skyliners.frblog.de

Mi 26.12.12 22:39

Sieg fürs Selbstvertrauen

Der BBC Bayreuth war der perfekte Gegner für die angeschlagenen Skyliners. 79:59 hieß es nach 40 Minuten Basketball. Die Skyliners besannen sich wieder auf ihre Stärken in der Defensive und zwangen die Gäste aus Oberfranken mit guter pick-and-roll-defense, gutem Doppeln und viel Einsatzbereitschaft zu insgesamt 25 Ballverlusten. Alleine im ersten Viertel waren es neun! Die Skyliners ließen die schwachen Gäste nie ins Spiel kommen und haben sich erstmal wieder auf Tabellenplatz 16 vorgearbeitet. „Wir haben uns Luft verschafft“, sagte Danilo Barthel erleichtert, mit 15 Punkten, gemeinsam mit Ted Scott bester Schütze.

Der Sieg der Skyliners war nie gefährdet. Nach dem ersten Abtasten fingen die Gäste schon an den Ball aufgrund des Drucks und des eigenen Unvermögens wegzuwerfen und spielten somit den Hessen in die Karten. Mit im Team war zum ersten Mal Testspieler Dawan Robinson.Er fügte sich zunächst gut ein, machte einen Dreier und einen Korbleger zum 24:12. Bayreuth konnte sich nie aus der Umklammerung befreien, die Skyliners verpassten es aber weiter davonzuziehen. Das lag auch an der hohen Fehlerquote auf Seiten der Gastgeber. So schmiss Devin Gibson den Ball vom Einwurf ins Aus, weil er nicht gesehen hatte, dass Robinson in die eigene Hälfte gespurtet und nicht an der Mittellinie stehen geblieben war. Anschließend verlor Robinson zweimal den Ball, ehe Cheftrainer Muli Katzurin die Auszeit nehmen konnte. An der Feinabstimmung muss noch gearbeitet werden.

Im dritten Viertel schlug die Stunde von Danilo Barthel. Elf seiner 15 Punkte machte der Youngster im dritten Viertel indem die Skyliners ihren Vorsprung kontinuierlich ausbauten. Wichtig im zweiten Spielabschnitt war auch, dass die Skyliners nicht mehr so viele Offensivrebounds zuließen. In der ersten Halbzeit waren es sieben, in der zweiten nur zwei.

Wichtig war für die Skyliners, dass sie sich auf ihre Defensive verlassen können. Viel Zeit zur Vorbereitung auf den nächsten Gegner Bayern München bleibt nicht. Am Donnerstag ist Regeneration angesagt. Am Freitag wird normal trainiert und dann steht am Samstag auch schon das Spiel gegen die Mannschaft der Stunde an. Die Skyliners haben in diesem Spiel nichts zu verlieren. Wenn sie gut verteidigen und ihre eigenen Fehler weiter abstellen, können sie den Bayern eine harte Zeit geben.

Im Folgenden findet ihr die Stimmen zum Spiel, als Audiodatei. Ich habe Ted Scott auch nochmal nach seinem Foul und der Leistung in Tübingen befragt.

15. Spieltag Skyliners – Bayreuth – Danilo Barthel

15. Spieltag Skyliners – Bayreuth – Dawan Robinson

15. Spieltag Skyliners – Bayreuth – Ted Scott

15. Spieltag Skyliners – Bayreuth – Tez Robertson

15. Spieltag Skyliners – Bayreuth – Muli Katzurin

 

 

 

 

3 Responses

  1. 1 # Maurizio Dezember 27 2012 @ 11:17

    off topic:
    Nachdem ich 11 Jahre lang „immer“ hinter der Skyliners Bank saß habe ich für gestern ausnahmsweise mal 2 Top-Plätze bekommen (2 Reihen unter der Presse), ich muss schon sagen da hat man echt einen Superblick und ich konnte auch sehen wie der Timur eifrig seine Notizen gemacht hat :)

    On Topic:
    Ein Pflichtsieg, nicht mehr und nicht weniger!
    Eine solide Leistung, absolut ausreichend gegen so einen schwachen Gegner, gegen Bayern muss mindestens eine 150% Steigerung um halbwegs mithalten zu können.
    Positiv:
    – 2 Punkte gegen den Abstieg
    – Selbstvertrauen aufgetankt
    – Spielpraxis für Dawan
    – Lichtblick Danilo
    – Gute Trotzreaktion von Tedd
    – Tez mit ungewöhnlich viele 3er :)
    – Muli hatte im Laufe des Spiels mit seinen Verhalten die Leistungen der Spieler wertgeschätzt (z.B. Abklatschen, etc.) –> Die Chemie scheint zu funktionieren.

    Negativ:
    – Reboundverhältnis verloren
    – „nur“ 3370 Zuschauer!
    – Dion unterirdisch
    – Konsti immer noch mit schlechter Wurfquote
    – Zach sollte ab und zu mal passen statt die Würfe zu erzwingen (4/13)
    – wie gern ich den Marius habe, jedoch sollte er als back up Center doch ein wenig effizienter sein. Kampf und Einstellung alleine reicht nicht aus. Da müssen Punkte und Rebounds her…

    PS: Danke Timur für die Audio-interviews…sehr nette Idee und gute Fragen ausgewählt!!!

  2. 2 # kre Dezember 27 2012 @ 17:04

    @Maurizio: und Courtside ist auch super. Endlich mal jedes Wort verstehen

    Zum Spiel. Stimmt, ein absoluter Pflichtsieg, aber die Bayern sieht es mit der Leistung nicht rosig aus. Aber schlauer sind wir dann am Samstag gegen 20:45.
    Zu den Spielern. Tez in H1 mit einigen Hängern, aber im zweiten Durchgang echt gut. Zac, nach seinen Treffern so Beginn die Sicherheit gaben, zu eigensinnig. Danilo in der zweiten Halbzeit sehr gut, auch in der Defense. Dawan zeigte was er der Mannschaft geben kann, nämlich Stabilität, aber bis dahin ist noch einiges zu tun. Warum darf Joh Voigtmann nicht ein paar Minuten mehr ran`Ja er hat zu kämpfen in der BBL, aber solche Spiele helfen um besser in Tritt zu kommen. Marius und der Rest … na ja

  3. 3 # Timur Tinç Dezember 27 2012 @ 21:27

    @Maurizio: Danke für dein Feedback :) Mittig sitzen ist immer gut. Da hat man den besten Blick aufs Spiel.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.