So 05.01.14 19:44
Rumpfteam verliert erwartungsgemäß
43:73 hieß es nach 40 Minuten für die Skyliners. Ohne Andy Rautins, Jacob Burtschi und die ohnehin verletzten Quantez Robertson und Marius Nolte war Aziz N’Diaye mit 25 Jahren der älteste Profi. Die Skyliners waren mit drei ausländischen Rookies und lauter deutschen Talenten 22 Jahre oder jünger zum vierfachen Deutschen Meister gefahren. Das konnte nicht gut gehen. Die wichtigeste Nachricht für die Hessen an diesem Sonntag ist: es verletzte sich niemand mehr.
26 Ballverluste brachen der Mannschaft das Genick. Bamberg verteidigte sehr intensiv, erzwang immer wieder, dass die Hessen die 24-Sekunden im Angriff nicht runterspielen konnten oder sie mit Notwürfen abschließen mussten. „Die Intensität der Bamberger Verteidigung heute war die Beste, die wir in dieser Saison gesehen haben. Wir haben im Angriff über 40 Minuten große Probleme gehabt. Unsere eigene Verteidigung war in Ordnung und wir haben nie aufgegeben“, analysierte Gordon Herbert.
Den Skyliners fehlte in der Offensive ein „go-to-guy“. Niemand übernahm Verantwortung – bis auf das kleine Hurra von Konstantin Klein, der im dritten Viertel mal elf Zähler in Folge erzielte. Enttäuschend vor allem Jarred DuBois und Kevin Bright, die trotz Spielzeit über 20 Minuten jeweils keinen Zähler erzielen konnten. Kaum ein Spielsystem wurde erfolgreich zu Ende gespielt. Positiv war die gute Reboundarbeit. Das Reboundverhältnis lautete 31:31. Da haben sich die Hessen stabilisiert.
Ein Maßstab für die kommenden Spiele wird diese Partie sicher nicht herhalten können – das war schon von vornherein klar. Die Skyliners müssen darauf hoffen, dass zumindest Rautins gegen Berlin wieder dabei ist, Jacob Burtschi keine OP braucht und das Quantez Robertson und Marius Nolte bald wieder ins Mannschaftraining einsteigen können.
Schade…aber die Jungs dürfen den Kopf nicht hängen lassen. Gestern gab es trotzalledem auch gute Momente und genau diese müssen sich die Jungs herausziehen.
Ohne fünf angetreten (Tez, Burtschi, Rautins, Nolte, Ilzhöfer) und mit einem noch jüngerem Team als sonst schon war dies besonders in der ersten Hälfte ein couragierter Auftritt.
Warum reden eigentlich ALLE immer von Ilzhöfer? Der hat in dieser Saison 0,024% Spielanteile gehabt. Also sorry….Von Bright kommt leider „noch“ zu wenig, einige andere waren gestern einfach auch etwa schlafmützig mit ihren Aktionen. Aber egal, gegen Berlin wirds besser lol…..
Weil Stefan ein guter Spieler ist (und sehr sympathischer Mensch dazu), wie er auch in der Vorbereitung gezeigt hat. Er könnte sich, wenn er leider diese langwierige Verletzung nicht hätte, nahtlos in die „Erfolgsgeschichte“ dieser Saison einreihen und das als ganz junger deutscher Spieler.
Ilzhöfer kann man imho wirklich nicht zu den Ausfällen zählen, weil er seit Saisonbeginn ja nie einen Spot in der Rotation inne hatte. Klar er ist verletzt, aber über die Rolle des 11., 12. Mannes wäre er eh nie hinausgekommen.
Er ist ohne Zweifel talentiert, aber braucht imho noch mindestens 1-2 Jahre bis er in der BBL valuable minutes spielen kann.
Ich denke und hoffe, dass Gordie Rautins einfach mal eine Auszeit gegönnt hat und die Verletzung nicht so schlimm ist. Denn in Bamberg gabs in der Zusammenstellung eh nichts zu holen! Also Kräfte sparen, Wunden ausheilen und gegen Berlin wieder einsteigen.
