Di 17.01.17 22:06
Skyliners haben es selbst in der Hand
Gordon Herbert lief nach dem üblichen Handshake mit seinem Gegenüber schnurstracks in die Kabine ohne eine Miene zu verziehen. Dass sein Team, die Frankfurt Skyliners, dank einer starken kämpferischen und defensiven Glanzleistung den Tabellenvierten der griechischen Liga, Aris Thessaloniki soeben mit 64:58 besiegt hatte, schien den kanadischen Cheftrainer nicht übermäßig zu begeistertn. Große Freude zeigt Herbert einerseits nie. Andererseits weiß er natürlich auch, dass der hessische Basketball-Bundesligist noch einen Sieg braucht, um in die Pre-Playoffs der Champions-League einzuziehen.
Dank dem Auswärtssieg haben sich die Skyliners jedenfalls eine sehr gute Ausgangsposition verschafft. Bei einem Erfolg am kommenden Mittwoch vor heimischen Publikum gegen den israelischen Klub Ironi Nahariya, wären sie definitiv einer der besten vier Gruppenfünften und würden so in einem Hin- und Rückspiel gegen einen noch zu ermittelnden um den Einzug ins Achtelfinale spielen.
Die Skyliners waren sehr schwer in die Partie gekommen, lagen 7:14 zurück und hatten früh mit Foulproblemen zu kämpfen. Insbesondere die großen Spieler Shavon Shields und Mike Morrison holte Herbert wegen schneller Fouls früh vom Parkett. Und trotzdem hielten sie gegen die deutlich physischeren Spieler gut dagegen und entschieden am Ende sogar das Reboundduell für sich – eine der großen Schwäche in dieser Spielzeit. 15 Offensivrebounds standen nach 40 intensiven Minuten auf dem Statistikzettel, eine Seltenheit.
Während Quantez Robertson in der Defensive die Akzente setzte, waren es vorne AJ English und der begnadigte Kwame Vaughn, die für die wichtigen Punkte sorgten. Vaughn, der vergangene Woche von Herbert noch suspendiert worden war, sorgte mit seinem Dreier zwei Minuten vor Ultimo für die Vorentscheidung. Er erzielte wie English 19 Punkte. Immerhin das dürfte Herbert ein kleines Lächeln aufs Gesicht gezaubert haben.
Das Spiel nicht gesehen, aber die Defense ist wohl langsam auf Vorjahresniveau!
< 60 Punkte. Respekt.
Vaughn 19 Punkte. Nicht schlecht.
Kerle Timur, da warst du aber diesmal fix…! Um 22:06 gepostet… Wohl schon während des Spiels geschrieben…:-)) Interessantes Match gestern abend mit einigen Aspekten, hier mal mein Senf dazu:
Ich finde, gute Leistung der Mannschaft gestern. Ja klar, noch mit vielen offensichtlichen Defiziten vor allem in der Offense (FG-Quote, TOs, Punkteverteilung innerhalb des Teams). Aber man ist wieder in der „Konstitution“, Spiele zu gewinnen. Man ist zu keiner Phase (auch nicht bei -10) „weggebrochen und hat den zu Beginn des 3. Viertels herausgespielten Vorsprung bissig verteidigt.
Tez als sensationeller Defense-Hero! 9 Rebs, 5 Steals sind nur die Kirschen auf einer brutal geilen Verteidigungstorte. Daher keine Meckerei über seine überschaubere Offense-Leistung.
Auch wenn die Stats genau so erschütternd sind wie sonst, mm hat gestern „ordentliche“ 10 Mins gegeben. Ballvortrag und Pässe waren okay, kein TO. Mehr will ich gar nicht erwarten.
MMs Spiel mag ich zurzeit unheimlich. Trotz einiger Missgeschicke und Fehler versprüht er sogar über den Bildschirm Selbstvertrauen und Siegeswille – und das strahlt mMn aufs ganze Team ab. Sein 5. Foul war natürlich völlig idiotisch und das wusste er auch. Blieb glücklicherweise folgenlos…
English „nur“ 3/11 3Pts, dafür hat er uns auf andere Weise das Match gerockt. Sogar ein bisschen Trashtalk und die Halle aufgemischt…
Tja, Vaughn…! Wird wohl bis Saisonende „umstritten“ bleiben. Beste Wurfquote im Team (außer den 2/2 von Kiel), ganz wichtiger Dreier kurz vor Schluss. Ohne ihn hätten wir das Spiel nicht gewonnen. Dennoch fühle ich mich mit ihm nicht richtig wohl. Zwei seiner (nur drei!) TOs waren haarsträubend und auch zwei, drei Fouls überflüssig. Es bleibt dabei: So richtig „vertraue“ ich ihm nicht auf dieser wichtigen Position. Aber Potenzial hat er… Darf er gern am Samstag @OLD zeigen. @Timur: Wäre doch schön, wenn du ihn statt „begnadigt“ bald mal als „begnadet“ bezeichnest…:-))
Habe die letzten Minuten am Liveticker verfolgt. Ausgerechnet der zwischenzeitlich geschasste KV liefert in der Crunchtime wichtige Punkte. Insgesamt war die Trefferquote ja eher mau. Lag es an der gegnerischen Defense oder lief bei uns in der Offensive nicht alles rund?
Durch den zwischenzeitlichen Kommentar von Doppeldribbel hat sich meine Frage erledigt… :-)
Neues von der Halle … mit 14.000 Zuschauern wäre sie größer als das MUC Projekt
http://www.fr-online.de/frankfurt/kaiserlei-weg-fuer-multifunktionsarena-ist-frei,1472798,35097996.html