So 07.12.14 14:46
Skyliners kommen in einen Flow
„Es war nicht großartig, aber wir haben gewonnen“, befand Aaron Doornekamp nach dem 84:72-Sieg gegen Braunschweig. Es gab einiges was nicht so gut gelaufen ist. Das ist richtig. 18 Ballverluste und 13 zugelassene Offensivreobunds sind sicher verbesserungswürdig. Dafür haben die Skyliners wieder Struktur in ihrem Angriffsspiel. 19 Assists und eine ganz starke Dreierquote 13 von 23 haben letztlich den Sieg gesichert.
„Es war ein hart umkämpftes Spiel, kein Leckerbissen. Mit unserer Defense haben wir uns wieder ins Spiel gebracht“, befand Danilo Barthel, der mit 22 Punkten und 4/4 von der Dreierlinie sein bestes Saisonspiel ablieferte. Noch besser von Außen war nur von Sean Armand, der fünf Dreier traf, und ebenfalls auf 22 Zähler kam.
Die Skyliners mussten fast volle zwei Viertel gegen eine Zone spielen und ließen den Ball von Minute zu Minute besser laufen. Sean Armand erzielte innerhalb von 61 Sekunden drei Dreier im zweiten Viertel. Was den Skyliners sicher auch half war die Disqualifikation von Nicolai Simon in der 18. Minute. Nach einem Allerwelts-Foul gegen Johannes Voigtmann bekam er sein zweites unsportliches Foul gegen sich gepfiffen. Eine zu harte Entscheidung. Die Braunschweiger, die ohne Center angetreten waren, taten sich in der zweiten Halbzeit entsprechend schwer und im Schlussviertel ging ihnen die Puste aus.
Bei den Skyliners war Mike Morrison nach fünf Wochen Verletzungspause wieder dabei, kam aber nur auf sechs Minuten Einsatzzeit, weil Johannes Richter eine starke Partie an seinem 21. Geburstag ablieferte. Der 2,05 Meter große Center gefällt mir immer besser. Er kämpft und ackert unter dem Brett, gibt keinen Zentimeter verloren und lässt sich auch nicht von „Airballs“ unterkriegen. Richter schnappte sich von seinen sechs Rebounds, alleine vier in der Offensive und machte acht Punkte. Ihm haben die Eurochallenge-Spiele richtig gut getan. Das gleiche gilt für Aaron Doornekamp. Der 29 Jahre alte Kanadier ist als Starter auf der Drei anscheinend wesentlich besser aufgehoben, als wenn er von der Bank auf seiner angestammten Position als Power-Forward spielt. „Wir haben uns in der Verteidigung verbessert und machen die kleinen, dreckigen Dinge besser“, befand Doornekamp nach dem Spiel.
Die Skyliners haben dank Justin Cobbs auch wieder Struktur in ihrem Offensivspiel. Die Leichtigkeit ist zurück. Der Ball läuft flüssig durch die eigenen Reihen und seine Mitspieler können sich darauf verlassen, dass der Ball sicher über die Linie gebracht wird. Zwar verteilte Cobbs „nur“ zwei Assists, dafür erzielte er elf Punkte. Gordon Herbert bescheinigte ihm eine solide Leistung, bemängelte aber, dass er sich zu oft von den Blöcken hat übertölpeln lassen. Cobbs ließ sich beim pick-and-roll der Gäste immer wieder vom Blocksteller abdrängen, sodass er immer wieder abwechselnd gegen Derrick Allen oder Tim Abromaitis stand.
Der Sieg gegen Braunschweig war der dritte Ligasieg in Folge und die Skyliners sind als Tabellenelfter erstmals in Schlagdistanz zu den Playoff-Plätzen. Mit Tübingen, dem MBC und Braunschweig wurden drei Gegner geschlagen mit denen man auf Augenhöhe war. Jetzt geht es für die Skyliners darum, den nächsten Schritt zu machen. Mit dem Selbstvertrauen und dem Aufwind im Rücken könnten die Hessen es auch Oldenburg schwer machen.
