So 13.10.13 21:29
Robinson vollendet entscheidenden Spielzug
Bei 1:20 Minute auf der Uhr nimmt Gordon Herbert die alles entscheidende Auszeit. Spielstand 80:78 für die Skyliners gegen Würzburg. Der Coach hat einen Plan, die Spieler sollen ihn umsetzen. Konsti Klein bekommt den Ball, schaut zum Coach. Herbert hat beide Hände nach oben gestreckt, die Uhr tickt auf zehn Sekunden runter, dann startet der Spielzug. Danilo Barthel blockt Dawan Robinsons Gegenspieler, Robinson kriegt den Ball, Barthel kommt erneut zum Block, Robinson zieht vorbei, macht zwei, drei schnelle Schritte, legt den Ball rein und wird noch gefoult. Der Bonusfreiwurf ist eine sichere Sache, der zweite Sieg in Folge in der Tasche. Am Ende heißt es 89:78 für die Skyliners.
„Ich wollte das Dawan den Ball in den Händen hat“, sagte Gordon Herbert nach dem Spiel. Er lobte den US-Amerikaner, den er unter der Woche suspendiert hatte, vor allem für seine Verteidigungsleistung gegen Demond Carter. 20 Zähler hatte der Point-Guard der Unterfranken in der ersten Halbzeit erzielt, in Halbzeit zwei waren es nur noch vier, weil ihm Robinson permanent auf den Füßen stand.
Überragend wie am Mittwoch war Andy Rautins mit 28 Punkten. 5/10 von der Dreierlinie und 11/12 von der Freiwurflinie. Dawan Robinson steuerte 22 Punkte bei. Danilo Barthel, der mir richtig gut gefallen hat war mit 16 Zählern erfolgreich.
Die Skyliners hatten das Spiel sehr gut begonnen, den Ball laufen lassen und früh geführt. Danach liefen sie Spielzüge nicht mehr sauber aus, verhedderten sich in zu vielen Eins-gegen-Eins-Situationen. Würzburg nutze insbesondere in der ersten Halbzeit ihre Vorteile unter dem Korb aus und schnappten sich insgesamt acht Offensivrebounds. Das bekamen die Hessen im zweiten Spielabschnitt viel besser in den Griff. Es dauerte aber bis die Skyliners so richtig in Fahrt kamen. 47:59 stand es nach 27 Minuten. Ein viertelübergreifender 9:0-Lauf brachte die Skyliners auf einen Zähler (65:66) ran. Danach war es eine offene Partie, bis Gordon Herbert die entscheidende Auszeit nahm und Dawan Robinson den Ball in die Finger bekam.
Robinson hat mit dieser Leistung sein Verhalten damit wieder gut gemacht. Er zeigte sich im Interview nach dem Spiel einsichtig und geläutert. Danilo Barthel war indes froh, dass der Saisonstart mit einer ausgeglichen Bilanz besser ausgefallen ist, als in den vergangenen beiden Jahren. Gordon Herbert will nach dem Ausfall von Quantez Robertson nachrüsten und einen Spieler für die Position Zwei/Drei nachverpflichten. Wann das sein wird ist ungewiss. Alles weitere dazu in den Audio-Interviews.
04. Spieltag – Skyliners – Würzburg – Andy Rautins
04. Spieltag – Skyliners – Würzburg – Dawan Robinson
04. Spieltag – Skyliners – Würzburg – Gordon Herbert
04. Spieltag – Skyliners – Würzburg – Danilo Barthel
04. Spieltag – Skyliners – Würzburg – Jacob Burtschi
Sehr schöner Bericht und tolle Interviews! Was für eine tolle Teamleistung im letzten Viertel angeführt von Dawan, Andy und Danilo!
Die Auszeit zeichnet einen Top Trainer aus.
Ein, so denke ich, einstudierter Spielzug bricht Würzburg das Gnick!
Wahnsinn unser Spieler Andy. Was für ein Glück so einen Spieler an den Main geholt zu haben. Respekt Gunnar!
Nächste Woche zum Training nach München. Hoffentlich bleiben alle gesund und dann gegen Lud zu 6:6 Punkte ausgleichen und im oberen Mittelfeld festsetzen!
Tolles letztes Viertel.
Für mich entscheidend zwei andere Situationen:
der Dreier von Jake mit 1 sek auf der Uhr und der Monsterblock von Danilo mit anschliessendem gezogenen Foul im Angriff.
Aber so sieht jeder seine eignen Spielentscheidungen.
Andy: Wahnsinn
Für mich noch wichtig die Leistung von Konsti. Starke Defense und vorne fehlt zwar der Abschluß, aber er ist immer wieder dabei und hat verdient seine Minuten
Dawan findet offensichtlich wieder zu seiner Form von vor seiner Krankheit und ist so eine wichtige Stütze fürs Team. Vielleicht war die Pause ja richtig gut.
Problematisch: die 5. Joe noch nicht stabil und Aziz muß in der Liga lernen den Ball zu fangen und dann auch die Dinger rein zu machen. Danilo gibt ihm bestimmt gerne Sprungunterricht.
