skyliners.frblog.de

So 21.12.14 20:18

Teuer verkauft

Drei Viertel lang haben die Skyliners wirklich ein gutes Spiel in der Haupstadt gemacht. Waren aggressiv, bissig und in Justin Cobbs, Sean Armand und Tez Robertson gute Waffen in der Offensive. Letztlich sollte es nicht reichen, weil ihnen am Schluss die Puste ausging. 79:85 lautete das Endergebnis gegen Alba Berlin.

Zehn Ballverluste in der zweiten Halbzeit, nur noch 31 Punkte – im Schlussviertel nur 13. Die Skyliners waren am Ende schlicht und einfach müde. Gordon Herbert standen nur vier Guards zur Verfügung, weil Mikko Koivisto anscheinend schon wieder Rückenprobleme hatte. Justin Cobbs, Tez Robertson und Sean Armand mussten alles aus sich rausholen, Stefan Ilzhöfer half ein bisschen aus, aber es fehlte einfach jemand in der Rotation, der den drei US-Amerikanern eine Pause gönnte. Und weil Aaron Doornekamp wieder in alte Muster zurückfiel (0 Punkte, 2 Rebounds), vertraute Herbert seinen Guards, die in der Offensive drei Viertel lang wirbelten. Vor allem Justin Cobbs merkte man am Schluss jedoch an wie müde er wurde, weil er sich auch in der Verteidigung gegen Clifford Hammonds und Alex Renfroe aufrieb. Ihm gelang rein gar nichts mehr. Kein Zug zum Korb, keine guten Entscheidungen mehr. Von seinen 19 Punkten erzielte er nur noch zwei im Schlussviertel. Mit ein paar Minuten mehr Pause hätte das höchstwahrscheinlich anders ausgesehen.

Mit letztlich sieben Mann in der Rotation – Ilzhöfer und Richter, die nur 4 Minuten spielten klammer ich mal aus – war es letztlich nicht möglich in Berlin zu gewinnen. Klar waren auch die vielen Foulpfiffe – von den insgesamt 55 waren 30 zulasten der Skyliners – nicht gerade hilfreich. Der schlimmste Pfiff war gegen Justin Cobbs, als Hammonds über die Füße von Banic stolperte. Der Genickbruch war aber meiner Meinung nach, die beiden Dreier von Alex King zum 78:72. Danach wollten es die Skyliners nur noch erzwingen und das ging mächtig in die Hose.

Die Skyliners brauchen sich aber nicht grämen, sie haben sich teuer verkauft. Jetzt geht es gegen Göttingen, Ludwigsburg und Crailsheim. Hier sind mindestens zwei Siege Pflicht, um weiter an den Playoffs zu kratzen. Wenn Koivisto wieder zurückkommt und sich die Rotation wieder vergrößert, sollte das durchaus drin sein. Bleibt zu hoffen, dass sich Sean Armand nicht schlimm verletzt hat, als er am Ende umgeknickt ist.

PS: @Harald F.: Selbst wenn es ein Angebot für Tez Robertson geben sollte, er hat noch zwei Jahre Vertrag.

15 Responses

  1. 1 # Doppeldribbel Dezember 21 2014 @ 20:57

    Dem Kommentar ist grundsätzlich nix hinzuzufügen, @Timur! Genau so war’s:-))

    Ich fühle mich in meiner vorab geäußerten Sensations-Hoffnung bestätigt. 33 Munuten lief’s wie erhofft, aber wenn’s klappen soll, müssen es eben 40 sein. Vielleicht wäre sogar 0:45 vor Schluss bei -5 noch was gegangen, als man aber bei den zwei vergebenen Freiwürfen von Renfroe der Rebound weggegeben hat. Anyway… Starke Leistung mit einer 7er-Rotation!!

    In einem geb ich unserem Forums-Maskottchen:-)) aber recht: Das Spiel gegen Göttingen wird extrem schwer – und das hätte ich auch bei einem Sieg in Berlin gesagt. Es ist das erste Match seit Ewigkeiten, in dem von den Skyliners ein Sieg ERWARTET wird. Für mich DAS entscheidende Spiel der nächsten Wochen. Wenn man das gewinnt, schlägt man auch LuBu und Crailsheim. Nur mal meine Meinung…

  2. 2 # Sven Dezember 22 2014 @ 6:45

    Ja sehr teuer verkauft, so macht die Mannschaft Spaß!

