skyliners.frblog.de

Fr 21.08.09 05:54

Quo vadis Hauptsponsor?

Die vermeintliche Verlängerung mit Hauptsponsor Deutsche Bank zögert sich hinaus. Mitte August, der bisherige bekannte Zeitpunkt einer Entscheidung, ist verstrichen. Hängt alles am seidenen Faden? Oder ist der Deal schon längst abgeschlossen? Warum dann aber die Verzögerung? Fragen über Fragen.

Es ist davon auszugehen, dass die Verträge wohl längst unterschrieben sind. Angeblich fehlt es nur noch an Kleinigkeiten, wie gemeinsam abgestimmten Wortlauten in der PM.
Dennoch: Beide, ansonsten hochprofessionell arbeitende Unternehmen, vermitteln mit der Hängerpartie keinen guten Eindruck.

Erinnern wir uns: Am 9. Juli gaben die Skyliners per PM bekannt.
Mit ihrem Hauptsponsor, der Deutschen Bank, führen die Frankfurter derzeit Gespräche um eine Vertragsverlängerung. Beide Partner werten die Gespräche als sehr partnerschaftlich und konstruktiv, so wie die gesamte Partnerschaft in den vergangenen vier Jahren, und gehen davon aus, dass sie bis spätestens Mitte August abgeschlossen sein werden.

Nun ja…Heute ist Freitag, 21. August – und wir warten.

Seitdem dreht sich zudem einiges im Kreis. Sprecher Marc Rybicki hatte zunächst betont, dass das noch nicht heiße, dass das Ergebnis dann auch direkt bekannt gegeben wird. Geschäftsführer Gunnar Wöbke korrigierte das wenig später. Sobald das Ergebnis klar sei, werde man es bekannt geben.

Klare Aussagen sind seitdem Mangelware. Wöbke hat in Andeutungen (im FR-Interview aber auch bei Rhein-Main-TV) durchblicken lassen das es weiter geht.
Zentrale Fragen – gleichbleibende Konditionen? Vertragsdauer? – kommentiert Wöbke, wie üblich, nicht.

Mögliche Lösungen:
Vielleicht liegt das Hin- und Her auch an der komplizierten Sachlage. Vielleicht haben beide Seite noch mal nachverhandelt.
Vielleicht geht es auch in Richtung Abschied – auf Raten. Nach FR-Informationen deutet sich das an. Bisher waren viele davon ausgegangen, dass die Bezüge der Deutschen Bank möglicherweise sinken, der Vertrag aber weiter und längerfristig laufen wird. Ein Erklärungsgrund dafür hatten die Skyliner selbst mit ihrem eingeschlagenen Sparkurs vermittelt. Nun geht es in eine andere Richtung: Angeblich sollen die Bezüge gleich bleiben – was im Umkehrschluss darauf hindeutet, dass die Vertragslaufzeit nur kurzfristig verlängert wird und die Skyliners, ganz wie ein ordentlicher Kaufmann, Rücklagen bilden. Die Tatsache, dass mit Ausnahme von de Mello und Roller keine längerfristigen Verträge gemacht wurden, unterstützt diese Sichtweise.

Gewissheit werden wir hier wohl nicht schnell erlangen – selbst wenn kurzfristig eine PM mit der ersehnten Bestätigung der Zusammenarbeit – eintrudelt.

Inhalte bezüglich Vertragsdauer und natürlich auch der Bezugshöhe gelten bei den Skyliners – und nicht nur bei ihnen – als großes Geheimnis.

Was bleibt sind Spekulationen – und Fragezeichen.

6 Responses

  1. 1 # Wettertom August 21 2009 @ 7:22

    Nebulös alles. Mal sehen wenn sich der Schleier lichtet :-)

  2. 2 # Frankie August 21 2009 @ 7:46

    PM´s zu verfassen war noch nie die Stärke der Skyliners, es wird auch leider oft alles schöngeredet. Fakt ist: Man muss fast den Pokal in der eigenen Halle mit einem Team holen, von dem noch keiner weiss, ob es dazu im Stande ist. Schafft man dies, dürften Anfang nächstes Jahr, sofern die Krise gen Ende geht, Sponsoren anstehen. Ansonsten……? Who knows…..warten wir mal auf den PG, der noch kommen soll.

    Im übrigen läuft es bei der Sparte „Privat und Geschäftskunden“ bei der DB laut Presse weniger gut. Und die , und nur die, sind der Sponsor….nicht die gesamte Bank ( wissen das alle hier? ) Ehrlich gesagt hat diese Sparte auch nicht wirklich viele Ideen in die Halle gebracht um neue Kunden zu werben……ausser ihren Namen auf allen Merch-Artikeln.

  3. 3 # Manuel August 21 2009 @ 8:09

    Sieht für mich auch nach einem Abschied auf Raten aus.
    Geringere Bezüge macht nach den relativ schwachen ersten vier Jahren wenig Sinn.
    Eine kürzere Laufzeit ist für die Planungen der Skyliners – auch bei gleichbleibenden Bezügen – Gift.
    Klingt für mich nach einer Lösung, die damals auch von Opel angedacht war.
    Man zieht sich nicht sofort zurück, sondern wartet bis der Klub einen Ersatz als Hauptsponsor gefunden hat.
    Anders könnte ich mir die Verlängerung um nur ein oder zwei Jahre nicht erklären.

  4. 4 # kre August 26 2009 @ 7:26

    die fnp meldet verlängerung bis 2011

  5. 5 # Wettertom August 26 2009 @ 7:33

    Mal sehen was man offiziell auf der HP schreibt. Na dann kann es ja weitergehen :-)

  6. 6 # Björn August 26 2009 @ 9:49

    guckst du hier tom*fg*

    http://www.deutsche-bank-skyliners.de/9310.html

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.