Für den Rest der Mannschaft wars unterm Strich keine Klatsche, sondern eine wertvolle Lektion. Dadurch dass man so extrem ersatzgeschwächt war und sich phasenweise gut verkauft hat, kann man aus der Niederlage sogar was Positives mitnehmen. Ich sehe das Momentum nicht gefährdet und wenn Rautins gegen Berlin wieder mitspielen kann, geht vielleicht vor heimischer Kulisse was. Gegen Alba haben die Skys ja immer mal gerne gewonnen, wenn sie mit dem Rücken zur Wand standen oder niemand auf sie gesetzt hat…
Natürlich braucht er (=Ilzhöfer) noch Zeit, aber er ist genauso Teil der Mannschaft wie alle anderen auch. Und da zählt für mich einfach das Allgemeine und deswegen finde ich schade, das er nun schon so lange verletzt ist (wie Tez und Marius). Über das hätte, wäre und wenn mag ich gar nichts sagen – es geht mir rein darum, das er bald wieder fit ist und wieder Basketball spielen kann. :-)
Stimme Dir, Harald, zu – ich habe gestern auch Gutes gesehen und dies müssen sich die Jungs einfach rausziehen aus der Partie.
Hoffe auch sehr, das Rautins bis zum Samstag wieder fit ist und freue mich auf das Spiel gegen ALBA.
Man kann wirklich von Glück reden, dass Barthel diese Saison den Sprung zum Leistungsträger gepackt hat.
Burtschi dagegen ist für mich persönlich die große Enttäuschung diese Saison! Erst kommt er völlig unfit zurück aus dem Sommer, dann wirft er in den ersten Spielen nur 3er und wirkt völlig deplatziert. Kaum findet er ein bisschen zum alten Leistungsvermögen zurück, bremst ihn jetzt ein Bandscheibenvorfall aus. Vielleicht auch die Quittung für seinen Party-Sommer? Bin jedenfalls gespannt wann er wieder spielen kann. Konservative Behandlung bei Bandscheibenvorfall? Bin zwar kein Mediziner und jeder Fall ist anders zu bewerten, aber ich weiß von anderen Fällen, dass das selten konservativ so schnell ausheilt. IdR kann man da meines Wissens nach eher von mindestens 5-6 Wochen Pause ausgehen. Und wenn man Pech hat, stellt sich dann bei den Belastungstests raus, dass doch eine OP nötig ist… :(
So hat das jedenfalls ein mit mir befreundeter Spieler mal erlebt. Will ja nicht schwarz malen, aber wenns richtig dumm läuft, dann ist Burtschis Saison vielleicht so gut wie gelaufen…
@Harald, das mit dem Heilungsprozess sehe ich leider genauso. M.E. sollte man sich nach einem Ersatz für die 4 umschauen, was zum jetzigen Zeitpunkt allerdings sehr schwer sein dürfte.
Man kann ihm (uns uns) nur die Daumen drücken, das er um eine OP drumherum kommt…
Also so weit ich weiß hatte barthel doch auch einen Vorfall ohne OP, oder? He Harald: 5er für dich, wenn du mal einen Post ohne IMHO schaffst !
@Frankie: Hat er doch…;-)
Ich kann jedenfalls nichts entdecken im letzten Post.
Stimmt…Danilo hatte auch „Rücken“…aber vielleicht war dies eine andere Diagnose, wie sie jetzt bei Jake bevorsteht?
He frankie, eindrucksvoller hättest du ja kaum beweisen können, dass du meine Beiträge nicht richtig liest – im Gegensatz zu MAG.
Du kannst den 5er aber behalten und dir dafür beim nächsten Heimspiel ein Licher gönnen… ;)
Barthel hatte meines Wissens auch einen Bandscheibenvorfall letzte Saison. Klar, es gab keine OP, aber man hat ja gesehen, dass er sich eigentlich mehr oder weniger die ganze Saison durchgequält hat. Auch nach der Behandlung war er nicht bei 100%. Ähnliches sollte man bei Burtschi wohl leider auch erwarten – im Idealfall. Wenns blöd läuft, dann braucht er Anfang Februar eine OP und die Saison ist gelaufen.
