Do 27.02.14 09:55
Saisonende für Rautins
Andrew Rautins muss operiert werden. Das schreiben heute die Kollegen von FNP und FAZ, die mit Coach Gordon Herbert telefoniert haben. Er hat sich demnach einen Bruch im Knöchelbereich zugezogen. Dabei sind auch Bänder in Mitleidenschaft gezogen worden. Er wird in Chicago operiert. Damit wird er für den Rest der Saison raus sein. Es war leider irgendwie zu erwarten. Damit können sich die Skyliners endgültig von den Playoffs verabschieden. Denn nur mit einem kompletten Kader und allen gesunden erfahrenen Spielern, wäre das möglich gewesen. Seitdem Rautins und Burtschi raus sind geht aber gar nichts mehr. Da hilft auch die Rückkehr von Quantez Robertson nichts, der zwar als Verteidiger ungemein wichtig ist, aber in der Offensive zu wenig bringt.
All the best for Andy! It really was a pleasure to see you in Frankfurt.
Endlich Klarheit. Und diese Erkenntnis gewinnt man Wochen später nach der Verletzung?!
Ich denke auch, dass war es diese Saison mit Andy. Leider :-(
Kommt Burtschi diese Saion noch zurück?
Kann man noch nachverpflichten?
PO sind nun kein Thema mehr. Jetzt spielt man gegen den Abstieg.
Nachverpflichten geht nicht mehr. Alle Lizenzen sind weg. Burtschi will zum Spiel gegen Ulm wieder da sein. Das wäre in vier Wochen. Ob das klappt…
Verrückteste Saison seit ich diesen Club verfolge, und verdammt bitter dazu! Nach dieser Saison wird nur folgendes als Ergebnis stehen: Die Deutschen haben sich weiterentwickelt, einen Schritt nach vorne gemacht. Den Club bringt es leider nicht weiter…….
Das war leider zu erwarten, Rautins wäre auch schön blöd seine Karriere mit einer verfrühten Rückkehr zu gefährden. Es bleibt nur die Hoffnung einer schnellen Genesung von Burtschi und Dubois. Vorausgesetzt es gibt keine weiteren Ausfälle und die 2-3 Teams im Tabellenkeller spielen weiter so bescheiden sollte der Abstieg dennoch kein Thema sein. Und aufbauend auf die vorhandenen Spieler und die Erkenntnisse der jetzigen Saison kann man doch ein gutes Team für die nächste Saison zusammenstellen.
War wirklich zu erwarten. Was mich nur wundert: warum muss man in die USA fliegen, um einen Bruch im Knöchelbereich feststellen zu können. So viel traue ich den behandelnden Ärzten hier eigentlich schon zu…
Natürlich ist das mit den Verletzungen verrückt! Aber ich denke schon, dass diese Saison den Klub weiterbringt. Wenn ein junder talentierter Spieler vor der Frage steht, wohin er in die BBL wechseln soll, dürften die Skys dank der Erfolgsgeschichte um Barthel, Klein und Voigtmann nicht die schlechtesten Karten haben.
Wie sagte ein Bekannter aus Trier mir letztens doch: „Mann, ihr Frankfurter kopiert unser Konzept – nur mit höherem Etat, besserer Infrastruktur, besseren Trainingsbedingungen und professionellerer Vereinsführung.“
Ist schon was dran….
@Harald: KLEIN ist überwertet, weißt du doch selbst. Und ich trolle weiter…..
