skyliners.frblog.de

Mi 02.11.16 05:00

Scrubb vor Knie-OP

Schlechte Nachrichten vor dem Champions League-Spiel beim slowenischen Klub Domzale. Phil Scrubb droht das Saisonaus. „Wir gehen davon aus, dass er operiert werden muss und er vier bis sechs Monate ausfällt“, sagte mir gestern Klubboss Gunnar Wöbke. Der Kanadier war drei Wochen in Montreal, um seinen „Bone Bruise“, ein traumatisches Knochenmarködem, behandeln zu lassen. Die konservative Behandlung hat jedoch nicht angeschlagen, sodass die OP notwendig wird. „Wir werden in irgendeiner Form reagieren“, kündigte Wöbke an.

Die Frankfurter Ärzte hatten Scrubb laut Wöbke schon nach dem Saisonende empfohlen, sich operieren zu lassen. Das hatte der 23-Jährige abgelehnt und war zur Nationalmannschaft gereist. Die Schmerzen sind aber geblieben. Jetzt wird der Combo-Guard wohl kein Spiel mehr in dieser Saison machen. Das ist bitter, denn Scrubb hätte dem Team deutlich mehr Tiefe gegeben. Er kennt die Systeme ist ein gefährlicher Dreierschütze. So einen haben die Skyliners derzeit nicht.
Da die Skyliners nach den Nachverpflichtungen von Kwame Vaughn und Ekene Ibekwe schon zwei ihrer vier Nachverpflichtungsmöglichkeiten genutzt haben, muss eine weitere Verpflichtung jetzt sitzen. Wöbke versicherte außerdem, dass es keine Überlegungen gibt, Vaughn aus seinem Vertrag, der bis Saisonende läuft, vorzeitig zu entlassen. Das hätte vor der Scrubb-Verletzung nur unter bestimmten Umständen Sinn gemacht, jetzt aber definitiv nicht mehr.  Zumal eine richtige Bewertung des Point-Guards ohnehin erst nach Wochen wirklich fair wäre. Fakt ist, dass er noch Probleme hat die Systeme der Skyliners zu laufen, das Team zu führen und gute Entscheidungen zu treffen. Da muss aber auch vom gesamten Team mehr kommen, insbesondere von Kapitän Robertson.

Was können die Skyliners jetzt machen? Sie können noch einen Combo-Guard holen, der die 1 und 2 spielen kann. Dann könnte Vaughn mehr auf der 2 spielen. Angesichts der finanziellen Situation glaube ich nicht, dass die Skyliners lange sieben Ausländer im Kader behalten werden. Dann würde es am ehesten Ibekwe treffen, da Niklas Kiel ja auch schon bald wieder zurückkehren wird. Oder sie warten bis Januar und verlängern nicht mit Graves. Allerdings müsste dann bis dahin immer einer der Ausländer auf der Tribüne Platz nehmen. Das halte ich für unwahrscheinlich. Ich gehe eher von einem weiteren Combo-Guard aus und der Nicht-Verlängerung von Ibekwes Vertrag.

Derweil hat Cheftrainer Gordon Herbert mit seiner Reha begonnen. Laut Wöbke soll sie auch nicht so lange dauern, was auch immer das genau heißen mag. Vier Wochen, sechs Wochen, vielleicht auch acht Wochen? Wir werden es sehen.

 

13 Responses

  1. 1 # Timur Tinç November 2 2016 @ 9:14

    Der FR-Artikel dazu: http://www.fr-online.de/skyliners-frankfurt/skyliners-skyliners-spielmacher-faellt-lange-aus,1473456,34904812.html

  2. 2 # Doppeldribbel November 2 2016 @ 9:28

    Bitter, ganz bitter. Einer der wenigen Bausteine der vergangenen Saison also auch out of order. Passt aber zur momentanen Gesamtsituation. Haste Scheiße am Schuh, …!

    Wenn er der OP-Empfehlung der Ärzte nicht nachkam, gehört ihm übrigens in den Hintern getreten. Statt im Juni kommt die OP jetzt im November. Na prima…

    Personell wird’s wohl so kommen wie @Timur es schon geschrieben hat. Wäre auch okay, denn Ibekwe hat nun (bisher) NOCH weniger als Vaughn überzeugt.

  3. 3 # 2soul November 2 2016 @ 10:19

    Bitter! Scrubbs Rückkehr hätte dem Team viel Tiefe, Qualität und Erfahrung gegeben.Denke nicht, dass man ihm Schuld geben kann an der Entwicklung. Als Spieler willst Du eine OP, die dich so lange außer Gefecht setzt immer umgehen. Und mit OP im Sommer wäre er auch bis Januar ausgefallen und man hätte anders planen müssen. Vaughn gefällt mir bisher auch nicht. Aber man muss ihm einfach noch Zeit geben und sollte die letzten beiden Spots bei den Nachverpflichtungen aufheben.