Die Deadline um Spieler zu verpflichten ist Ende Feb. Ich finde, man sollte erstmal abwarten. Aber wenn Tez zurückkommt und Burtschi länger ausfallen sollte, dann hat man zu viele kleine Spieler und niemanden, der die Lücke auf der 4 schließen kann. Dann dürfte Galloway wohl gehen und ein 4er geholt werden.
Gut, dass man schon genügend Siege eingefahren hat, um erstmal ein Polster nach hinten zu haben. Ich schaue in der Tabelle immer noch eher nach hinten als nach vorne. PlayOffs wären klasse, aber kein Muss für so eine junge Mannschaft mit so vielen Verletzungssorgen.
Barthel hatte einen Bandscheibenvorfall und mehrere Wochen gebraucht, ehe er wieder auf die Beine kam. Dafür hatte er den Lehrgang mit der Nationalmannschaft abgesagt.
„durchgequält“ ? Hm, ich glaube nicht, dass die Skyliners bewusst jemanden spielen lassen, der einen Bandscheibenvorfall hat. IMHO wäre das eher ungünstig LOL
Natürlich nicht durchgequält, weil er noch verletzt gewesen ist, sondern weil es einfach oft mehrere Wochen braucht, bis nach so einer Verletzung der Bewegungsablauf wieder halbwegs geschmeidig funktioniert. Das ist dann oft auch mehr eine Kopfsache, weil das Vertrauen in den eigenen Körper nicht mehr so stimmig ist.
Aber, was bemüh ich mich hier überhaupt. Hab ruhig deinen Spaß hier, frankie.
Ne, ich hab´s jetzt verstanden. Kommt auch mal vor bei mir.
Die Verletzung von tez dauert ja auch schon ewig.
Warum.
Naja, Tez hatte sich das Wadenbein gebrochen…da sollte man ruhig und bedacht vorgehen und die Rückkehr nicht überstürzen. Aber es dauert ja wohl nicht mehr lange. ;-)
und was ist mit Marius? Wann ist wieder mit ihm zu rechnen? Würde etwas Entlastung auf der 4/5 bringen
Will wohl Ende Januar wieder auf dem Court stehen wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das Spiel in Quakenbrück am 25.01. ist das Ziel.
Pokalquali garnicht mehr möglich, da die Ulm Spiele nicht gewertet werden :-(
Ganz ehrlich: für die Mannschaft ist es wichtiger zu trainieren und ihre verletzten Spieler wieder in Form zu bekommen, als ein Pokalspiel zu machen – vor allem wenn es auch noch auswärts in Oldenburg oder München wäre. Die Zeit kann man besser nutzen.
Am morgigen Donnerstag ist PK, da werde ich nach dem aktuellen Stand von Tez und Marius nochmal nachfragen. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass der Chefcoach nicht vor Ende Januar mit einem Comeback rechnet. Ein Wadenbeinbruch und ein Kreuzbandriss brauchen numal, um zu verheilen. Da sollte man nichts überstürzen.
Bei Marius war das Kreuzband nicht komplett durch. Ich glaube es war nur eines ( das vordere ) angerissen od. gerissen. Es war Anfang Oktober von 3 Monaten dir Rede, ebenso bei Tez
Wäre das Kreuzband komplett durch gewesen, dann hätte Marius auch gut 6 Monate pausieren oder im schlimmsten Fall die Karriere beenden müssen.
Ist es denn eigentlich in Stein gemeißelt, dass Nolte zum Saisonende die Sneaker an den Nagel hängt? Und wechselt er dann full-time ins Office?
Ich weiß, Marius ist auch wg. seines Studiums mehr an Marketing-Geschichten interessiert. Aber ich könnte ihn mir durchaus auch als Sportdirektor vorstellen. Keine Ahnung wie sein Netzwerk aussieht, aber als lockerer, aufgeschlossener Typ, der er ist, sollte er im Lauf der Karriere schon so einige gute Kontakte aufgebaut haben. Nachdem man das mit Roller verpasst hat, würde es dem Verein sicher gut zu Gesicht stehen, in der Führungsriege einen ehemaligen Spieler zu haben.