@Frankie, was sollen denn deine Bemerkungen zu @Harald immer…?!? Ich fand diesen Blog im Vergleich zu SD immer sehr angenehm. Hier sind zwar weniger Personen unterwegs, aber es gab angenehmerweise kein persönliches Gezicke. Wäre schade, wenn sich das ändert…
Zu Klein: Nach meiner völlig subjektiven Einschätzung hat er sich im Vergleich zur letzten Saison ENORM verbessert. Auch gegen den MBC fand ich seinen Auftritt – trotz Daumenverletzung – phasenweise stark. Das Match @Bonn habe ich nur am Ticker verfolgt, die Stats waren natürlich verheerend. Aber – und das betonen doch immer alle – mit solchen Schwankungen müssen wir bei den jungen Spielern halt rechnen. Ob er den Schritt zu einem BBL-tauglichen Starting-PG noch machen kann oder es vielleicht „nur“ zu einem Strasser2.0 (schöner Begriff, @Harald:-))), weiß man halt erst in ein, zwei Jahren. Da kann man heute dieser oder auch jener Meinung sein. Warten wir’s doch einfach mal „zickenfrei“ ab…
Zu Rautins: Extrem schade, brutal bitter! Er hat die Skyliners schlicht und einfach besser gemacht und uns ein paar geile Siege beschert. Würde mich wie Bolle freuen, sollten wir ihn irgendwie, irgendwann nochmal im Frankfurter Trikot sehen. Würde allerdings einiges drauf wetten, dass das aussichtslos ist…:-((
Ich hoffe inständig, dass die Truppe in der gegenwärtigen besch… Situation ihren Spirit behält, die paar nötigen Siege noch holt und nicht komplett durchgereicht wird. Das wäre angesichts der Entwicklung in der Hinrunde äußerst traurig und ungerecht. Aber danach fragt ja keiner…
Hier der FR-Artikel zum Rautins-Ausfall. http://www.fr-online.de/skyliners-frankfurt/frankfurt-skyliners-rautins-faellt-bis-saisonende-aus,1473456,26412070,view,asFirstTeaser.html
Halt mich jetzt zurück, sonst liest keiner mehr.
Hi @Frankie! Schreib doch mal was zum Thema Basketball. Les ich mit Interesse… Versprochen…:-))
Nix für ungut, war doch nicht böse gemeint…!
Schreibe ich eigentlich oft @Doppeldribbel Vielleicht nervt mich einfach nur diese Art des besagten „H“. Auf der einen Seite scheint es niemanden zu geben der mehr Erfahrung und Wissen hat als er, auf der anderen Seite ist es verwunderlich, dass so jemand so viel Zeit für dieses Forum hier hat und nicht kistenweise Scheine nachhause schleppt. Ich wollte mich aber eigentlich etwas bremsen und schreibe jetzt auch nix mehr zu ihm und seinen Ansichten. Nur eins zum Schluss noch: Eine klare Linie hat er sicher N I C H T !
Frankie, ich weiß wirklich nicht was dein Problem ist. Ich habe dir mehrfach hier Tür und Tor geöffnet, damit wir gewisse Themen hier diskutieren können. Denn – das zeigt ja wie persönlich du mittlerweile in Ansätzen immer wieder mir gegenüber wirst – irgendetwas gefällt dir an meinen Ausführungen hier nicht.
Schade, dass du das (bislang) nicht richtig artikulieren konntest/wolltest.
Vielleicht klappt das ja noch eines schönen Tages. Dein letzter Post geht da aber noch nicht in die richtige Richtung… Hab keine Ahnung, was du damit zum Ausdruck bringen willst.
Anyway, was die persönlichen Anspielungen angeht: mach dir um mich mal keine Sorgen. Meine Beiträge hier sind zwar überdurchschnittlich von der Länge her, aber ich verbringe nicht übermäßig viel Zeit hier auf der Seite. Das geht nebenher beim Kaffee zwischendurch ganz gut, mehr Einsatz brauchts da nun wirklich nicht.
Wie du hierauf auf meine finanzielle Lage zu schließen können glaubst verschliesst sich mir völlig. Aber du glaubtest ja auch schon mal was über meine Toilettengewohnheiten zu wissen. Von daher find ichs mittlerweile fast schon unterhaltsam….
Ich fühle mich wahrhaft nicht zum Mediator oder gar zum Verteidiger einzelner Forumsmitglieder berufen, aber warum man sich innerhalb eines solchen Blogs eine Art „Feindbild“ aufbauen kann, ist mir ein völliges Rätsel.