    @Doppeldribbel: Ich sehe Frankfurt nicht als Favorit gegen Göttingen. Denke hier gibt es keinen Favoriten. FRA zuhause sehr stark, GÖT auswärts. Möge der Bessere gewinnen (also hoffentlich Fra :-) )

    Bei LB wird leider die Serie reißen und sie werden das Heimspiel gewinnen. Aus meiner Sicht daher nur ein MUST Win – Crailsheim.

    Frohe Weihnachten, bis Samstag in der Arena.

  3. 3 # Andie Arbeit Dezember 22 2014 @ 9:16

    War dennoch eine sehr schöne Leistung, die Lust auf mehr macht. Wie bereits von meinen Vorschreibern geäußert war die Niederlage der tieferen Alba-Bank geschuldet.
    Das Ziel für die kommenden Wochen, neben 4 Punkten aus den nächsten 3 Spielen, wird sein Konsti, Kevin und Mikko so schnell wie möglich fit zu machen, dass sie die Rotation komplet-tieren. An eine Rückkehr von Williams glaube ich eher nicht, es sei denn man kann Cobbs nicht binden.

  4. 4 # Timur Tinç Dezember 22 2014 @ 10:44

    Hier der FR-Artikel zum Spiel: http://www.fr-online.de/skyliners-frankfurt/skyliners-skyliners-geht-die-puste-aus,1473456,29400546,view,asFirstTeaser.html

  5. 5 # Wamos Dezember 22 2014 @ 10:59

    War ein schönes hartes Spiel.
    Ein Bericht zu Alex King und ein paar bewegte Bilder zum Spiel gibt es hier:
    http://mediathek.rbb-online.de/tv/rbb-SPORTPLATZ/Studiogast-Alex-King/rbb-Fernsehen/Video?documentId=25493218&topRessort=tv&bcastId=9597422

  6. 6 # Timur Tinç Dezember 22 2014 @ 12:01

    Hier ist die Spielzusammenfassung: https://www.telekombasketball.de/video/zusammenfassung-alba-berlin-fraport-skyliners/935

  7. 7 # Rivenianer Dezember 22 2014 @ 15:27

    Seine Zeit bei Frankfurt hat er wohl verdrängt, gab gewiß auch Gründe dafür (Murat?) Als er in Bonn gespielt hat, hat er uns auch mit wichtigen Dreiern das Genick gebrochen. Dies war jetzt wieder so…
    Euch allen (auch Frankie und ffmballer) schöne Weihnachten :-)

  8. 8 # Frankie Dezember 22 2014 @ 17:56

    Danke für die Weihnachtsgrüße. Das „Blog-Maskottchen“ sagte herzlichen Dank für tolle Beiträge und Diskussionen. Auch im neuen Jahr hoffe ich auf schnelle und vor allem zeitgleiche Beiträge von MAG in 8 Foren :)

    Zu Alex King noch was: Er kann Dreier, er kann keine Freiwürfe. Er kann lachen, aber keinen klaren Satz sprechen. Er kann rollen, aber kein Auto fahren. Daher: Den braucht keiner mehr in Frankfurt :)

  9. 9 # Doppeldribbel Dezember 22 2014 @ 18:07

    Alex King ist ein Guter…! Hat mir bereits zu seiner Zeit in Frankfurt als Rollenspieler gut gefallen, auch wenn immer mal einige überhastete Aktionen in seinem Spiel hatte. Ich glaube, Murat D. konnte einem das Basketball spielen schon verleiden. Einige kamen mit ihm klar, (viele) andere eher nicht. Ich gönne AK seinen Werdegang von Herzen!

    @Sven: Ich sehe das ein bisschen anders. Natürlich sind die Skyliners gegen GÖT kein Top-Favorit, aber wenn man Richtung Playoffs will, sollten aus den nächsten drei Spielen mindestens zwei Siege her (drei wären laut Spielplan durchaus machbar). Mein Tipp: Wenn wir gegen GÖT gewinnen (was ich leider nicht glaube), holen wir 3/3. Wenn nicht, verlieren wir auch in LuBu und gewinnen gegen CRA, also nur 1/3…!

    Frohe Weihnachten euch allen!!