  4. 4 # Doppeldribbel November 2 2016 @ 10:38

    @2soul: Naja, ein Spot geht ja bereits drauf, wenn man Scrubb neu besetzt. Dann bleibt noch einer übrig. Nicht allzu viel für Anfang November…

  5. 5 # 2soul November 2 2016 @ 10:46

    Den Ibekwe-Spot hätte man sich imho sparen können, wenn man den Frontcourt anders zusammengestellt hätte. Die Wiederverpflichtung von Morrison war imho ein riesengroßer Fehler. Hier hätte eine 4/5 viel besser reingepasst. Auch um Verletzungen u. Leistungseibrüche der jungen Spieler besser kompensieren zu können.

  6. 6 # Timur Tinç November 2 2016 @ 11:07

    Ich denke, jeder Arzt hat so seine Meinung zur Behandlung eines Bone Bruise. Als Spieler will man wie 2soul richtig sagt, natürlich die OP verhindern. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Erinnert euch an Justin Gray. Der hat sich ebenfalls konservativ behandeln lassen, hat aber fast fünf Monate gebraucht, um wieder fit zu werden.

    Zum Ibekwe-Spot. Selbst wenn ein 4/5er im Kader gewesen wäre, hätten die Skyliners nach dem Ausfall von Kiel trotzdem reagieren müssen, da der Frontcourt ziemlich dünn ist. Sie haben sich ja mit Mayr jemanden geholt, der für die Hinrunde komplett unbrauchbar ist, was man vorher natürlich wusste. Und selbst in der Rückrunde wird er kaum Minuten sehen. Er wird locker ein halbes Jahr brauchen, um nach sechs Monaten ohne Basketball wieder voll angreifen zu können.

  7. 7 # Rinaldo November 2 2016 @ 11:41

    Ein Spieler der seine Gesundheit hinten anstellt um für die Natio zu spielen.

    Da erinnert mich an irgend was……

  8. 8 # Rookie November 2 2016 @ 18:06

    Das sind keine erfreulichen Nachrichten. Allerdings war es schon längst klar, dass auch Scrubb nicht das Steuer an sich reissen und den Karren aus dem Dreck ziehen wird. Dazu war die Verletzungspause zu lang.

    Aufgrund der vielen Abgänge und der späten Neuverpflichtungen hatte ich schon befürchtet, dass es keine gute Saison wird. Aber dass sie derart schlecht wird, hätte ich mir nicht träumen lassen. Das letzte Spiel war wirklich gruselig, vor allem weil Vechta ziemlich schwach war. Wie soll es dann gegen die stärkeren Teams werden???

  9. 9 # skyliner2000 November 2 2016 @ 20:17

    Das geht runter wie ÖL. Ich freue mich für ihn.
    Points
    27
    Rebounds
    5
    Assists
    5
    Steals
    3
    Blocks
    1
    Efficiency
    +32

  10. 10 # Aydo November 2 2016 @ 20:32

    Um mal n bisschen zu provozieren:

    Die 27 Punkte von Vaughn in der CL gegen Domzale halte ich für genauso überragend, wie 24 Punkte von Ilzhöfer in der ProB…

    Aber! Sieg! Yeah!

  11. 11 # Thoekk November 2 2016 @ 20:40

    Kann den Sieg nicht wirklich einordnen, wollte auch nicht für die nächste Niederlage bezahlen und konnte so das Spiel auch nicht sehen :/ Wie stark/Schwach war Domzale denn?

    Unabhängig davon ist der Sieg sicherlich förderlich für die Teamchemie

  12. 12 # Wettertom November 2 2016 @ 22:54

    Ein Sieg kann nicht schaden.

    Hoffentlich mit mehr Selbstvertrauen am So gegen Bayreuth

  13. 13 # Doppeldribbel November 3 2016 @ 1:01

    Fangen wir ausnahmsweise mit dem Negativen an:

    – Das Spielniveau war größtenteils nahe des Gefrierpunkts

    – Wir haben erneut 19 teilweise haarsträubende TOs produziert

    – Das Reboundverhalten war sehr bescheiden.

    – Einige Spieler waren und sind im Loch.

    – Ich mag Max Merz, aber was er heute bei seinen Wurfversuchen da Richtung Brett geschleudert hat, hat mit Profi-BB nix zu tun. Ich glaube, er weiß das für heute selbst, wenn ich seinen Gesichtsausdruck auf der Bank richtig gedeutet habe.

    – Es gäbe noch mehr, aber ich hab jetzt keine Lust mehr auf negativ:-))

    Positiv:

    – Mir hawwe ma widder gewonne!!

    – Morrison ein bisschen im Aufwind. Es war ein wenig Energie zu erkennen.

    – Vaughn hat Verantwortung übernommen. Sicher nicht fehlerfrei, aber er hat gescort und man hat ihm angemerkt, dass er das Team führen wollte und hat dabei wirklich gute Ansätze gezeigt.

    Fazit:
    Schön, mal wieder ein Spiel gewonnen zu haben, tut der Mannschaft vielleicht ganz gut. Aber mit dieser Leistung wird man gegen Bayreuth keine Schnitte sehen.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.