Kevin Viel Licht, aber auch viel Schatten und Max war einfach zu kurz auf dem Feld.
Mal was nebenbei: Der Hallensprecher muss die ärmste S** sein in dieser „Arena“. Was für ein lebloses Pack auf den Rängen, was anderes fällt mir dazu nicht mehr ein. Kennt ihr diese Russen, die den Volkstanz mit verschränkten Armen machen? Die Zuschauer die nur nach Aufforderung aufstehen und gequält klatschen, wer schleppt die eigentlich immer in die Halle? Wo sind eigentlich die Trommler der Skybembels, hab ich die gestern verpasst? Schade, dass nach 15 Jahren Basketball in Frankfurt immer noch alles erst nach Aufforderung passiert… Bye the Way: Respekt ans Team für die tolle Leistung am Ende, hat Spaß gemacht !
Super Energieleistung und v.a. Willenskraft, die die Mannschaft da im Schlussviertel gezeigt hat!
Zu Rautins kann man nur sagen: steal der Offseason! Und das meine ich ligaweit!
Und nicht Respekt Gunnar, sondern Respekt Gordie! Ohne seine Kontakte im kanadischen B’ball und die Bekanntschaft zum Papa Rautins und der Verbindung zu Tyrone Ellis (ja auch eine Entdeckung von Gordie!) wäre Rautins sicher nicht in FFM gelandet!
An Rautins darf man sich wohl leider nur eine Saison erfreuen! Ich denke, dann wechselt er zu einem anderen Klub wie damals Wood!
Für mich der Unterschied zw. WÜ und FFM: Skyliners sind schon ein Team trotz der Ausfälle von Nolte und Tez! Da ackert jeder gut für den anderen. Jeder kennt seinen Job und selbst jemand wie N’Diaye, der vom Kopf her noch nicht richtig da ist wird mitgetragen vom Teamspirit. Bei WÜ das genaue Gegenteil! Individuell super Spieler, bessere als bei den Skys. Aber wenig Harmonie auf dem court, wenig spirit. Das sah übel aus imho. Man kann echt froh sein WÜ schon so früh im Terminplan als Gegner zu haben. Denn: Wenn Schröder ENDLICH fliegt und da ein halbwegs guter Coach kommt (Mike Koch?), werden die in die Spur finden und wieder ein richtig gefährlicher Gegner!
Ja Frankie, mit dem Eventpublikum da hast du schon recht. Mir tust du da auch echt leid… ;)
@Harald: 100prozentige Zustimmung bei Rautins. DER Steal der Offseason und wirklich nur ein Jahr lang zu halten. Dafür wird er den Skyliners einige Freude bereiten. Alleine wie Dawan Robinson über ihn schwärmt sagt alles: „Ich habe sehr lange nicht mehr mit einem Spieler, wie ihm zusammengespielt.“
Hier der FR-Artikel von heute. http://www.fr-online.de/skyliners-frankfurt/frankfurt-skyliners-robinson-und-rautins-drehen-auf,1473456,24618806,view,asFirstTeaser.html
Rautins kann von mir aus überall hin wechseln, nur bitte nicht nach Bamberg oder München :) / Ich denke er hat genug Klasse für ein europäisches Spitzenteam. Aber wer weiß, vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit ihn zu halten – Stichwort „Sponsor“ .
Ich denke bei Rautins hängt auch viel vom „Wohlfühlfaktor“ ab und der scheint sehr gut für uns zu stehen. Coach, Stadt und Team gefallen ihm sehr gut. :-)
Alle reden über Rautins, was sagt ihr eigentlich zu Robinsons Leistung nach der Suspendierung und seiner Einsicht?
In der 2ten Hälfte war die Leistung stark, in der ersten Halbzeit leider oft einen Schritt zu langsam in der Defense. Der kann noch mehr, aber starker Zug zum Korb !
Stimmt nicht ganz, Timur…;-)
Ich hab Dawan oben schon als Leader gelobt. Aber ja, er hat einen Super-Job gemacht und man merkt, das ihn die unfreiwillige „Pause“ wachgerüttelt hat.
Wer auch noch überzeugen konnte: Danilo!
Da merkt man schon an, das er den Sommer über sehr gut gearbeitet hat. Weiter so.
Also das mit dem Wohlfühlfaktor ist doch Quatsch und eine Argumentation aus dem Weichspülprogramm eines (Möchtegern-)Pressesprechers.
Ähnlich haben die üblichen Verdächtigen hier doch damals auch bei Wood argumentiert! Und wir wissen alle wie die Geschichte ausgegangen ist. Trotz neu unterschriebenem Vertrag damals… ;)
Das mit dem Wohlfühlfaktor lass ich mir bei einem deutschen Spieler eventuell einreden (z.B. bei Danilo und Kevin mit der Nähe zur Heimatstadt). Aber man muss doch einfach sehen, dass den Amis und Import-Spielern oft mehr oder weniger egal ist, wo sie spielen. Und das kann man auch niemandem übel nehmen. Die sind einfach nicht in Deutschland verwurzelt, haben oft besseren Kontakt zu anderen import players der Liga als ihren teammates und müssen einfach bei kleinem Zeitfenster von 10 Jahren so viel Geld in der Fremde verdienen, dass sie danach nicht gleich Sozialfälle in den USA sind (und da gibts trarigerweise echt einige big names, die so enden).
