skyliners.frblog.de

Sa 09.05.15 21:44

Schlimmer geht nimmer

Nicht weil die Skyliners verloren oder grottig gespielt haben – nein, in München kann man verlieren – sondern weil sich Johannes Voigtmann verletzt hat. Der 22 Jahre alte Center hat sich aller Voraussicht nach einen Bänderriss zugezogen. Das bedeutet mindestens vier Wochen Pause, bedeutet die Skyliners müssen ohne ihren Starting Center ins zweite Spiel. Neben Konstantin Klein fehlt damit der zweite wichtige Spieler, den die Hessen gebraucht hätten, um es in der Serie gegen den Deutschen Meister spannend zu machen. Selbst mit vollem Kader wäre es megaschwer geworden, jetzt ist es so gut wie unmöglich, diese Serie für sich zu entscheiden.

Zum Spiel: Die Skyliners haben ordentlich angefangen. Sie wollten es mehr als die Bayern, haben zeitweise mit acht Punkten geführt. Es hätte durchaus eine höhere Führung sein können, wenn da nicht diese unnötigen, ungezwungenen Ballverluste wären. Das zog sich dann vor allem ins zweite Viertel, wo Justin Cobbs eine ganze schlechte Figur machte und nach der ersten Halbzeit 0 Punkte, aber 5 Turnover auf dem Statistikzettel stehen hatte. Kurz vor der Pause dann der Schock, als Joe Voigtmann beim Verteidigungssprung auf dem Fuß von Heiko Schaffartzik landete, umknickte und schmerzverzerrt liegenblieb. Weil die Skyliners gut verteidigten und die Bayern ihre Dreier nicht trafen, führten die Münchener aber nur mit zwei Zählern. Das lag auch daran, dass Sean Armand einige gute Aktionen in der Offensive hatte.

In der zweiten Halbzeit kam dann endlich Justin Cobbs aus den Puschen, führte die Skyliners in der Offensive, sodass es nur 53:54 aus Frankfurter Sicht stand, obwohl die Hessen sechs Offensivrebounds im dritten Drittel zuließen. Doch auf der Gegenseite kam nun Heiko Schaffartzik ins Rollen, der Nationalmannschaft-Kapitän versenkte insgesamt vier Dreier, während die Skyliners völlig ideenlos gegen die verbesserte Bayern-Verteidigung anrannten. Die hingegen machten nun ihre offenen und schwierigen Dreier rein und zogen zweistellig davon. Dem hatten die Skyliners nichts entgegenzusetzen.

Man muss festhalten, dass die Skyliners bemüht waren und den Bayern in Sachen Willen und Intensität, um einiges voraus waren. Doch wenn die Bayern wollen, wenn sie auch nur ihr Normal-Niveau erreichen, Ganzfeld-Verteidigung spielen und den Skyliners die Optionen wegnehmen, ist der Klassenunterschied deutlich zu sehen.

Der schönste Satz kam am Ende von Heiko Schaffartzik, als er am Mikrofon bei Frank Buschmann sagte: „Mit Joe macht es auf jeden Fall mehr Spaß.“ Bleibt nur zu hoffen, dass Voigtmann nicht zu lange ausfällt und das es ein leichter Riss ist.

PS1: Klaus Perwas war zum zweiten Mal als Cheftrainer an der Seitenlinie in München, weil Gordon Herbert mit Magen-Darm-Virus im Hotel geblieben war. Vor zwei Jahren hatte Perwas Muli Katzurin vertreten, dessen Vater damals verstorben war. Interessant war der Dialog zwischen Perwas und Sean Armand über dessen schlechte Defense. Ansonsten fand ich, dass Perwas ein paar Male früher die Auszeit hätte nehmen können. Gut war, dass er Cobbs durch Max Merz nach dessen fürchterlichen Minuten im zweiten Viertel rausgenommen hat. Cobbs wird nicht mehr die Form aus Februar/März erreichen, da lege ich mich fest.

