Fr 08.04.11 10:00
Rechenspiele
Im Abstiegskampf der Liga wird es immer enger. Um die letzten Playoff-Plätze konkurrieren grob überschlagen sechs Mannschaften (Braunschweig (5.) bis Bonn (11.). Und die Skyliners? Können sich eigentlich gemächlich zurücklegen. Die Playoffs samt Heimrecht im Viertelfinale sind sicher. Vielleicht so gar schon mehr. Oder?
Mit dem rein auf Tabelle und Restprogramm gerichteten Blick sieht es gut aus: Zwar ist Alba Berlin näher gekommen (Stand Freitag Mittag fehlt den Berlinern dank des gewonnenen direkten Vergleichs nur ein Sieg ). Trotzdem: Die Skyliners könnten bereits an diesem Wochenende mit zwei Siegen gegen Hagen (Freitag) und Trier (Sonntag) bereits einen sehr großen Schritt Richtung zweiten Platz machen.
Nach Gefühl und nach Formkurve schaut das Duell um den zweiten Platz nicht mehr so skyliners-rosig aus. Alba hat einen Lauf (Bilanz: 7:1 Siege aus den letzten acht Spielen) und mit Ausnahme vom Spiel in Göttingen ein relativ leichtes Restprogramm. Heißt: Sie könnten mit vier Siegen gehörig Druck machen auf die Skyliners. Und die stecken in einem kleinen Tief. In den voraussichtlich sehr engen Spielen gegen Trier, Bonn und auch Ludwigsburg, könnte das die entscheidende Nuance gegen die Hessen sein.
Mein Tipp: Eine 3:2-Bilanz aus den nächsten fünf Spielen, die den zweiten Platz bringen würde, wird schwierig. Das Auswärtsspiel in Trier könnte das Schlüsselspiel werden.
Sollten die Skyliners den zweiten Platz noch abgeben müssen, könnte das mit Blick auf den Viertelfinal-Gegner ärgerlich werden. Als Zweiter dürfte man es voraussichtlich mit Trier, Göttingen, vielleicht auch Bremerhaven zu tun kriegen. Als Dritter könnte es Braunschweig werden. Oder – noch schlimmer – Oldenburg. Und vor denen haben die Skyliners höchsten Respekt.
Restprogramm Skyliners (44:14 Punkte)
Hagen (H)
Trier (A)
Bayreuth (A)
Bonn (H)
Ludwigsburg (A)
Restprogramm Alba Berlin (42:18)
Gießen (H)
Göttingen (A)
Bremerhaven (A)
Tübingen (H)
Restprogramm Quakenbrück (40:20)
Mitteldeutscher BC (A)
Bonn (H)
Hagen (A)
Trier (A)
Mein Wunsch: 4:1 …und wir bleiben 2ter.
Halbfinale:
Bamberg-Artland
Frankfurt-Alba
Finale:
Frankfurt-Artland !
Sollte Bamberg im Viertelfinale gegen Göttingen spielen, sind sie schon im HF müde gerannt :)
Ich hoffe, dass Berlin noch 2 Punkte bei den nächsten Auswärtspielen liegen lässt. Dann sollte der 2. Platz sicher sein!
Mit BHV und GÖT hat Berlin Auswärts noch zwei Gegner , die nicht sicher in den PO´s sind oder reinwollen. Aber am Ende ist das auch egal, wir sollten in bayreuth und gegen Bonn ( Saison gelaufen ) schon gewinnen denke ich. Es wird in einem möglichen HF gegen ALBA verdammt schwer, die spielen genau zum richtigen Zeitpunkt der Saison ihren besten Basketball, im Vergleich zu uns….wo mächtig Sand im Getriebe ist, bzw. Spieler einfach platt !
@Jan: ein Ereignisreiches Wochenende liegt hinter den Skyliners und noch kein Kommentar. Fällt das schon der Umstrukturierung der FR zum Opfer?
Ne, ich fürchte, dass das Wochenende einfach zu positiv für die Skyliners gelaufen ist.