Was ist denn der Sinn dieses Blogs? Interessierte Skyliners-Sympathisanten diskutieren über Spiele, Spieler, aktuelle Entwicklungen, etc.pp.! Sehr gerne auch ausführlich!!! Und das läuft doch meist super hier…! Ich persönlich finde @Haralds Posts immer sehr interessant, sachlich fundiert und lesenswert. Ich kenne ihn nicht, weiß nicht was er verdient und ob er viel Zeit hat. Ist mir – mit Verlaub – auch gänzlich wurscht. Sollte er mal eine andere basketballerische Meinung haben als ich oder imho zuviel „imho“ schreiben… ich würd im ersten Fall sachlich antworten oder im zweiten Fall ignorieren.
Aber jetzt ist gut… Wird Zeit für den nächsten Skyliners-Tip-Off, dann gibt’s hoffentlich wieder andere Themen…
Leute, kommt doch wieder zueinander…ist doch besser so. Sicherlich kann und muss man nicht einer Meinung sein (was ja auch Sinn und Zweck einer Diskussionsplattform ist), aber in der Grundsache sollte man sich doch verstehen. :-)
Es wird wirklich Zeit, das wieder ein Spiel ansteht. Mal sehen, was es Neues aus Mallorca zu berichten gibt. :-)
Genau MAG, das ist auch so eine Sache. Seit Samstag wird auf der Facebook Seite wieder geschwiegen. Gibt´s evtl. Klatschpappen in neuen Farben, hat Jake endlich einen Bio-Laden in FFM gefunden, oder darf Jarred wieder in der Nase bohren? It´s only Entertainment…..i´m out like the Power @Krim
back to Business: Wie hoch ist denn die Chance, dass Andy wiederkommt zur neue Saison? 10 Prozent? Zeigen kann er sich ja nicht mehr… Irgendwie könnte ich ihn mir als 3er-Spezialist auch ganz gut in L.A. vorstellen, aber lieber in Frankfurt. Welche Alternative haben wir auf dem Markt?
Ansonsten würde ich jetzt den jungen Spielern alle Zeit der Welt geben, sich zu entwickeln. Die Play-offs sind nicht zu erreichen, absteigen werden wir auch nicht. Zeit an den Roster für nächste Saison zu schrauben :)
Ich glaube Rautins wird in dieser Saison zu 100 % nicht mehr spielen, das wäre aus seiner Sicht ein Fehler. Alternativen gibt es, wie bereits erwähnt, auch nicht mehr, da die Frist abgelaufen ist und das Kontingent ausgeschöpft wurde.
Absteigen kann man aber immer noch, man sollte wenigstens noch 2 Spiele gewinnen, möglichst gegen direkte Konkurrenten wie Bayreuth und Tübingen. Und jetzt eher die Entwicklung der jungen Spieler in den Vordergrund stellen? Nein, das Team muss sich jetzt zusammennreißen und Leistung bringen, egeal wer spielt. Gerade um Fans und (mögliche) Sponsoren nicht zu verprellen. Es wäre fatal eine Rückrunde ala Giessen hinzulegen, nachdem was man sich in der Hinrunde erarbeitet hat.
Andie Arbeit: Lohbi sprach im Bezug auf Andy von der nächsten Saison :)
Was mich interessiert:
Wird Rautins einfach released? Wenn nein, dann müsste er doch nochmal zum Team und dann hier vielleicht schon mal mit der Reha anfangen. Kann doch nicht sein, dass man seinen unter Vertrag stehenden Profi einfach so daheim lässst. Weiß da jemand was genaueres?
Frankie: Verdammt früh am Morgen aber was Andy oder wer auch immer in der nächsten Saison macht ist momentan nicht wirklich wichtig, oder?
Also wenn ziemlich klar ist, dass Rautins nicht mehr spielen kann diese Saison, dann macht es ja auch wenig Sinn, ihn zu zwingen, hier in FFM die Reha machen zu lassen.
Ich gehe davon aus, dass sich in so einem Fall Agent und Verein auf eine Kürzung des Gehalts oder gleich auf eine Vertragsaufhebung einigen und der Spieler dann die Weiterbehandlung in der Heimat durchführen lässt.
Kenne das zumindest aus einem vergleichbaren Fall, wo ein Spieler in der israelischen Liga auch eine „season ending injury“ hatte und dann in beiderseitigem Einvernehmen der Vertrag aufgelöst bzw so modifiziert wurde, damit er die Reha in den USA machen kann.