Wenn die Kohle passt sicher…..
Es liegt mir wirklich fern, Marius schlecht zu reden. Habe ihn trotz manchmal dabbischer Fehler immer gerne spielen sehen. Aber glauben denn wirklich alle, dass er das Team sportlich weiterbringt? MMn können sich Voigtmann und Aziz die Minuten auf der Fünf weiterhin teilen. Aziz macht doch sichtbare Fortschritte. Marius wäre da kein immenses Upgrade. Oder sehe nur ich das so?
Sein Wert als Teamleader ist natürlich auch zu berücksichtigen. Da kann er von der Bank und ein paar Minütchen auf dem Feld schon noch Impulse bringen.
Eine Einbindung in die Organisation würde ich allerdings wie @Harald mehr als begrüßen!!
Frag Mal aktuelle Spieler (z.b. Tez) und ehemalige, wer die BESTEN Screens stellt in der Liga…die Antwort wird immer die Gleiche sein:
MARIUS NOLTE!!
Ausserdem ist Marius ein hervorragender Kapitän und Vorbild für unsere Jungs. Ich freue mich sehr auf seine Rückkehr! =)
Marius wird nach seiner Rückkehr kein offensives Feuerwerk abbrennen. Das hat er aber auch früher nicht und erwartet niemand. Sein Wert liegt zum einen im menschlichen Bereich – als Kapitän und Führungsspieler kann er das junge Team in kritischen Situationen anführen – und zum anderen in der Defense und in PicknRoll Situationen (als guter Blocksteller). Hier bringt er mit seiner Größe und seinem Hustle durchaus Entlastung auf den großen Positionen.
Also beim Sprint gibt es niemanden der größere Probleme mit dem Gegenwind hat als Marius, das stimmt :)
Ich sags mal vorsichtig: Nolte stellt bei bestimmten Refs wirklich mit die besten Screens der Liga, bei anderen hingegen ist er der beste Foul-Sammler in der Disziplin.
So sehr ich Nolte als Typ gut finde: wenn ich Ref wäre, würde ich ihm auch viele seiner Screens abpfeiffen. Zum Glück genießt er als Veteran und netter Kerl offenbar einen guten Ruf bei den Refs…
Spielerisch ist Nolte imho (hi frankie!) durch und weit über seinen Zenit hinausgekommen. So langsam kann er das wohl auch nur noch schwer über den Kampfgeist ausgleichen. So gut es auch ist einen erfahrenen Mann und eine weitere Option auf der Bank zurück zu haben: Ich hoffe, er nimmt Joe Voigtmann nicht zu viele Minuten weg bei seiner Rückkehr. Denn Joe hat alles, was ein guter, moderner Center braucht. Ihm fehlt nur eines: Spielzeit und die daraus resultierende Erfahrung.
Nolte sollte imho nur noch zum Einsatz kommen, wenn Aziz und Joe einen schwer gebrauchten Tag erwischen. Für Teamspirit kann er auch von der Bank aus sorgen.
So, die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende. Andy Rautins fällt mit einem Muskelfaserriss in der Wade weiter aus, Burtschi muss doch operiert werden und steht erst in 6-8 Wochen wieder zur Verfügung. Dazu Konsti Klein mit Trainingspause…
Eine positive Meldung gibt es aber immerhin: Tez befindet sich wieder im Trainingsbetrieb und könnte unter Umständen am Samstag für 10-15 Minuten auflaufen.
Nun besteht auch (leider) Gewissheit in Sachen Jake Burtschi:
Er wird morgen operiert und fällt 6-8 Wochen aus!
Rautins wird am Samstag auch nicht spielen können aufgrund eines Muskelfaserrisses in der Wade…
Dafür könnte TEZ zurückkommen! :-)
Na Prost Mahlzeit! Das sind dann schon enorme Rückschläge. Zumal Tez auch nicht nach wieder heilem Wadenbein sofort Topleistungen zeigen wird können.
