skyliners.frblog.de

Mo 04.04.16 10:29

Playoffs gesichert

Mit dem nie gefährdeten Sieg in Braunschweig haben sich die Skyliners nicht nur die Playoff-Teilnahme endgültig gesichert, sondern ihre Ambitionen für Höheres untermauert. Zwar bleiben die Hessen Vierter, haben aber noch gute Chancen ein oder zwei Plätze nach oben zu springen. Als Zweiter oder Dritter würden sie auch Meister Bamberg in einem möglichen Halbfinale aus dem Weg gehen. Angesichts der Dominanz der Franken wäre das auch sicher wünschenswert.

In einem kleinen Formtief befindet sich derzeit Quantez Robertson, wie ich im FR-Artikel angedeutet habe. Seitdem er immer öfter geschont wurde, hat er offensiv seinen Rhythmus verloren. Gestern 0 Punkte in 18 Minuten. Auch Jordan Theodore wird von den Gegnern immer mehr als der Mann angesehen, den es auszuschalten gilt. In den letzten beiden Ligaspielen erzielte er einen von drei Versuchen aus dem Zweierbereich, dafür 8 von 13 Dreierversuchen. Die Antwort der Skyliners auf die verbesserte Deckung gegen ihres Topscorers ist die Bank: Allen voran Philip Scrubb, aber auch John Little war in den vergangenen Partien ein offensiver Faktor. Solange die Hessen immer wieder Möglichkeiten zum Punkten finden, werden sie ihre Spiele gegen die Durchschnitts-Teams der Liga locker gewinnen. Am Mittwoch wird es in Würzburg durchaus schwieriger, auch wenn der Tabellenachte zuletzt schwächelte.

9 Responses

  1. 1 # MAG April 4 2016 @ 13:41

    Um MünchenSkyliner´s Beitrag hier weiterzuführen – weils passender ist:
    Warum sollte Bayern nicht noch 2 Mal verlieren?
    Haben ein straffes Restprogramm:

    vs TÜB – @LUB – @CRA – vs BAM – @WÜR – @OLD (2xH / 4x A)!

    OLD hat noch @GÖT – vs BAM – @FRA (Schlüsselspiel!) – vs ULM – @BHV – vs MUC

    LUB hat noch @CRA – vs MUC – @HAG – vs GI – @BONN – vs ULM

    Unser Restprogramm sind 5 Spiele (3 davon daheim!): @WÜR – vs HAG – vs MBC – vs OLD – @ALBA

  2. 2 # Doppeldribbel April 4 2016 @ 14:08

    Jetzt kommt die Phase, in der man sich einen „Ausrutscher“ nicht mehr erlauben sollte, da man ihn kaum wieder gut machen kann auf der Zielgeraden. Gestern waren die Skyliners ganz kurz davor, ein „big weekend“ zu feiern. ALBA schon am Samstag @Ulm verloren, dann der eigene Sieg @Brs und Gießen hatte @OLD eigentlich schon die Katze im Sack. Dann ließ man das süße Kätzchen namens „Rickey“ aber in den letzten Sekunden doch wieder rausschlupfen:-)) Sehr, sehr schade… Hätte mich 1.) für Gießen und deren PO-Ambitionen sehr gefreut und wäre 2.) für die Skyliners wie ein eigener zusätzlicher Sieg gewesen. Und auch Lubu hatte im Heimspiel gegen Bayreuth so seine Probleme. Von den Teams, die am ehesten um die Plätze 3-6 kämpfen, machen die Skyliners trotz Dauerbelastung derzeit (!!) den stabilsten Eindruck. Das muss für die nächsten Wochen natürlich nix heißen…

    @Würzburg übermorgen ist mal wieder eines dieser „Schlüsselspiele“. Wenn man das gewinnt, bleibt man in einer Super-Position und hat anschließend erstmal ein paar Tage Spielpause. Die beiden folgenden (Heim-)Spiele gegen Hagen und den MBC sind nach Tabellenlage dann „ohne-wenn-und-aber-Pflichtsiege“ und man könnte mit allen Trümpfen in der Hand in das letzte „Skyliners-BBL-Wochenende“ gegen OLD und @ALBA gehen. Hab jetzt schon Bock drauf…

    Aber ich habe ordentlich Respekt vor den Würzburgern. Die schwächeln derzeit zwar ein bisschen vor sich hin, sind allerdings mMn gefährlicher als die Braunschweiger. Guter PG mit Joyce und drumherum einige talentierte Spieler (Long, Stuckey, Tuttle, Lane, Ulmer), die richtig haißlaufen können, vor allem, wenn sie die Halle hinter sich bekommen (btw: Was war das denn gestern für eine Totentanz-Stimmung in Brs?). Also bitte möglichst das Skyliners-Rezept der letzten BBL-Spiele wieder rausholen: Von Anfang an brettharte Defense, dem Gegner die Lust am Ballbesitz nehmen und vorne „normal“ scoren. Ganz einfach, oder…?:-))

    Ansonsten möchte ich mal eine Lanze für Little brechen, den ich zwischenzeitlich mal ordentlich kritisiert hatte – und am liebsten statt Dimsa auch mal auf die Tribüne gesetzt hätte. Er spielt in den letzten Wochen wirklich klasse, hat sein Foulmanagement besser im Griff und legt offensiv sogar ordentliche Quoten auf. Wenn er so weiterspielt, wäre er in den Play-Offs sehr wichtig für das Team! Parallel dazu fällt allerdings Tez derzeit (offensiv) brutal ab. Das war gerade in den letzten beiden Matches ein Fahrkarten-Festival vom Feinsten. Aber ich denke, er wird wieder in die Spur finden. GH weiß mit seinen Spielern wirklich gut umzugehen (zumindest mit denen aus seiner „9er-Stamm-Rotation“). Fast jeder hatte mal ein kleines „2-bis-4-Wochen-Loch“ und kam gestärkt wieder da raus. Zurzeit krabbelt gerade KK ein bisschen aus seinem heraus…:-)