Rautins wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nächstes Jahr nicht mehr für die Skys spielen! So sind einfach die Gesetze des Marktes. Man sollte sich diese Saison an ihm erfreuen, aber auch realistisch sehen, dass er einfach eine Nummer zu groß für einen Standort wie FFM ist. Und viel Geld hat man ja richtigerweise schon in Tez Robertson investiert. Wenn da kein dicker Sponsor kommt, wird man sich Rautins einfach nicht mehr leisten können. Und sportliche Perspektive dürfte für ihn woanders eh besser sein… Ich tippe übrigens nicht auf Bamberg oder Bayern, sondern sehe ihn bei einem Euroleague-Team in Südeuropa.
Von Robinson habe ich nichts anderes erwartet als eine Trotzreaktion! Es ging für ihn ja v.a. um seine Glaubwürdigkeit innerhalb der Mannschaft! Wenn er sich gestern hängen gelassen hätte, wäre das charakterlich und auch psychologisch das Aus für ihn gewesen. Jedenfalls wenn ich sein teammate wäre würde ich so denken. Aber gut, dass er begriffen hat, dass es so wie er sich das vorgestellt hat, einfach nicht läuft. Neben Rautins war er der Garant für die Aufholjagd. Absolutes Vorbild auch wie er sich über die verbesserte D ins Spiel gekämpft hat!
Lieben Dank, Harald – ich fühle mich geehrt. ;-)
Mit Weichspüler ist alles einfach so schön kuschelig und flauschig. ;-)
Über Rautins nächste Saison braucht man überhaupt blos nachzudenken, wenn das Team mindestens Eurocup spielt – und zwar indem es sich Qualifiziert und es früh klar ist, dass man dort spielt. Eine Wildcard wie sie den Skyliners sogar für diese Saison angeboten wurde, käme zu spät. Dann müssten erstmal die Mehrkosten für den Eurocup finanziert werden. Und dann muss immer noch Geld übrig sein, da statt eines Schäppchen-Gehaltes das eines der Top-Verdiener der Liga gezahlt werden müsste. Wenn die Skyliners dafür einen Sponsor finden, dann, aber nur dann, kommt vielleicht der Wohlfühlfaktor ins Spiel, wenn es andere Angebote auf vergleichbarem Niveau für Rautins gibt.
„Wenn wir nicht Frankfurt schlagen, wen dann?“, fragte Betz reichlich desillusioniert.
Der komplette Artikel aus der Mainpost: http://www.mainpost.de/sport/baskets.artikel/s-Oliver-Baskets-s-Oliver-Baskets-verlieren-mit-78-89-gegen-die-Fraport-Skyliners;art20799,7729947
Zur Trainerdiskussion. http://www.mainpost.de/sport/baskets.artikel/s-Oliver-Baskets-Abseits-des-Parketts-Platz-1-Reihe-5-Block-G;art20799,7729951
Leute Leute. Nach zwei guten guten Spielen ist Rautins schon beinahe MVP Kandidat?!?! Ich freue mich ja auch über die gute Leistung und die gewonnen Spiele, aber ich muss doch um etwas Bodenhaftung bitten.
Ich bin seit heute ja stark dafür, Tim Ohlbrecht nach Frankfurt zurückzuholen! Der wurde von den Sixers entlassen und wird aufgrund des Wohlfühlfaktors sicher wieder bei den Skys unterschreiben… ;)
Rautins wird sicher kein MVP-Kandidat – die spielen eigentlich immer bei den Topteams der Liga! ;)
Aber es wäre ja doch auch mal wieder schön, wenn die Skys einen AllStar stellen könnten! Der letzte war imho Roller! Und dafür hat er sicher das Zeug. Imho ist Rautins schon in einigen Dingen noch etwas grün hinter den Ohren und übertreibt es gelegentlich damit, Sachen erzwingen zu wollen (ist aber ein bisschen auch seine Rolle im Team, oder?). Aber man muss sich auch mal vor Augen führen, dass er 1.) noch recht jung ist und 2.) das seine erste richtige Saison in Europa ist. Die paar Spiele für Alicante rechne ich mal raus. Dafür zeigt er erstaunlich wenig Anpassungsschwierigkeiten verglichen mit anderen Amis. Und auch sonst ist bei ihm so viel Potential da, dass er imho der beste Skyliners-Spieler seit Dashaun Wood ist!
Stimme Dir zu, Harald. Ich bin gespannt, ob er seinen Punktschnitt in den nächsten Partien halten kann.
Also, wenn Rautins nach heutigem Stand KEIN Allstar wird, dann weiß ich auch nicht mehr…
Aber er wird sich sowieso für den Threepoint-Contest qualifizieren – da lege ich mich fest! ;-)
Ohlbrecht wird wohl leider ein-zwei Euro zu teuer sein. ;-)