Do 28.05.09 17:48
Spielercheck I: Deutsches Quartett
Wer hat enttäuscht, wer hat überzeugt? Wer bleibt – wer geht? Die Antworten gibt’s, so weit möglich – hier. Im Fokus des ersten Teils des Spielerchecks steht das deutsche Quartett.
Pascal Roller (Schulnote 2)
Der Kapitän ist und bleibt der Kopf der Mannschaft. Seine Erfahrung nebst Bereitschaft die Verantwortung zu übernehmen, machen ihn fast unersetzlich. In der Saison fehlte mitunter die Konstanz, in den Playoffs war Roller voll da. Allerdings: Der 32-Jährige zieht noch seltener als zuvor zum Korb. Mitunter als Shooting Guard eingesetzt. Er scheint nicht mehr die Kraft für 30 Minuten zu haben, speziell wenn es gegen eine aggressive Verteidigung geht. Braucht einen Nachfolger. Vertrag läuft 2011 aus – danach Managementkarriere?
Max Weber (keine Beurteilung, zu viele Fehlstunden, Versetzung gefährdet)
Wollte in diesem Jahr den Durchbruch schaffen. Bekam dafür aber selten die Chance. Hätte in seinem letzten Jahr als Doppellizenzspieler vielleicht doch noch in Langen Spielpraxis sammeln sollen. Die fehlt jetzt völlig. Ein starkes Spiel gegen Trier, als er Gegenspieler Christopher Copeland zudeckte. Seitdem Busfahrer, 13. Mann oder verletzt. Für Weber war die vergangene Saison nicht nur ein verlorenes Jahr, sie war ein Rückschritt. Sollte gehen – am besten in die Pro A. Als Deutscher wird er dort spielen.
Konrad Wysocki (3-)
Krachte mit Didin aneinander. Mittlerweile haben sich beide Alphatiere angenähert. „Wir haben gelernt miteinander umzugehen“, sagt Wysocki. Er spricht von einem „guten Arbeitsverhältnis.“ Hin und her ging es auch bei seinen Leistungen. Unterm Strich: Spielerisch hat Wysocki nicht an seine starke Vorsaison in Ulm angeknüpft. Wysocki räumt das ein, sagt aber auch, dass er sich als Spieler weitentwickelt habe. „Ich bin viel besser in der Verteidigung geworden und kann das Spiel besser lesen.“ Die Umfunktionierung vom Power Forward zum Small Forward ist noch nicht abgeschlossen. Trotzdem: Was nutzt ein Rebound-Monster, wenn es immer an der Dreierlinie stehen muss? Der Vorsänger und stets freundliche Gesprächspartner hat noch Vertrag. Er besitzt eine Players Option für die nächste Saison. Wird wohl bleiben. Sagt aber auch: „Der Sommer ist lang. Und in der derzeitigen Wirtschaftslage weiß man ja nie, wie es weiterläuft.“ Der Urlaub wird kurz: Wysocki wird für die deutsche Nationalmannschaft bei der EM auflaufen.
Dominik Bahiense de Mello (5)
Verlorene Saison. Krach mit Didin. Eskalation nach dem Bonn-Spiel, als de Mello sich ob seines Tribünenplatzes aussortiert und ungerecht behandelt fühlte (Studium vs Trainingspensum).
Bekam selten Spielzeit. Wenn er sie bekam, fiel de Mello oft durch eigenwillige Spielweise auf. Brachte mit wilden Verteidigungsaktionen seinen Trainer oft auf die Palme. Andererseits: Guter Wurf, schnell. Wird aber nie ein Pointguard – und weiß das auch. Gegen Ende der Saison haben Didin und de Mello klugerweise in der Öffentlichkeit den Konflikt vermieden und sich auf Basketball konzentriert. Dennoch: Trotz Vertrages bis 2011 hat de Mello wohl keine Zukunft in FFM, wenn Didin Trainer bleibt. Perspektive: Zurück ins Rheinland. Kumpel Alex King in Bonn würde sich darüber freuen. Problematik: Studium läuft noch. Macht der Spagat Sinn?