Ich finde man muss nun für Burtschi nachverpflichten! Der Frontcourt ist nicht stark genug besetzt, um diesen Ausfall für fast 2 Monate überbrücken zu können. Es gibt dafür einfach zu wenige Spieler im Kader, die die 4 spielen können. Dafür gibt es spätestens bei der Rückkehr von Rautins zu viele Spieler für die 2/3. Ich prognostiziere mal, dass Galloways Vertrag nicht verlängert wird und stattdessen ein Spieler für die 3/4 kommen wird.
Schade, dass man damals statt Galloway nicht doch Esterkamp geholt hat! Dann hätte man sich das Nachverpflichten jetzt vielleicht sparen können!
MAG ist glaube ich so etwas wie der Co-Pressesprecher, er gibt Meldungen der Skyliners in Kurzfassung wieder und bestätigt hiermit seine Tendenz zur chronischen F5 Krankheit. Schön, dass er immer vor allen anderen am Start ist ;-)
Sehe ich haargenau so, Harald. Die 4 ist mit der Burtschi-Diagnose eindeutig nicht ausreichend besetzt. Nur Barthel, Voigtmann und Aziz für die beiden großen Positionen ist definitiv zu wenig, um weiter eine gute Rolle in der BBL zu spielen.
Um eine Nachverpflichtung möglich zu machen klingt ein Weggang von Galloway nur logisch. JD hat sich im Vergleich deutlich besser eingefügt und passt von seiner Position und Spielweise einfach besser in die aktuelle Teamzusammenstellung. Galloway wird mit der abzusehenden Rückkehr von Tez überflüssig.
Mir persönlich würde der Abgang von Galloway übrigens leid tun.
Ich denke er ist einfach weil er als Rookie und mitten in der Saison gekommen ist, nie so 100% in Tritt gekommen. Man hat nur im Ansatz sehen können, zu was er eigentlich fähig sein könnte.
Würde mich nicht wundern, wenn er nächste Saison (mit Vorbereitung!) bei einem anderen Team richtig durchstarten sollte. Irgendwie glaub ich, dass er zB unter einem Mike Koch als Coach sich ähnlich entwickeln könnte wie es Kyle Weems letztes Jahr geschafft hat.
@Frankie: dieses Mal war er nicht ganz so schnell ;-)
Wenn TEZ wieder da ist und Nolte bald kommt, wird nicht nachverpflichtet. Für was???? Wir werden sicher nicht absteigen, und Andy wird bald wieder spielen.
Nö…bin einfach nur gut informiert. ;-)
Pssst…facebook und RSS-Feed machen f5 drücken nahezu überflüssig. ;-)
Und ausserdem war ja der seb auch gut informiert.
Kommt halt drauf an, welche Ambitionen man für diese Saison hat und wie viel an finaziellen Reserven noch da ist. Ich bin ja auch einer, der sagt, dass man eher nach hinten schauen muss. Aber die Hinrunde hat doch gezeigt: PlayOffs sind tatsächlich im Bereich des Möglichen! Man ist trotz des Ausfalls von Tez und Nolte auf Platz 8 gelandet. Ich fände es bei der Ausgangsposition schon fahrlässig, jetzt nicht nachzuverpflichten wenn noch genügend Geld da ist.
Denn auch wenn Tez und Nolte bald zurückkommen: Keiner von beiden kann die 4 spielen! Außer Barthel und mit Abstrichen Voigtmann sehe ich niemanden sonst im Kader, der das dauerhaft zufriedenstellend übernehmen könnte. Aziz und Nolte sind einfach viel zu langsam für die athletischen 4er dieser Liga. Bright, Tez und Rautins einfach zu klein/schmächtig. Außerdem sollten die sich mal lieber auf ihre Stärken beschränken und nicht Kraft auf ungewohnten Positionen verschwenden!
Ohne Jake besteht eine große Lücke auf der 4! Mal schauen, wie (wenn ja: wann) und ob da etwas tut.
Wg Galloway und JD, auch wenn Verträge in der BBL nicht viel gelten und bestimmt irgendeine Klausel alles möglich macht, meine ich JD hätte einen 3-Mon Vertrag und Ramon einen bis zum Ende der Saison.