So 19.10.08 14:56
Reboundschwäche setzt sich fort – Pleite gegen Göttingen
„Wir haben uns angestellt wie eine Jugendmannschaft“, wetterte Murat Didin über die völlig unnötige 61:64 (39:28) Niederlage gegen Göttingen. Im Focus seiner Kritik stand dabei erneut die Hilflosigkeit der Skyliners unter den Körben.
„Unglaublich“ und „lächerlich“ nannte Didin die nüchternen Zahlen: 22 Offensiv-Rebounds für Göttingen und 19 Skyliners-Turnovers standen am Ende in den Statistiken. Wie auch schon bei den Pleiten gegen Ulm und Bonn war das der Hauptgrund für die dritte Saisonniederlage. „Ich hab meine Spieler in dieser Woche hundertmal darauf hingewiesen, dass sie unter den Körben arbeiten und ausboxen“, zürnte Didin.
Sicherlich ein Faktor – Lorenzo Gordon fehlte. Die bislang beste Offensivkraft musste wegen eines Gelenklippenabrisses in der linken Schulter aussetzten. Der bullige US-Center hatte sich die Verletzung bereits am Dienstag beim Eurochallenge-Spiel in der Ukraine zugezogen. Am Montag soll sich entscheiden, ob Gordon operiert werden muss. Im schlimmsten Fall droht ein Ausfall des Centers bis Januar, den die Skyliners in ihrer derzeitigen Verfassung nur schwer verkraften können.
Aber die Reboundschwäche war nicht allein dem Fehlen Gordons zuzuschreiben. Konnten die „Kleinen“ mit Emmenecker, Roller, de Mello und vor allem Simmons noch einigermaßen dagegen halten, sieht es bei den Großen traurig aus. Derrick Allen läuft seiner Form total hinterher und kommt mit der neuen alten Rolle als Power Forward nicht zurecht. Illian Evtimov (2 Rebounds) arbeitet zu wenig. Didin kreidet dem Franko-Bulgaren konditionelle Mängel an. Die einzige Lichtblicke haben aber auch Schattenseiten: Ob Anthony King, der defensiv gute Arbeit leistet, eine Vertragsverlängerung (endet in 12 Tagen) erhält, ist unsicher. Konrad Wysocki hat zwar als einer der wenigen gearbeitet – trifft vorne aber nichts und hat sich offensichtlich auf der Bank wieder mit Didin gezofft.
Bleibt noch der neue Center: Ob Greg Jenkins die große Nummer wird? Wo er steht, bleibt abzuwarten. Im Sommer wurde er am Knie operiert. Diagnose: Innenbandriss. Mit Verletzungen und ihren Folgen -gerade im Knie – haben die Skyliners gerade auf den großen Positionen schlechte Erfahrunge gemacht. Siehe Daniel Russ. Siehe Kirsten Zöllner.
Ja, es sieht im Moment nicht so gut aus. Da die Skyliners aber das Potenzial haben, hoffe ich doch noch das sie sich wieder berappeln.
Warten wir mal den Di und das Paderborn Spiel ab, dann wissen wir mehr.
Konrad soll endlich durch Leistung glänzen, nicht durch Diskussionen mit Murat !!!
Zu Konrad muss man doch sagen, das er Samstag einfach kein Wurfglueck hatte, alle Wuerfe sind im Ring hin und her und dann doch rausgehuepft…
Und hinten hat er ja fleissig Rebounds gesammelt, also durchaus schon einer der besseren Auftritte wenn auch mit noch deutlich Luft nach oben.
Ansonsten hoffe ich das Allen wieder zu seinem Spiel findet, gerade wo es ja nun um Lorenzo evtl nich so gut bestellt ist…