Ich sehe Rautins weder in der NBA noch bei den Skys nächste Saison. Entweder er geht in eine Liga wo er viel Kohle abgreifen kann (Russland, Israel, Spanien) oder aber er landet echt bei Bamberg, Bayern oder Berlin. Für die Skys ist er sicher nicht mehr bezahlbar. Man muss hier auch bedenken: Tez und sicher auch Burtschi haben sehr gut dotierte Verträge fürs nächste Jahr. Da ist schon mal ein ganzer Batzen vom Spieleretat weg.
Wenn kein neuer Sponsor kommt, muss man einfach wieder auf einen steal hoffen. Sonst kriegt man solche Spieler von Rautins Qualität nicht nach FFM!
@AW: Dazu weiß ich nichts genaueres, da sich der Skyliners-Tross ja derzeit auf Mallorca befindet. Ich gehe aber davon aus, dass er seine Reha in den USA macht.
Danke Harald für deine Einschätzung… NBA war ja auch nicht ernst gemeint. Schade, Rautins war echt ein guter 2er für uns :/ Denke auch, dass Russland oder Spanien, etc. wahrscheinlich ist. Ich hoffe, dass wir irgendwie Niels Giffey oder Patrick Heckmann nach Frankfurt locken können :) Aber ohne einen erfahrenen US-Combo-Guard geht es nicht, wie man wieder diese Saison merkt. Auch auf der Power Forward/Center-Position braucht man einen guten Scorer am Brett, der athletisch ist. Das wird wieder ne schwere Aufgabe bei der Verpflichtung.
Warum sollte man sich noc tiefergehend mit der laufenden Saison beschäftigen, außer die Entwicklung der jüngeren Spieler im Auge zu behalten.
@ Harald: ich weiß auf was du hinaus willst, aber auch in dieser Saison haben Burtschi und Tez bereits gut dotierte Verträge. Das ist für mich kein Argument. Für umsonst spielt Rautins diese Saison wohl kaum – allein aufgrund seiner Vita sollte er da ein gewisses Standing gehabt haben. Dennoch war Frankfurt mit Sicherheit gehaltstechnisch eher als Sprungbrett gedacht – was sich ja für ihn rein zahlenmäßig in der kommenden Saison auszahlen sollte. Die Gehaltsstruktur verändert sich dennoch kaum: lediglich die sehr günstigen Amis Ramon und JD sowie der bereits angesprochene Rautins haben keinen Vertrag für die kommende Saison.
Man sollte und wird hoffentlich Klein weiter starten lassen (meiner Meinung nach absolut gerechtfertigt, stimme hier mit den Einschätzungen von anderen Usern nicht überein). Er leitet das Team in seiner ersten richtigen Saison trotz seines relativ jungen Alters sehr Souverän, gibt entschlossen den Ton an und hat sich vor allem im Wurf unheimlich verbessert. Seine Verteidigung ist weiterhin auf einem sehr hohen Niveau. Die Turnover sind teilweise ärgerlich, hängen aber auch mit seinen Mitspielern zusammen oder sind seiner Unerfahrenheit geschuldet – das gestehe ich ihm halt einfach zu. Einen Strasser 2.0 sehe ich in ihm beim besten Willen nicht.
Sinn würde es daher machen, einen starken und erfahrenen Combo-Guard zu verpflichten sowie einen weiteren jungen Spieler für die 2, vorzugsweise ein weiteres deutsches Talent (hier sollte man mittlerweile genügend Referenzen haben).
Ob man auf den großen Positionen großartig Veränderungen suchen sollte? Schwer zu sagen. Geht die Entwicklung von Barthel und Voigtmann weiter und kann sich Burtschi wieder etwas steigern hätte man mit Watts und eventuell Aziz eigentlich eine recht gute Rotation beisammen.
Ramon und JD sehe ich beide nach der Saison nicht mehr in Frankfurt – dafür fehlen einfach die Empfehlungen (Ramon) bzw. der Kaderplatz (JD).
