skyliners.frblog.de

Mo 14.11.11 23:36

Start in den Eurocup – Last oder Befreiungsfaktor?

Die Frankfurt Skyliners starten heute um 17 Uhr beim türkischen Vertreter Banvit BK in den Eurocup. Dabei müssen die Hessen ohne Jon Leuer (Sprunggelenksverletzung) und Justin Gray (Reizung im Knie) auskommen. Das gibt einigen anderen Spielern wieder ein paar mehr Minuten, verhindert aber erneut ein einspielen der gesamten Mannschaft.

Einer der Profiteure wird Tim Ohlbrecht sein, der schon gegen Bremerhaven mehr Minuten, als sonst bekam. Gut gespielt hat er nicht, seinem angekratzten Selbstvertrauen tat es aber gut. „Je mehr ich spiele, desto wohler fühle ich mich“, sagt der 23-Jährige. Den Start in den Eurocup sei eine „super Situation“. Dadurch werde nicht so viel rumdiskutiert und man hat einfach mehr Spiele.

Auch Johannes Herber sieht den Eurocup als Chance, ohne Druck frei aufspielen zu können. Das hat den Skyliners in den letzten Wochen gefehlt. Tim Ohlbrecht hofft „mit einem Sieg oder gutem Gefühl nach München reisen zu können.“

Was glaubt ihr? Ist der Eurocup mit den weiten reisen nach Russland, Cran Canaria und die Türkei eine Chance mehr Spielpraxis zu bekommen oder ist es eine Last, da die Mannschaft sich immer noch nicht in ihrer gewünschten Rotation einspielen kann?

22 Responses

  1. 1 # Reinhard November 15 2011 @ 0:06

    Das Geld kann man sparen. Sich vorführen zu lassen, das kann die Mannschaft auch derzeit in der BBL haben.
    Nehmt das Geld und wechselt den Trainer aus.
    In die Arena wird sowieso keiner gegen Eintrittsgeld bei diesen Leistungen kommen und selbst gegen viel Geld würde ich mir das nicht an tun. Schade um die Spieler!

  2. 2 # Lars November 15 2011 @ 0:27

    Wieso sagt eigentlich niemand was dazu, dass Geschäftsführer Dr. Wöbke sechs Wochen auf Hawaii ist? Wohlgemerkt „mitten“ in der Saison – sehr, sehr fragwürdig – das würde kein anderer BBL Club mitmachen. Kein Wunder, dass nichts passiert.
    Das allerletzte und höchst unprofessionell.

    Im übrigen war Wöbke letztes Jahr zeitgleich auch im Urlaub (wobei damals alles gut lief) – und schon da haben sich intern einige Leute gefragt, was da los sei. Nach A.J.’s Schlaganfall hat er ihm eine kurze E-Mail mit „Gute Besserung“ geschickt.

    Top Manager! Ich hoffe er organisiert noch ein paar Benefiz-Galas!

  3. 3 # Rivenianer November 15 2011 @ 10:16

    Naja, Canyoning auf Mallorca mag ja noch einen Teambuilding Effekt haben, ob das die Eurospiele auch sind, wage ich zu bezweifeln. Und ob ich bei den Euroheimspielen zusätzlich zu meiner Dauerkarte noch Geld ausgebe, weiß ich auch nicht…

    Achja… Insider Lars ist auch wieder da :-)

  4. 4 # StephanD November 15 2011 @ 12:23

    Tim Ohlbrecht hofft “mit einem Sieg oder gutem Gefühl nach München reisen zu können.”
    Auf welchem Planeten lebt der denn eigentlich? Hoffentlich verletzt sich nicht noch einer. Ansonsten dürfte der Eurocup ein Zuschussgeschäft werden. Sollte mich wundern, wenn zu den Heimspielen vierstellige Besucherzahlen zustandekommen. Wir gehen definitiv nicht hin. Nicht wegen des Geldes sondern weil wir derzeit selbst zu BBL-Spielen keine Lust haben und die Dauerkarten verfallen lassen. Das gibt schon zu denken.

  5. 5 # Harald November 15 2011 @ 12:29

    @Lars: Das mit dem Hawaii Urlaub hab ich für nen Scherz gehalten als mir das jemand letzten samstag in der Halle erzählt hat.
    Stimmt das denn wirklich?

    @Timur: Das wäre sehr interessant da mal nachzuhaken!

    Ich lege als Basketballfan meinen Urlaub immer so, dass ich möglichst keine Spiele verpasse. Ein Geschäftsführer eines Basketballteams der 6 Wochen während der Saison unter Palmen zu Aloha-Lieder schunkelt wirkt auf mich grotesk.
    Ich bin grad völlig baff und wundere mich über so viel Diletantismus.