PS: Konstantin Klein ist erfolgreich in Berlin operiert worden und bleibt da für zwei Wochen. Richie Williams war nicht in der Halle, weil ihn ein Virus flachgelegt hat. Wann Mikko Koivisto wieder ins Training einsteigen kann weiß ich nicht. Genauso wenig, wann Max Merz wieder ins Training einsteigen kann. Kevin Bright wird jetzt langsam ans Team rangeführt, sodass er im neuen Jahr angreifen kann.
Die Aussage zu Jo Richter teile ich zu 100%. Wie der ackert und kämpft WAHNSINN. Da ist Jo Voigtmann immer zwei Schritte von dem Platz wo es weh tut weg. Dafür ist er der bessere Guard
Klickst hat in der Halbzeit bei der Telekom ein Interview gegeben und gesagt, dass er am Wochenende gegen Oldenburg wieder spielen will. Zumindest hofft er auf einen Einsatz.
Koivisto natürlich. Blöde Autokorrektur.
Zuerst mal: Sieg! Klasse! wichtig!!!
Am besten an dem Sieg fand ich die Statements nach dem Spiel. Da klang keine überbordende Zufriedenheit an und die wäre auch nicht angebracht gewesen. Diesmal spielte den Skyliners einiges in die Karten. 1.) Vissers Ausfall (obwohl wir natürlich selbst mehrere Liedchen davon singen können). 2.) Simons Ausschluss (+1 zu @Timurs Einschätzung). 3.) Das dritte U im 4. Viertel kam genau zur richtigen Zeit. Aus +7 und BS-Ballbesitz machten die Skyliners ein +12.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich – trotz nicht gerade furchterregender Braunschweiger Intensität – immer das Gefühl, dass das noch kippen kann/wird. Nun gut, isses aber nicht und bin ich gar nicht traurig, dass ich mit meinem Tipp eines Crunchtime-Krimis daneben lag:-))
Einige Skyliners mit Licht und Schatten, aber insgesamt ordentlicher Leistung (Cobbs, Voigtmann, Doornekamp). Armand, Richter und Barthel sehr stark. Was mich seit Wochen sehr freut: Irgendjemand der S5 hängt immer mal ein wenig durch und das wird dann vom Team ausgeglichen. Würde mich freuen, wenn wir mit Koivisto ab nächster Woche noch eine Option mehr im Köcher hätten.
Über Saison-Perspektiven würde ich jetzt noch gar nicht groß spekulieren. Sollte gegen OLD auch noch ein Sieg rausspringen, könnte ich aber vielleicht Lust drauf kriegen…;-))
@Sebastian: Wäre gut, wenn es so wäre mit Koivisto.
@Doppeldribbel: Das U gegen Lockett hat natürlich enorm geholfen. Schön blöd vom ihm da nachzutreten, nachdem ihm Danilo unabsichtlich auf dem Fuß gestiegen war.
@Timur: Ob das so ganz unabsichtlich war, weiß ich nicht. Vielleicht sollte es auch nur unabsichtlich aussehen (hat DB ihn eigentlich überhaupt getroffen?). Ist aber auch egal, entweder war es unabsichtlich oder clever. Mit beidem könnt ich leben…!
Neues Design. Kann man die Bildauswahl beieinflussen?
In der Übersicht rechts oben steht jetzt die Bezug-Headline und nicht mehr die ersten Worte des Beitrages. Das war bisher ganz nett um festzustellen wo ich aufhörte zu lesen.
Test mal sehen welches Bild mir zugeteilt wird :-)
Das mit der Bezug Headline sollte entsprecheng geändert werden.
Und derFlow hält an! :-) 61-94 in Dänemark gegen die Bakken Bears. Wow! =)