Mi 01.05.13 15:14
Sechs unter Vertrag, fünf oder sechs kommen noch
So früh stand die Hälfte des Skyliners-Kader noch lange nicht fest. Max Merz hat heute einen Vierjahresvertrag unterschrieben. Eine Verpflichtung mit Weitsicht. Merz ist der erste Spieler, der aus dem Jugendprogramm der Skyliners in den Profikader geschafft hat. Mal schauen, wann der nächste folgt.
Genauso gespannt dürfen wir sein, wen Gunnar Wöbke in der kommenden Woche, als Trainer präsentiert. Sollte es ihm darüber hinaus gelingen Dawan Robinson – vorausgesetzt die Gesundheit spielt mit – an den Klub zu binden hätten die Skyliners ein gutes Gerüst für die kommende Saison. Ich sehe Danilo Barthel in der kommenden Saison als Starter auf der 4 und glaube auch, dass die Skyliners auf der 4er Position einen weiteren Deutschen verpflichten werden. Je nachdem, welche Fortschritte Johannes Voigtmann im Sommer macht, sehe ich ihn als ersten back-up auf der 5. Wenn er weiter an seiner Athletik und am Muskelaufbau arbeitet, wird er aus der Rotation nicht wegzudenken sein.
x/Klein, März
x/x
Tez/x
Barthel/x
x/Nolte/Voigtmann
Hinter Tez kann das x weg! Spielt eh 40 min. :-)
Nicht ganz 37 min. Da wäre ein Nachwuchsspieler hinten dran ne gute Idee!
Gute Sache mit Merz! Es kommt dann wohl so, wie Timur und ich das hier immer vermutet haben. Gunnar Wöbke in der PM: „Wir planen in der nächsten Saison mit ihm als drittem Aufbauspieler hinter Konsti Klein und einem noch zu verpflichtenden, erfahrenen Point Guard.“
Das heisst dann wohl bye-bye Devin Gibson!
Schade, um einen Kämpfertypen wie Gibson, aber es wäre eine Schande gewesen, Klein jetzt nicht das Vertrauen zu schenken!
Barthel als Starter? So sehr ich ihn und seine Spielweise auch mag: Ich glaube, dafür ist er noch nicht bereit! Gerade auf der 4 verpflichten traditionell fast alle Klubs athletische Amis. Genau so einen brauchen die Skys auch! Ich sehe da sonst wenig Land für Barthel in der Verteidigung, da kann er athletische Gegenspieler einfach nur schwer vor sich halten. Ich denke, mehr als 15-20 Minuten kann er noch nicht gehen. Erst wenn er das nächste Saison konstant spielt, kann man imho drüber nachdenken, ihn im Folgejahr als Starter einzuplanen.
Bislang gefällt mir das Team echt gut, aber auf der 4 und 5 brauchst du einfach atheltische Spieler, die eben meistens aus den USA kommen. Danilo ist irgendwie ein Spieler zwischen den Pos. 3 und 4, unterm Korb hat er m. E. extreme Probleme gegen physische Spieler, gibt Boards ab, etc. Also Dawan Robinson als Starter auf der 1 wäre toll. Auf der 2 brauchen wir mal wieder einen guten Scorer, der seinen eigenen Wurf kreieren kann. Als Back-up ginge vielleicht Brooks oder ein junger Deutscher. Auf der 3 könnte ja Barthel die paar Minuten von Tez machen… Also gehe von 3 US-Leuten für die Positionen 1 bzw. 2 sowie 4 und 5 aus. Zac zu halten, das wäre natürlich echt klasse, aber wohl no way. Bin sehr gespannt, wie das weiter geht. Wenn noch zwei etwas fortgeschrittenere Deutsche kommen, dann würde mich das noch besser gefallen. Hauptsache Potenzial. :)
Die FAZ meldet, dass Gordon Herbert neuer Trainer bei den Skyliners wird. Gerade erst gestern hat mir jemand mit viel Hintergrundwissen erzählt, dass die Skyliners auch an Mathias Fischer Interesse hätten.
Fischer zwar mit durchaus guter Arbeit in Gießen, aber eine Rückkehr von Herbert wäre natürlich genial! Für mich noch knapp vor Muli und Stefan Koch der beste Coach, der je bei den Skys gearbeitet hat!
Wie kommt Daniels darauf? Ich kann´s nicht so recht glauben…..
http://www.fnp.de/sport/skyliners/Herbert-vor-Rueckkehr-zu-den-Skyliners;art789,498076
Hier der Link zur FAZ:
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/basketball-herbert-vor-skyliners-comeback-12168576.html
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Herbert Interesse hat und auch die Skys wissen halt, was man an ihm hat. Gordie hat ein Jahr Auszeit hinter sich und sagt ja selbst, dass er damals vielleicht in Frankfurt hätte bleiben sollen, weil er da mehr Einfluss auf die Teamgestaltung hatte. Jetzt wo’s keinen Sportdirektor mehr gibt (soll da noch wer kommen? Ich glaube es nicht…), könnte er noch mehr Einfluss auf die Zusammenstellung des Teams haben! Außerdem: Herbert ist gut vernetzt und hat damals auch mit wenig Geld so Perlen wie Muurinen oder Powell nach Frankfurt holen können! Auch an Woods Verpflichtung war er maßgeblich beteiligt.
Wenn Gordie wirklich zurück will, ist er imho mit Abstand erste Wahl!!!
Lustig dann nochmal die Gift-und-Galle-Kommentare von vor 2 Jahren rauszusuchen… :D
LIKE! wenn es so kommt. Sicher einer der besten uns strukturietesten Trainer den wir bisher hatten. Auch für die Jungen sollte dies ein schub geben. DER MANN HAT ERFAHRUNG
Vor der Bekanntgabe des neuen Trainers noch ein Interview mit dem alten: Kurz vor seiner Abreise nach Israel haben die Skybembels – namentlich Anke – noch ein Interview mit Muli Katzurin geführt: http://www.skybembels.de/berichte/interview-muli-katzurin-2
Ich werde ihn vermissen …
Ich werde Muli auch sehr vermissen, da ich ihn in den letzten beiden Jahren sehr schätzen gelernt habe. Stets freundlich und doch konzentriert.
Nun schauen wir Mal, wer die Fäden in die Hand nimmt…“diese Woche“ ist ja nicht mehr lange. ;-)
So eine Woche kann ganz schön lang sein. Und die HP der Skyliners ist für den Company Cup reserviert :-) Könnte also noch dauern
Die wichtigsten Positionen sind der PG und der C. Dazu ein weiterer verlässlicher Scorer auf SG und PF, das wird schon! Joe und Danilo traue ich weitere Sprünge zu, Joe muss noch etwas härter werden, er ist mir noch zu locker ;-) / Aber ich glaube er ist eher der Typ Maras, mit gutem Halbdistanzwurf, kein reiner Brettcenter. Der Sommer wird lang und heiss!