  3. 3 # Aydo April 4 2016 @ 17:25

    @doppeldribbel: Braunschweig hat von zehn Spielen zwei gewonnen und der Etat soll gekürzt werden – nicht gerade förderlich für die Stimmung. ;)

    Das war wieder ein sehr souveräner Auftritt. Erstaunlich ist, wie gut die Jungs das Tempo diktieren können und welches Selbstbewusstsein sie auf den Court bringen. Ich hatte nie den Eindruck, die Partie könnte noch kippen…

    Tez hat schon die ganze Saison Ups and Downs, ein Tief in der Offensive wie gerade hatte er schon einmal. Aber wie die ganzen klugen Experten immer sagen: Wenn Tez offensiv immer ein Faktor wäre, hätte er es in die NBA gepackt und würde nicht seit Jahren in Europa spielen.

    Im Moment fällt das kleine Tief ja auch nicht ins Gewicht, weil, wie Timur richtig schreibt, die Bank so viele neue Impulse bringt, wenn sie gefragt sind. Herausragend dabei vor allem Scrubb, bei dem ich gespannt darauf bin, wie er sich im nächsten Spiel gegen ein Schwergewicht schlägt, da hat er m.E. noch nicht viel gezeigt.

    Ganz anders als Theodore übrigens, zu dem ich auch noch was sagen muss: Richtig, sein Zug zum Korb wird besser verteidigt und er kommt da nicht mehr ganz zur Geltung. Aber bemerkenswert, das plötzlich der Dreier so sicher fällt, das war zu Saisonbeginn ja auch nicht immer der Fall. Da hat er eine neue Facette reingebracht, die ihn für mich – und jetzt lehne ich mich weit raus – zu einem MVP Kandidaten macht in dieser Spielzeit.

  4. 4 # Peter April 4 2016 @ 18:00

    Ich denke von Platz 2 oder 3 zu träumen ist etwas gewagt. Ich sehe uns am Ende auf Platz 5. Lubu hat ein leichteres Restprogramm und wird wohl einen Sieg mehr holen. Bayern und Oldenburg sehe ich nicht mehr in Schlagdistanz.

  5. 5 # Doppeldribbel April 4 2016 @ 19:04

    @Peter: Echt? Du traust uns keinen Sieg in Würzburg zu? Sollten wir das gewinnen, stehen alle Optionen offen. Klar darf man am Schluss nicht beide Spiele verlieren (OLD, @ALBA). Aber einen Sieg zu Hause gegen OLD (mit direktem Vergleich) und dann hat man wahrscheinlich @ALBA die Chance (zumindest) auf Platz 3. Platz 2 sehe ich auch nicht unbedingt. Natürlich ist auch Platz 5 möglich, aber das Team sollte nach oben schauen.

    Ich bleib dabei: Das Spiel übermorgen ist sehr, sehr entscheidend…

  6. 6 # MAG April 5 2016 @ 7:20

    Was mir gerade auffällt:
    Nach dem Würzburg Spiel haben die Jungs 8 Tage (!!!) kein Spiel…das sind wir ja gar nicht mehr gewohnt.
    Dafür gehts dann heftig weiter:
    Mi, 06.04. @ Würzburg
    Do, 14.04. vs Hagen
    So, 17.04. vs Weißenfels
    Fr, 22.04. vs Oldenburg
    So, 24.04. @ Berlin
    Fr, 29.04. vs Krasnoyarsk FIBA Europe Cup Final Four
    So, 01.05. vs N.N. FIBA Europe Cup Final Four

  7. 7 # Doppeldribbel April 5 2016 @ 8:03

    Kerle @MAG, das wusste ja ich sogar, und ich dachte, du schläfst mit dem Spielplan unterm Kissen:-))) Das ist ein Grund, warum ich das Spiel @WÜ für extrem wichtig halte. Man könnte in einer tollen Ausgangslage wenigstens mal ein paar Tage durchschnaufen und gut trainieren. Die folgenden Heimspiele sollte man – nach Lage der Dinge – gewinnen und könnte dann voll „aufgepumpt“ in die beiden ultra-heißen Wochenenden (BBL und EC) gehen. Diese vier Matches sind im Grunde schon Playoff-Spiele.

    Eine Niederlage morgen könnte allerdings ein kleiner Stimmungskiller werden. Daher nochmal Vollgas und mit +6 aus dem Frankenländsche heimkehren!!

  8. 8 # MAG April 5 2016 @ 8:16

    Manche Dinge sind trotz klarer Fakten manchmal nicht gleich sichtbar…;-)

    Würzburg wird extrem wichtig – da stimme ich voll und ganz zu. :-)

  9. 9 # MünchenSkyliner April 6 2016 @ 11:36

    Heute das Spiel gewinnen, dann eine Woche ausruhen und sich auf den Endspurt vorbereiten. Heimsieg gegen Oldenburg. Hoffentlich wird es reichen mit PLatz 3. Allerdings nicht mit einem Viertelfinale gegen Alba…

    Mein Tipp:

    Bayern verliert noch 1.
    Oldenburg 2, davon 1 gegen uns.
    Wir gewinnen die nächsten 4 und in Berlin steht auf der Kippe.

    Ich bin gespannt wo wir am Ende raus kommen…

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.