  10. 10 # Doppeldribbel Dezember 22 2014 @ 18:12

    @Frankie: Freut mich, dass du das „Maskottchen“ nicht böse nimmst. Ich fand, der Begriff passt zu dir bzw. deinen „lustigen“, „komischen“ und meist „völlig daneben liegenden“ Posts. Aber wie @Maurizio schon schrieb: Du bist sicher in Wirklichkeit ein ganz Lieber…;-))

    Vor allem dir eine entspannte Weihn8!!

  11. 11 # Frankie Dezember 22 2014 @ 20:31

    Also ich bin sicher nicht hier um zu drohen und zu schlagen ;-) / Ich brauche auch nicht zwingend Weihnachten, um zu entspannen. Mir geht es auch so prima. Ich habe halt nur die rosafarbene Sonnenbrille vor ein paar Jahren verloren und sehe einiges kritischer als Ihr …

  12. 12 # ScheSche Dezember 22 2014 @ 22:48

    Zu Alex King:

    Am Anfang, unter Herbert, war er noch sehr jung und wirklich nur ein Rollenspieler. Unter Didin I ist seine Rolle dann größer geworden, u. a. auch, weil er in dem Jahr von Euroleague bis Regionalliga alles gespielt hat. Unter Ivan Sunara hatte er eine harte Zeit, wie eigentlich alle Spieler. Charles Barton dagegen hatte einen echten Narren an ihm gefressen und ihn wirklich viel spielen lassen – halt nicht erfolgreich. Zu der Zeit haben übrigens quasi alle BBL-Teams mit fas reinen College-Amis-Teams gespielt, unterstützt von wenigen Veteranen. Außer Dominik und Alex gab es da nicht viele junge Deutsche, die überhaupt noch nennenswert gespielt haben. Als Didin dann zurückkam hat er festgestellt, dass Alex King sich ca. 0,00 mm weiterentwickelt hatte in den fast zwei Jahren. Da hat er ihn halt fallen lassen und auf andere gesetzt.

    Mag sein, dass King übers Aufhören nachgedacht hat. In anderen Teams gab es halt keine deutschen Spieler, bei denen ein Hahn danach gekräht hat, als sie tatsächlich aufgehört haben. Da mögen ebenso talentierte Spieler wie King dabei gewesen sein.

    Zum Spiel: Schade, die Zeit des Enthusiasmus ist vorbei. 90% sind halt leider kein Punkt. Jetzt gilt es halt wieder, die wichtigen Siege zu holen. Wir dürfen Göttingen nicht den Dreck unter den Fingernägeln gönnen *g* … und das während der Völlerei zu Weihnachten. Wird schwer!

  13. 13 # Doppeldribbel Dezember 23 2014 @ 9:19

    Habe mir gestern in aller Ruhe GÖT-BAM angeguckt. Hat sich gelohnt…

    Auch wenn die Göttinger in den letzten fünf Minuten platt wie die Flundern waren, wird ein Gegner nach Frankfurt kommen, der „bereit“ ist. Bei manchen unserer letzten Heimspielgegnern vermisste man ein wenig Intensität. Also, zumindest Intensität hat man bei GÖT gestern bis in mein Wohnzimmer gespürt und sie hatten gegen BAM sechs Minuten vor Schluss +11. In den letzten Minuten dann allerdings völlig entkräftet einen 5:23-Run kassiert.

    Gestern hatte es allerdings den Anschein, dass man „nur“ El-Amin (Respekt an diesen kleinen, alten, dicken Mann:-))) und/oder Morgan ausschalten muss. Dann hat man schon die halbe Miete.

    Gut, dass Weihnachten dann schon rum ist. Ich glaub, „besinnlich“ wird das Spiel nicht…:-O

  14. 14 # Timur Tinç Dezember 23 2014 @ 10:54

    @Doppeldribbel: Sehe das genauso. Wenn die Skyliners es schaffen, EL Amin und Morgan ausschalten werden sie das Spiel gewinnen.

  15. 15 # Andie Arbeit Dezember 23 2014 @ 11:43

    Habe das Spiel gestern auch gesehen, weiß aber nicht wer die Beiden ausschalten soll bzw. kann (vermute mal, dass geht auch nur bedingt). Zumal da noch zwei, drei andere sind, die auch Basketball spielen können :) Da können wir uns in jedem Fall auf ein spannendes Spiel freuen.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.