weiß er sich trotz seiner gerade mal 22 Jahren zu präsentieren. Er analysiert klug und kommt freundlich rüber. In Bremerhaven scharen sich nach Spielende regelmäßig die Reporter um Schwethelm – ähnlich wie um Roller über Jahre in Frankfurt. Eben jener Ausstieg als auch die Sponsorenentwicklung könnte auch finanziell die Grundlage für Transfervollzug sein…
Last but not least würde Schwethelm auch in Sachen Deutschenquote Sinn machen. Klar, in der nächsten Saison greift die noch nicht signifikant. Perspektivisch, auf die Saison 2012/2013 hochgerechnet, würde eine Verpflichtung aber ebenfalls Sinn machen. Die Preise würde gute deutsche Profis dürften weiter steigen…
Auf der anderen Seite dürfte Frankfurt nicht der einzige Interessent sein. Bamberg, Quakenbrück und Bayern München dürften als ernsthafteste Konkurrenten gelten. Gegenüber der Nordseezeitung hat Schwethelm aber mehr oder minder indirekt beide ausgeschlossen.
Bayern München fällt wohl flach – weil „Phil“ europäisch spielen möchte. „Ich möchte auch im Verein international und um die Meisterschaft spielen“.
Bamberg dürfte ebenfalls rausfallen: Schwethelm sagt klar, dass sein neuer Klub mit ihm als Starter plane. In Frankfurt dürfte das wahrscheinlicher sein als in Bamberg oder Quakenbrück.
Mal gespannt ob es wirklich so kommt.
An die basketballfreie Zeit muss man sich erst mal wieder gewöhnen.
Wirklich ausgesprochen ruhig bei den Skyliners im Moment.
@Wettertom: Ruhig nur nach Außen denke ich :)
@Jan: Warum glaubst du, dass Tez geht? Ich glaube er fühlt sich sehr wohl bei uns, und ich glaube er ist bezahlbar. Genau wie Du, überwiegt bei mir aber der „Glaube“ ;-)
Wäre ein guter Einkauf! Denke die Amis werden dann erst wieder im Schlussverkauf verpflichtet ;-)
Ob wir Lars noch glauben dürfen? Heute ist doch Freitag, oder? Hhhhmmm….
Oha – der Frankie hat wohl einen sehr geregelten Bürojob. Mir glaubt man üblicherweise das, was man glauben will!
Na dann bin ich ja beruhigt Lars. Evtl. willst du uns auch etwas über „deinen“ Job erzählen?
Wieso ist das in QB nicht möglich?
so schwethelm ist vom markt. wir werden ihn bei den bayern sehen
http://www.facebook.com/notes/fc-bayern-m%C3%BCnchen-basketball/philipp-schwethelm-ist-erster-neuzugang-des-fc-bayern/10150215950006769
Tja, soviel zum Thema Kaffeesatzleserei…
Angeblich war Schwethelm auch bei Bamberg ein heißer Kandidat… Dass er jetzt bei den Bayern unterschrieben hat, widerspricht eigentlich der Ankündigung international spielen zu wollen. Andererseits – vielleicht haben die Bayern ja schon längst eine Wildcard für die Eurochallenge oder höher in der Tasche…