Sofern das Team nicht aufgrund dicker Geldbündel auseinandergerissen wird und alle fit einigermaßen fit bleiben könnte die kommende Saison trotz allem in den Playoffs enden. Das Potential, und das hat man in dieser Saison oft genug gesehen, ist auf alle Fälle vorhanden. Viel hängt dann aber von dem zu verpflichtenden Guard ab.
@seb: Natürlich stehen Burtschi und Tez auch diese Saison bereits auf dem Gehaltszettel. Aber du vergisst, dass doch angeblich die Gesellschafter diese Saison einen gewissen Betrag beigesteuert, um die anderen teureren Spieler verpflichten zu können. Und der Betrag fällt ab der neuen Saison ja wohl weg. Es sei denn, man schafft es einen neuen (Trikot-)Sponsor zu holen.
Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, wie man das mit dem Engagement der Gesellschafter betrachten kann und habe auch meine Zweifel, ob die kommunizerte Summe tatsächlich der Wahrheit entspricht.
Trotzdem ist das nunmal einfach die Diskussionsgrundlage, auf der man über den neuen Kader sprechen muss. Es gibt einen Betrag XY, der höchstwahrscheinlich nächste Saison nicht mehr zur Verfügung stehen wird! Und das wird es sicher noch schwerer machen, einen Spieler von der Qualität eines Rautins verpflichten zu können.
Deine Meinung zu Klein würde ich gerne teilen, sehe das aber doch leider sehr unterschiedlich.
Gemessen an der letzten Saison geht es sicher in die richtige Richtung. Aber gerade wenn du davon schreibst, dass PlayOffs nächstes Jahr drin sein könnten, dann würde ich das eben ganz klar an damit verknüpfen, dass Klein eben nicht als Starter eingeplant ist! Dafür fehlt es ihm einfach noch deutlich an Qualität und Abgeklärtheit – und die kann er auch im Lauf der Zeit bekommen, wenn er nicht die ganze Verantwortung mehr oder weniger alleine schultern muss. Imho wäre es für Kleins Entwicklung und auch die Leistung der Skys in der nächsten Saison wesentlich besser, als Backup mit gleichberechtigten Minuten zum Starter eingeplant zu werden. Dann hat er die nötige Spielzeit, nicht die volle Verantwortung und kann erstmal lernen, wie ein erfahrener Aufbauspieler gewisse Situationen meistert. Das fehlt ihm diese Saison komplett! Und ich vermisse da auch eine gewisse Entwicklungskurve. Kleins Wurf und seine Defense haben sich ohne Zweifel stark verbessert. Sein Playmaking hingegen kaum. Gerade in kritischen Situationen wirkt er nicht gerade verbessert zur Vorsaison. Und mir fehlt der Glaube daran, dass sich das in einer vollen Saison als Starter ohne Vorbild im Team gravierend ändern würde.
Hier gibt es Neuigkeiten vom Ex-Coach…
http://www.sportando.com/en/europe/israel/112970/birembaum-resigned-as-head-coach-of-herzliya-katzurin-takes-over.html
Ich bin auch der Meinung daß Konsti sich besser weiterentwickeln könnte wenn nebendran ein erfahrener PG steht, das hat der Harald sehr gut beschrieben.
Mein Bauchgefühl sagt mir daß wir ab der nächsten Saison einen Trikotsponsor haben werden und deshalb eine schlagkräftige Truppe aufstellen können…Tez, Jake, Dane, Aziz, einen Scoring SG und noch einen erfahrenen Comboguard, dazu Konsti, Danilo, Joe und die 2. deutsche Reihe mit Kevin, Stefan, Jan, Max und Johannes.
Ich sehe das ähnlich wie Maurizio, es sollte sowohl auf der 1 als auch auf der 2 ein erfahrener Spieler verpflichtet werden, gerade wegen der Vorgänge in dieser Saison. Bin aber der Meinung, dass man auf der 5 anstelle von Aziz eher einen kompletteren Spieler holen sollte. Ob das alles finanzielle machbar ist kann ich nicht beurteilen (wohl eher nicht, oder?)