Freitag ein Sieg, Samstag eine sehr gelungene Gala und Sonntag ein Sieg.
Da gibt es nicht viel negatives wo sich jemand wie Jan drauf stürzen kann.
aha. soso. wirklich?
Bei der Gala waren 400 Leute eingeladen. Davon haben ca. 150 Leute Karten gekauft. 150 Leute haben abgesagt (darunter sämtliche „wichtige“ Leute). KEIN einziger Vorstand der Deutschen Bank oder sonstiger Sponsoren war dabei. Es war ein Flop…
REST GELÖSCHT… BITTE KEINE BELEIDIGUNGEN
@“Lars“: Hmm…komisch, dann frage ich mich, warum z.B. die Chefs von der Fraport AG, FES und infraserv u.v.m. da waren…
Ball flach halten!
@ Lars: Bei so vielen Behauptungen wären Quellenangabe das Mindeste für Deine Ausführungen.
Fakt ist, dass 100000 Euro für das Projekt zusammenkamen. Wer lacht darüber?
Bestimmt nicht die Schulkinder, welche in den AGs Basketball spielen.
Warum so viel Häme?
Hier mehr von der Veranstaltung:
http://www.deutsche-bank-skyliners.de/fileadmin/pdf-files/2011/2011_Beileger_Benefiz_Gala.pdf
@ Lars: Bitte Netiquette beachten!
@all
Lieber MAG. Welcher „Chef“ der Fraport war denn bitte da? Stefan Schulte? Sicher nicht.
@ Jan: Ich finde es keine Beledigung, wenn ich sage, dass der Sinn und Zweck der Veranstaltung darin lag, Herrn Wöbke zu promoten.
Quelle: Ich arbeite bei den Skyliners.
Wichtigtuer sind mir ja die Liebsten. Profilierungssucht ist sicher nicht nur Wöbkes Ding, wobei es in seinem Fall gar noch begründbar ist. Eine solch flache Kritik im Angesicht wirklich kritikwürdiger Vorgänge wie etwa damals der Umgang mit Daphne Bouzikou oder auch die hire & fire Spielerpolitik dieser Saison ist lachhaft.
@ jermainator: gebe dir recht. aber wenn leute sagen, es sei eine „sehr, sehr gelungene gala gewesen“ (basierend auf dem pressetext der DBS homepage) – da muss ich einfach was zu sagen.
@Lars und Jermainator: Ich kann euren rauen Ton nicht verstehen, ihr solltet mal etwas runterkommen. Mit Sicherheit ist so eine Gala „gelungen“, wenn ein Herr Pommer da war und von „einmalig“ spricht, sowie zahlreiche Sponsoren Flagge zeigen. Was soll das mit „Wöbkes“ Profilierungssucht? Kann natürlich auch sein, dass das Projekt bisher „enttäuschend“ verlief, was das öffentliche Interesse angeht, also man sich mehr erhofft hat. Rettungsanker Gala? Wer weiss das schon, Lars sicher nicht…..Zumindest hat man durch den „Beileger“ in der FNP und der FAZ noch mehr Aufmerksamkeit bekommen. So Freunde, weiter geht´s …die Playoffs warten.
@Lars: Vielen Dank für Deine (wenn auch leider mittlerweile zensierten) Eindrücke!
Als jemand, der zwar nicht bei den Skyliners arbeitet, aber die handelnden Personen im Office gut kennt und seit 20 Jahren Trainer in der Region ist, kann ich vielen Deiner Äußerungen folgen.
Diese ganze Vereins- und Jugendarbeitsgeschichte ist doch nichts weiter als Schaulaufen vor den Sponsoren. Es wird permanent der Eindruck erweckt, dass die Skyliners und insbes. Wöbke die Schulprogramme, Jugendarbeit iniziert und erfunden hätte.
Unterm Strich hat sich aber nichts wesentliches verändert. Schul-AGs gabs doch schon immer überall und Jugendarbeit wird von anderen Vereinen bedient und getragen…