  6. 6 # ScheSche November 15 2011 @ 12:46

    Ich halte die Teilnahme am Eurocup für positiv – wenn die Mannschaft es schafft, mindestens so wie gegen BHV aufzutreten. Gegen Bandirma als türkisches Mittelfeldteam sehe ich da gute Chancen. Die können an guten tagen ein türkisches Topteam schlagen, an schlechten Tagen auch schon mal ganz alt aussehen. So wie deutsche Mittelfeldteams auch. Großen Reisestress sehe ich bis dahin auch nicht – ebenso wie nach Gran Canaria nicht. Gegen das Team wird es dann allerdings auch sportlich seeeehr schwer. Das russische Team kann ich nicht einschätzen. Gegen diese Teams hatte wir irgendwie nie Glück, weder im Spiel noch bei der Reise.

    Die Kritik an Wöbkes Urlaub kann ich nicht nachvollziehen. Wann soll er denn wegfahren? Vor der Saison dürfte er planmäßig mehr zu tun haben als zu Saisonbeginn. Baldi war übrigens auch in Urlaub, als Pavicevic in die Wüste geschickt werden sollte. Urlaub während der Saison für Sportmanager ist _üblich_. Entscheidungen kann Wöbke auch von Hawaii aus treffen – und der „Abstand“ schützt vor Aktionismus. Außerdem leisten die Skyliners sich Novak als Sportdirektor. Eben dafür sind doch soche professionellen Strukturen da, um Sitationen wie diese abzufangen.

    Aber das ist wohl die Logik des Abstiegkampfes, dass selbst die selbverständlichsten Dinge in Frage gestellt werden.

    Ach ja, da sich ja jeder Lars hier nennen kann mal eine Frage an die Lars‘ dieser Welt im Skylinersbüro: Tut sich was auf der 1 statt Juice?

  7. 7 # Lars November 15 2011 @ 18:10

    @ Harald. Ja, Gunnar Wöbke ist auf Hawaii. Kein Scherz…

  8. 8 # Rivenianer November 15 2011 @ 18:23

    Hey was geht denn da ab, hoffentlich reicht die Kraft :-)

  9. 9 # Timur Tinç November 15 2011 @ 22:38

    @Harald. Natürlich sieht es komisch aus, dass Wöbke jetzt im Urlaub ist in den schlechten Zeiten. Aber mit so einem schwachen Start, hatte ja keiner gerechnet. Außerdem, wann soll er sonst Urlaub machen? Nach der letzten Saison musste er einen neuen Hauptsponsor finden, einen neuen Trainer und ein komplett neues Team. Und soweit ich weiß, hat er das in den vergangenen Jahren immer so gehandhabt.

  10. 10 # Reinhard November 15 2011 @ 22:47

    Gunnar darf natürlich irgendwann Urlaub machen, aber anscheinend werden keine Entscheidungen getroffen wenn er nicht da ist. Entweder streicht er zukünftig alle Urlaube oder schafft sich Mitarbeiter an, die Entscheidungen treffen. Schlimm ist, dass sich nichts tut.

  11. 11 # Lars November 15 2011 @ 23:10

    @ All: KEIN anderer BBL Manager macht während der Saison Urlaub (außer vielleicht über Weihnachten – aber NIEMALS sechs Wochen!!!).
    Es gibt z.B. in der Pre-Season und den Monaten davor genug Zeit, Urlaub zu machen.

    Dann ist noch die Frage, ob man eben wirklich nach Hawaii muss (einen von DE noch schwieriger erreichbaren Ort, man beachte auch die 11 Stunden Zeitverschiebung, findet man nicht so einfach).

    Wieso er es so macht, ist seine Sache – und es gab auch in den letzten Jahren Kritik (die Saison letztes Jahr fing auch nicht problemlos an – mit A.J.’s Ausfall usw. – und er konnte nicht mal einen Anruf tätigen…). Es ist einfach unprofessionell und spiegelt die gesamte Art des (Mis-)Managements wider.

  12. 12 # Wettertom November 16 2011 @ 8:36

    Deine Behauptungen kann man nicht nachprüfen, aber der Satz:

    „Es ist einfach unprofessionell und spiegelt die gesamte Art des (Mis-)Managements wider.“

    ist doch „Schmarrn“.

    Wer mit dem Budget in den letzten 2 Saisons 2. und 3. wurde, wer viele Schul AG´s einrichtet und die Hallenplanung und hoffentlich Bau immer wieder vorantreibt, kann wohl nicht so charakterisiert werden!

  13. 13 # Harald November 16 2011 @ 8:43

    @Reinhard: Genau so siehts aus!
    Es geht mir auch nicht darum, ob und wann Wöbke Urlaub machen darf. Das muss er selbst verantworten. Ich an seiner Stelle würde nach so einschneidenden Veränderungen im Verein jedenfalls nicht so lange ans andere Ende der Welt begeben.
    Maßgeblich ist für mich, dass er nicht 6 (!!!)Wochen verschwindet (welcher leitende Angestellte, Selbstständige kann sich in der freien Wirtschaft das erlauben?!?!?!?) und vor allem dass er Leute in Frankfurt hat, die Entscheidungen treffen bzw. genügend Entscheidungsbefugnisse haben.
    Und gerade bei dem letzten Punkt hab ich enorme Zweifel!