Neue Sponsoren sehe ich aktuell nicht. Vielleicht dann, wenn die Ausschreibung zur Halle kommt.
Unterm Strich wird man sich trotz sehr guter Ansätze diese Saison wirklich nicht unbedingt bei neuen Sponsoren aufgedrängt haben.
Es ist wirklich schade, dass die ganzen Verletzungen die Chance kaputt gemacht haben, um Platz 8 mitzuspielen. All denen, die gemeint haben, dass es eh egal wäre, ob man in die PlayOffs kommt dieses Jahr, sei gesagt, dass es für den Klub wahrscheinlich keine bessere Werbung gegeben hätte als mit einer solch jungen, deutschen Mannschaft in Runde 1 auf Bayern München zu treffen. Völlig egal, ob man dann 0-3 untergeht. Alleine die TV-Präsenz, eine einmal voll gefüllte Halle und das Presseecho wären genau das gewesen, was man gebraucht hätte.
Ganz abgesehen davon, dass die Jungs sich das echt verdient gehabt hätten wären so auch mögliche Sponsoren anzulocken gewesen.
Und als I-Tüpfelchen hätte Uli Hoeneß – sofern er nicht hinter schwedischen Gardinen sitzt im Mai – mal (in Anklang an seine Kritik an der O2-Arena) so richtig über die Fraport Arena ablästern können. So hätte wohl der perfekte Mai des Gunnar Wöbke ausgesehen. ;)
Ich gebe DIR Recht Harald. Und das kommt selten vor….
Die Seuche hält weiter an:
„Die FRAPORT SKYLINERS müssen weiterhin auf Andy Rautins (fällt vermutlich bis mind. Mai aus), Jarred DuBois, Jacob Burtschi und Stefan Ilzhöfer verzichten. Kevin Bright ist kurz vor dem Trainingslager umgeknickt und hat sich das vordere Sprunggelenksband gerissen. “
Weiterhin ohne DuBois?! Ich dachte er muss nur 2 Wochen pausieren. Ich hoffe mal er kommt hoffentlich zum Bayern Spiel zurück.
Rautins vielleicht doch noch mal in Frankfurt!
Rautins fällt laut der Mitteilung bis mindestens Mai aus.
Ein kurzer Blick auf den Spielplan verrät doch: letztes Hauptrundenspiel ist am 01.05. in Braunschweig. Soviel dann zum Thema „Rautins vielleicht doch noch mal in Frankfurt!“ ;)
Wenn man Rautins nochmal in FFM sehen will, müsste man also die PlayOffs erreichen. Da Blöde nur: ohne ihn wird man das nicht schaffen…
Statt dieser Nicht-Information, die höchstens dazu taugt, bei schlecht informierten Fans die Hoffnung zu nähren, dass Rautins doch nochmal für die Skys spielen könnte, hätte man sich mal lieber zu DuBois ausführlicher äußern sollen!
Warum fällt er denn jetzt noch länger aus? Und wie lange noch?
Das ist insbes. insofern bitter, dass er ja praktisch seit der Vertragsverlängerung ausgefallen ist und man sich so u.U. ja anderweitig umsehen hätte können statt mit ihm zu verlängern. Denn was nützt DuBois, wenn er dauerhaft ausfällt???
Irgendwie eine schwache Informationspolitik…
Ich sage es an dieser Stelle noch mal: Die Skyliners haben in Sachen „Kreativität“ nicht viel zu bieten. 5 Bilder aus dem Trainingslager, das wars! Keine Video Interviews, keine Aktionen rund um das Thema „Verletzungen“ ( hier kann man so viel lustiges machen, um das ganze in ein anderes Licht zu rücken ). Ein steifer Haufen ist das leider….
Im übrigen: Rautins fällt bis Saisonende aus war ja eigentlich vorher klar. Aber HALLO ??? Er war Publikumsliebling. Warum also nicht mal ein Zitat von ihm? Warum keine Infos, wie die OP verlaufen ist bzw. was er genau hatte? Ich finde das erbärmlich !
Klaus Perwas hat morgen Geburtstag, ich wünsche ihm eine Niederlage, die sich im Rahmen hält……