PS2: Die Telekom-Basketball-Übertragung ist der Sport-1-Übertragung um Längen voraus. Manni Winter hat in der ersten Halbzeit nie gecheckt, dass Danilo Barthel gar nicht auf dem Parkett steht, sondern Aaron Doornekamp. Dann kommt die nervige Werbung für Gewinsspiele plus das Wegschalten aus den Timeouts in die Werbung. Und die Bildqualität ist im Stream ebenfalls besser.

 

 

22 Responses

  1. 1 # holla Mai 9 2015 @ 22:10

    Letztendlich konnte man die Niederlage nicht verhindern. Dafür waren es dann doch zu viele individuelle Fehler im Spiel wobei ich auch eine extreme Wut auf die Schiris habe. Bryant hat beim aufposten mehrfach umgegriffen was nie geahndet wurde, stattdessen gab es mehrere seltsame Pfiffe gegen die Skyliners. Vor allem die Aktion von Savanovic mit dem Ellenbogen und dem Foul gegen einen Frankfurter war der traurige Höhepunkt.

    In der Serie wird nix mehr zu holen sein ohne Voigtmann. Die personelle Unterbesetzung ist einfach zu groß was man auch an den vielen Offensivrebounds gesehen hat.

  2. 2 # Timur Tinç Mai 10 2015 @ 9:31

    @Holla: Die Aktion von Savanovic war wirklich so offensichtlich und hätte von den Schiedsrichtern gesehen werden müssen.

    Update: Voigtmann ist auf dem Fuß von Heiko Schaffartzik gelandet beim Blockversuch. Habe es mir gerade nochmal angesehen.

  3. 3 # Rinaldo78 Mai 10 2015 @ 9:32

    Frankfurt hat sich gut verkauft, das ist die Hauptsache!

    Das mit Jo ist echt bitter. Bin gespannt wie man seinen Ausfall kompensiert.

  4. 4 # Timur Tinç Mai 10 2015 @ 9:35

    Reicht es sich gut zu verkaufen in den Playoffs? Es waren wieder so ärgerliche Fehler dabei. Die unnötigen Turnover, das schlechte Ausboxen, die schlechte Dreierquote, die Ideenlosigkeit im Schlussviertel. In den Playoffs würde ich mehr erwarten.

  5. 5 # peter Mai 10 2015 @ 10:01

    Dann schau NBA oder werde Bayern Fan.
    Wenn man weiss welche finanziellen Dimensionen da aufeinandertreffen, hat man gar nichts zu erwarten ausser in bei den drei großen Bs.

  6. 6 # Rinaldo78 Mai 10 2015 @ 10:06

    @Timur. Ja, mir reicht das. Erst recht gegen starke Bayern. Ausserdem sehe ich die Saison als ganzes und bin damit sehr zufrieden.

    zu den Tunrover. Ja, die sind ärgerlich. Aber gestern hielten diese sich noch in Grenzen.

  7. 7 # insomnian Mai 10 2015 @ 10:12

    zuerst einmal: gute besserung joe voigtmann!!!

    schade! da wäre mehr drin gewesen… die bayern haben nicht ihren besten basketball gespielt… sind für mich aber auch kein anwärter auf den titel…

    ja… man darf vielleicht in den po mehr erwarten… mehr bissigkeit und willen… und das hat man gestern klar gesehen…
    denn die spieler sind die selben und werden nicht einfach mal so besser spielen können…
    und ich finde, gegen die individuell deutlich besser besetzten bayern hat man gut ausgesehen und ist auch nach joes ausfall nicht abgeschwommen… am ende macht sich dann doch die kürzere bank bemerkbar…

    glückwusch zu diesem spiel!

