Di 14.10.08 20:22
Sieg nach Marathon-Anreise
Trotz widriger Umstände haben die Skyliners Frankfurt ihr Erstrunden-Qualifikationsspiel im Europapokal gegen BC Nikolajew mit 75:68 (34:35) gewonnen.Keith Simmons überragte mit einem Double Double.
Der Basketball-Bundesligist hat damit seine Serie von 23 Niederlagen auf europäischer Bühne in Folge gestoppt und sich eine sehr gute Ausgangsposition für das Rückspiel in Frankfurt (21. Oktober) geschaffen. Infolge von Nebel hatten die Skyliners ihren eigentlich für Montag geplanten Ausflug in die Ukraine auf Dienstag ausdehnen müssen.
Nach einer mehr als 30 Stunden dauernden Anreise mit ungeplanter Übernachtung in Budapest mussten sie direkt aus dem Bus in die Halle – und erwischten einen Blitzstart (7:0, 3. Minute). In den Folgeminuten kamen die international unbekannten Ukrainer besser ins Spiel. Kurz vor der Pause ging Nikolajew – trotz einer katastrophalen Dreierquote von 1/13 – erstmals in Führung. Anfang des dritten Viertels drehten die Skyliners auf und setzen sich auf 53:39 (26.) ab.
Nikolajew kämpfte sich in nur sechs Minuten wieder auf 59:59 (32.) heran, ehe Pascal Roller (15 Punkte) und der starke Keith Simmons (17 Punkte, 13 Rebounds) den Sieg für die Skyliners in dem neuen Wettbewerb Eurochallenge perfekt machten.