Anmerkung:
Jede Wertung ist hoch subjektiv. Auch diskussionswürdig. Also her mit euren Einschätzungen!
So ruhig hier?
Pascal Roller: Hatte auf den Punkt in den PO´s seine Bestform. Er hatte manchmal Probleme mit größeren PG, die ihn verteidigten. Er braucht natürlich einen besseren Backup als Adam. Dies hat uns meiner Meinung nach auch den Sieg am Di gekostet
–> 2+
Max Weber: In Bonn zum Beispiel hätte er seine Minuten. Wenn er auf dem Platz war, zeigte er seine Leistung
–> keine Wertung möglich
Konrad Wysocki: 3-? Ich sehe ihn stärker. Vielleicht ist die Note berechtigt im System Didin. Konrad braucht andere Systeme im Angriff, um seine Stärken ausspielen zu können.
Wichtig auch als Identifikationsfigur neben Pascal Roller.
–> 3+
Domenik: Eine Beurteilung ist schwer, weil Murat und Domenik anscheinend nicht miteinander können. Das Domenik mehr kann, hat er in der Vergangenheit beweisen können, als man aus verletzungsbedingten Gründen anderer Spieler auf ihn zugreifen musste!
–> keine Beurteilung möglich
Nun man kann sich hier fast anschließen !
Pascal: Gesetzt wenn auch aus meiner Sicht mit einer durchwachsenen Saison. Wie von Jan geschrieben in den POs war er da. Aber leider waren nur 2-3.
Max: Nun Banchwormer mit einem guten Spiel. Muss sich halt jetzt mal selbst Gedanken machen wie es weiter geht. In Ffm sollte wohl die Zeit vorbei sein.
Konrad: Einfach gut, nach dem er sich mit MD zusammengerauft hat lief es doch ganz gut. Er bringt Energie aufs Feld und kämpft. Den brauchen wir wenn die Skyliners auf Emmotionen setzen.
Dominik: Bitte bleibe, beis die Zähne zusammen und suche Deine Chance. Ich denke er hat Potential was er auch schon gezeigt hat. Hier würde ich mir auch mehr Unterstützung für Ihm vom Sportmanagement wünschen.
Wenn McKinney gehen sollte, wohin auch immer, steigen DeMellos Chancen, soweit man McKinneys Geld für eine andere Position ( Center? ) investieren will. Ich sehe DeMello auf einer Höhe mit J-Roc, wenn er an PO Zeiten 2008 ( Bonn Spiele ) anknüpfen kann und will – just like that !
Pascal: manchmal durchwachsene Leistungen. Ohne Frage DER Spieler der DB Skyliners. Bleibt und das ist super.
Max: schade, dass er nicht mehr durfte. Opfer der Amiflut. Sehe ihn mindestens auf dem Niveau von Alex. Sehr sehr gute Defense, absoluter Scorer-Stopper und macht keine Fehler. Braucht mehr Selbstvertrauen. Sollte eher BBL spielen als Pro A. Braucht einfach mal einen Trainer der sich traut.
Konrad: Irgendwie nicht seine Saison. Wird bestimmt bleiben. murat hin oder her.
Domenik: Unverschämtheit von Murat. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Wie bei Max werden hier Amis vor die Nase gesetzt und dann so getan als ob unsere Jungs selber dran Schuld sein. Bitte bitte Murat wenn du bleiben darfst, hab mehr Eier
Konrad wurde als etwas anderes gesehen / geholt wie er dann hier spielen sollte. Das dauert. ABER warum muss man ihn umbauen?
Dominik: Schade. Ich finde sein Spiel gut, wenn er denn spielen darf. Er hat leider das Spitzentempo gegen Kraft getauscht. Aber musste wohl sein bei MD