  8. 8 # Doppeldribbel Mai 10 2015 @ 10:31

    @Timur: Ich weiß schon, was du meinst, bin aber dennoch nicht deiner Meinung. Natürlich zählt in den Playoffs vor allem eines: Gewinnen!! In jedem Regular-Season-Spiel im Grunde aber auch:-))) Es war schon okay, was die Skyliners gestern gespielt haben. Das Blöde ist, dass die Bayern hinsichtlich Intensität nicht ihren besten Tag hatten und unter optimalsten Umständen sogar was zu holen gewesen wäre. Klar sind TOs äergerlich (und fast immer unnötig), aber sie passieren halt. Hatte trotzdem nie das Gefühl, dass man eine Siegchance hat (mit oder ohne JV). In der Serie hat man keine Chance und auch ein (Heim)Sieg ist ohne JV äußerst unwahrscheinlich. Seine Verletzung ist für das Team (und vor allem für ihn!) schlicht zum Kotzen. Mehr will ich dazu gar nicht schreiben, sonst reesch isch misch widder so uff:-))

    Ansonsten, @Timur, 100% zutreffende Eischätzungen hinsichtlich Cobbs und Telekom/Sport1…:-))

  9. 9 # Timur Tinç Mai 10 2015 @ 10:39

    Eben @Doppeldribbel. Die Bayern haben drei Viertel lang nicht wirklich intensiv gespielt. Aber die Skyliners sind einfach nicht bei den 100 Prozent, wie im Februar und im März. Das ist das, was ich schade finde, denn mit der Form aus dieser Zeit hätten sie eine wesentlich bessere Chance in München gehabt.

    Man muss auch nochmal auf die Anmerkungen von holla eingehen. Justin Cobbs und Sean Armand haben in zwei, drei Fällen keine and-ones bekommen. Da hat sich der Heimvorteil der Bayern bemerkbar gemacht.

  10. 10 # Doppeldribbel Mai 10 2015 @ 17:05

    Das ist ja das, was ich mit „optimalste Umständen“ gemeint habe…:

    1.) Die Bayern rufen keine 90%+X ab. (Hat geklappt)
    2.) Die Skyliners sind bei 100%+X. (Hat zumindest sowohl bei TOs und Trefferquote nicht geklappt, war eben „nur“ in normalem Rahmen. Durch die vielfach diskutierte „anstrengende“ Saison gibt’s dafür eben auch nachvollziehbare Gründe)
    3.) Die „ersten 7“ spielen ohne Schwachpunkt (War zwar kein Schwachpunkt dabei, aber es ist auch keiner über sich hinausgewachsen so wie wir das bei Armand, Burtschi und sogar Doornekamp schon erlebt haben)
    4.) Die Schiris „spielen mit“ (Klar waren ein paar strittige Pfiffe pro Bayern dabei, aber auch das in normalem Rahmen – an den Schiris lag’s nicht)
    5.) Es darf sich kein wichtiger Skyliner verletzen (Ähem… Wobei sich JVs Fehlen wohl erst in den nächsten Spielen richtig auswirken wird)
    6.) Es darf kein Münchener heißlaufen (Hat ganz gut funktioniert, nur Schaffartzik ging mir mit seinen gelungenen Hail-Mary-Dreiern auf den Keks:-))

    Am Ende reichte es eben „nur“ zu einer ehrenvollen Niederlage gegen einen auf dem Papier übermächtigen Gegner. Das muss jeder für sich selbst bewerten. Ich kann mich da zwar nicht drüber „freuen“, halte es aber unter den gegebenen Umständen für „okay“. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Mal sehen, was in Spiel 2 passiert…

  11. 11 # Wettertom Mai 10 2015 @ 17:25

    So sehe ich es auch. Hoffe nun auf einen Heimsieg um bei Spiel 4 dabei zu sein!

