Do 17.08.17 13:01
Scrubb kommt zurück
Als ich vor einigen Wochen mit Gordon Herbert gesprochen und ihn auf Phil Scrubb angesprochen habe, hat er gesagt: „Wir denken aktuell über ihn nicht nach.“ Nun sind einige Wochen ins Land gezogen und anscheinend ist der Skyliners-Cheftrainer zu der Entscheidung gekommen, vielleicht kann uns der Combo-Guard trotz seiner einjährigen Basketballpause helfen. Oder vielleicht war er einfach nur so günstig?
Jedenfalls wird der Kanadier wieder zurück nach Frankfurt kommen, nachdem er vor eineinhalb Jahren im Winter zu den Skyliners gestoßen ist und als sechster Mann einen klasse Job gemacht hat. Anschließend sollte er als einer der wenigen aus dem erfolgreichsten Jahr seit vielen, vielen Jahren für etwas Konstanz im Kader sorgen, verpasste aber wegen Knieprobleme und später wegen einer Knie-OP die ganze Saison.
Die Frage wird sein, wie fit ist Scrubb tatsächlich und damit einhergehend, wie gut ist er nach einem Jahr ohne Basketball. In einem funktionierenden Team hat er seine Qualitäten als Distanzschütze und Ballverteiler schon bewiesen, in einem noch aufzubauenden Team, mit sehr vielen jungen Spielern, muss er vorangehen und Verantwortung übernehmen. Ich bin gespannt, ob das gelingt.
Jetzt fehlt nur noch der Point-Guard und der „Übergangsspieler“ für die Zeit in der Shawn Huff bei der finnischen Nationalmannschaft weilt. Ob noch ein weiterer Shooting-Guard kommt, hängt von dem endgültigen Budget ab, wie es Wöbke vor einer Woche sagte.
Eieiei… Das spielen die Skyliners ja nun wirklich Roulette… Phil Scrubb hat ordentlich gespielt und in der „alten“ Form kann er sicherlich eine Stütze sein. Aber als „Bank“ und „Führungsspieler“ in der S5 von Anfang an funktionieren?!? Heidewitzka, ich glaube, da wird zurzeit jedes Centstück umgedreht, denn teuer kann er nach einem Jahr Pause nun wirklich nicht sein.
Und wenn man sich nicht mal einen „gescheiten“ PG (mal sehen, welche Kategorie uns da präsentiert wird) und einen brauchbaren SG leisten kann…! Oh Jesses, ich bin mal gespannt…
Da Scrubb als Combo-Guard vorgesehen ist, wird er sicher wieder die Rolle des sechsten Mannes übernehmen. GOrdie bevorzugt ja eine große erste Starting Five, sodass wir einen PG, Tez, Huff, Kiel und Wobo/Mike in der ersten Fünf sehen werden. Von der Bank kommt dann halt ziemlich viel junges Blut. Glaube nicht, dass Freudenberg schon Starter sein wird, auch wenn Gordie es mag, Erfahrung von der Bank zu bringen.
@Timur: Im Moment sehr wahrscheinlich deine S5. Aber mit Tez als SG fehlt doch sehr viel Quote von draußen. Er hat mal vereinzelt seine Spiele, in denen er zuverlässig trifft und auch Huff hat für einen 3/4er eine erträgliche Quote. Aber ohne jetzt detailliert nachzuschauen, hat Tez auch des öfteren ziemlich grausige Wurfquoten so ala 1/9. Wir brauchen mMn einen SG, der konstant scort. Und das meine ich ZUSÄTZLICH zu einem gescheiten PG. Ist ja eigentlich auch nicht zu viel verlangt, wenn man ein PO-Team sein möchte. Oder bin ich da zu anspruchsvoll…:-O
Sehe ich ähnlich. Aber ich glaube die Skyliners werden erstmal abwarten wie es mit Bonga und Freudenberg läuft. Sollte es a) brenzlig werden und sie in Abstiegsnöte geraten oder b) sie haben gute Chancen, einen guten Playoffplatz zu erreichen, werden sie, wenn es das Budget erlaubt, nachrüsten.
Finde es nicht verkehrt, es mit Scrubb zu probieren. Die Skyliners bekommen für wenig Geld einen Spieler von dem sie bei wiedergewonnener Form wissen, was sie bekommen. Und Scrubb bekommt – wenn auch für wenig Geld – die Chance zu zeigen, dass er nach einem Jahr Pause das Spielen nicht verlernt hat.
Mit der Verpflichtung des Aufbaus wird man wissen, wie schmal der Geldbeutel wirklich ist.
Hoffe noch immer, dass man durch die Scrubb-Verpflichtung Geld eingespart hat und nicht auf einen total grünen NCAA Rookie zurückgreifen muss. Ein etwas etablierter, europaerfahrener Spielgestalter wäre gerade in einer so jungen, unerfahrenen Mannschaft Gold wert.
Sehe ich genauso. Ich hoffe auch auf einen erfahrenen PG. Das Team ist sehr jung und braucht auf dieser Position auf jeden Fall Erfahrung!
Freue mich Phil wieder zu sehen.