    Entscheidungen bei Personalfragen werden bei den Skys doch so geklärt: Wöbke, Kunz, Novak und der Trainer müssen in allen Fragen ihr ok geben, erst dann wird ein Spieler geholt.
    Kunz achtet dabei aber fast nur auf finanzielle Situation.
    Novak ist ein Zuarbeiter, der mal hier und da Namen ins Spiel wirft und Spieler scoutet, aber keine folgenschweren Entscheidungen trifft und solche Prozesse in Gang setzt.
    Und der Trainer steht ja momentan selbst zur Disposition.
    Deshalb ist Wöbke eigentlich immer der mit Abstand Hauptverantwortliche! Ich kann mir gut ausmalen, wie rat- und ideenlos man jetzt im Office sitzt und auf Order vom Chef wartet.
    Wohl vergeblich….

  14. 14 # Frankie November 16 2011 @ 11:43

    @Reinhard & Harald: Unfassbar schlecht und ohne jegliches Fundamentales Wissen, was ihr hier ablasst. Ihr beweisst leider wieder mal, dass ihr scheinbar überhaupt nicht wisst, wie der Klub läuft und geführt wird. Ihr schreibt einfach euren Frust runter, Emotionen & Bauchgefühl.

    Ich wünsche dem Manager einen schönen und wohlverdienten Urlaub.

  15. 15 # Harald November 16 2011 @ 12:04

    Ich weiß dank früherem, gutem Draht zum Office aus erster Hand wie der Klub geführt und organisiert ist. Und dann erlaube ich mir auch meine Meinung kund zu tun.

    Statt wieder nur rumzustänkern und deine Antipathien mir gegenüber zu unterstreichen könntest du zur Abwechslung mal was Inhaltliches beitragen!
    Wo beweise ich denn etwa, dass ich überhaupt nicht weiß wie der Klub geführt wird?
    Und nur nebenbei: im ersten Satz deines Posts meinst du „anscheinend“ und nicht „scheinbar“…

  16. 16 # Frankie November 16 2011 @ 12:31

    Okay, Harald. Ich beende damit das Thema und die Diskussion. Austeilen kann halt jeder, tut mir leid. Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.

  17. 17 # Harald November 16 2011 @ 12:46

    Jep, austeilen kann jeder, etwas Inhaltliches beitragen eher nicht…
    Ob du aber einfach Themen und Diskussionen für beendet erklären kannst bezweifle ich dann doch mal.

  18. 18 # Frankie November 16 2011 @ 13:41

    Okay, du bist „anscheinend“ ein ganz kluger ;-) Dann drücke ich mich genauer aus: Ich beende die Diskussion hiermit mit „DIR“, und werde auch nicht mehr auf dich eingehen. Du hast Dir deine Meinung zum Thema gebildet, das ist gut. Ob das, was Du sagst auch richtig ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich persönliche möchte das hier nicht hochschaukeln und bin mir sicher, dass die Geschäftsführung genau weiß, was sie tut.

  19. 19 # Frankie November 16 2011 @ 13:43

    Aber noch mal kurz zum Thema „Inhalt“ :

    Herr Wöbke ist definitiv nicht „verschwunden“. Desweiteren stellst du hier nur Vermutungen auf.Ich bin nicht sicher, ob du die Presse generell verfolgst, und das, was Timur dazu geschrieben hat, auch mal gelesen hast?

  20. 20 # ScheSche November 16 2011 @ 15:14

    Ich schreibe es mal hier, auch wenn es nicht ganz paßt. Aber dieser Thread befaßt sich noch am ehesten mit der allgemeinen Situation. Wir hatten vor einiger Zeit Etat- und Nachverpflichtungsdiskussionen. Die Umbenennung der Fraport-Arena ist noch nicht durch: Die Stadtverortnetenversammlung muß noch darüber abstimmen und wartet dazu noch auf ein Votum des Ortsbeirates 6. Es wird also für diesen Teil des Etats noch kein Geld geflossen sein. Da ich nicht glaube, dass man sich dagegen sperrt, macht es durchaus Hoffnung für mögliche Nachverpflichtung.

    Der Link von der Konkurrenz:
    http://www.fnp.de/hk/region/lokales/main-taunus/eine-arena-mehr_rmn01.c.9367540.de.html

  21. 21 # Frankie November 16 2011 @ 19:14

    Hhhm, ich glaube nicht wirklich, dass da noch dick Kohle fließt, sollte das durch sein. Ne, glaube ich nicht. Ne.

  22. 22 # ScheSche November 16 2011 @ 21:34

    Wie gesagt, die Stadtverortnetenversammlung muß noch beschließen – und solange die noch „Nein“ sagen können, würde ich an Stelle der Fraport noch nicht alles Geld geben. Wie viel das sein mag? Keine Ahnung.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.