  12. 12 # Peter Mai 10 2015 @ 17:38

    Apropos Spiel 4 bzw. Heimspiel…mal gesehen, wie viele Karten noch verfügbar sind?! Ich finde das mehr als peinlich…

  13. 13 # Frankie Mai 10 2015 @ 18:18

    @Peter: Na ja, peinlich ist das nicht – eher normal! In der regulären Saison werden halt hunderte Freikarten ( oder tausende? ) verteilt um den Laden vollzumachen. In den Playoffs hofft man auf Stimmung und erhöht die Preise, verteilt nix mehr Gratis. Klappt in Frankfurt aber nicht :)

    Dieser Schritt ist auch nicht mehr rückgängig zu machen, vor allem nicht im RheinMain Gebiet!

  14. 14 # Peter Mai 10 2015 @ 18:27

    Die Kritik ging weniger an die Skyliners als an die „Fans“…seitens des Vereins wurde sicherlich genug gemacht um neue Zuschauer zu gewinnen.
    Dennoch scheint mir die Preiserhöhung unverhältnißmäßig hoch. In Preisgruppe 4 beispielsweise fast 100%…

  15. 15 # Peter Mai 10 2015 @ 18:34

    Abgesehen davon fehlt den Basketballhallen bzw. der Fankultur meines Erachtens etwas „Fußball-Flair“ wie es in anderen Ländern bzw. Hallen (Griechenland, Russland, Türkei etc.) der Fall ist. Auch wenn es vielleicht etwas überzogen klingt, aber der Kern der Skyliners, bei denen von „Fans“ gesprochen werden kann, bewegt sich wohl kaum über die +/- 100 hinaus…Ich habe mir meine Playoff-Tickets gleich am ersten Tag gekauft als der Spieltermin noch gar nicht feststand, in dem Wissen, dass es vermutlich zu terminlichen Problem im Job kommen kann. Wenn ich dann als Argument lese, „das Spiel ist ja unter der Woche“ kann ich mir an den Kopf langen. Wenn man unbedingt will, findet man einen Weg…

  16. 16 # Frankie Mai 10 2015 @ 19:09

    Der harte Kern an Fans bewegt sich eher so um die 50 im krassen Bloxk X ! Ja, in Frankfurt haben sich schon einige Hallensprecher die Zähne am müden Volk ausgebissen. Es ist wirklich schade, aber es wird sich wohl nicht ändern lassen….

  17. 17 # kre Mai 10 2015 @ 19:50

    Leider alles wahr.
    Ist das mit JV eigentlich irgendwo bestätigt worden?

    Wg der Fans, ja echt schwierig in Frankfurt und ich glaube mit einer größeren Halle wird es nicht besser, warum auch.

  18. 18 # Timur Tinç Mai 10 2015 @ 19:55

    Voigtmann wird morgen das MRT machen. Dann wird Klarheit herrschen.

  19. 19 # Doppeldribbel Mai 10 2015 @ 21:30

    Wenn man Voigtmann gestern auf Krücken gesehen hat, kann man doch nicht ernsthaft daran glauben, dass man ihn in dieser Saison nochmal sehen wird. Selbst wenn wir Spiel 5 erreichen und gewinnen…:-))

    Off-Topic:
    So wie OLD heute verloren hat, DAS ist bitter. Wenn die Skyliners SO in München verloren hätten, wär‘ ich ja nachts vor lauter Ins-Kissen-beißen nicht eingeschlafen…:-))

  20. 20 # Peter Mai 11 2015 @ 12:37

    Es hat sich seit gestern nichts getan…ich hoffe doch, es wird am Dienstag nichts frei bleiben – wie auch immer! Eine nicht ausverkaufte Halle in den Playoffs gegen München wäre doch der Super-Gau

  21. 21 # Frankie Mai 11 2015 @ 14:15

    Keine Sorge, die machen das Ding schon irgendwie voll :)

    Wie soll man das sonst der Stadt „verkaufen“ ?

  22. 22 # Peter Mai 11 2015 @ 16:52

    Ja, ist mir ehrlich gesagt egal, wie es voll wird…Hauptsache es wird voll!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.