Fr 10.05.13 17:59
Playoff-Senf
Die Skyliners haben uns in den vergangenen Tagen einige Neuigkeiten präsentiert. Das gab es lange nicht mehr so früh. Da sich das ganze jetzt erst einmal beruhigen wird, will ich mal meinen Senf zu den Playoffs in der BBL abgeben.
Den tollen Sieg von Hagen gegen Bamberg habe ich leider nicht sehen können. Acht! Dreier von Hess sind aber mal eine Bombenleistung. Ich hatte Hagen einen Heimsieg zugetraut, den haben sie sich geholt. Ich denke aber, dass Bamberg sich die Serie 3:1 holen wird und in der Verteidigung besser stehen wird.
Per Günther wird Ulm auch im dritten Spiel gegen die Artland Dragons zum Sieg führen. 35 Punkte von „Speedy Günzales“, wie die BBL-Homepage titelte, im zweiten Spiel. Dazu noch 30 von Allan Ray. Hut ab.
Oldenburg wird sich gegen Bonn durchsetzen, weil sie einfach mehr Klasse haben. Dass Alba Berlin gleich 0:2 hinten liegt, hätten wohl die wenigsten gedacht. Ich auch nicht. Die Verletzung von Traoré kurz vor den Playoffs, scheint doch mehr durcheinander gewirbelt zu haben. In denbeiden Spielen haben die Guards, um DaShaun Wood, JeKel Foster und Heiko Schaffartzik zu wenig gezeigt.
In den Halbfinals werden höchstwahrscheinlich Bamberg und die Bayern aufeinandertreffen. Die Serie könnte über fünf Spiele gehen. Bin sehr gespannt, wie Bamberg Tyrese Rice stoppen will. Wenn sie es nicht schaffen, haben die Bayern sehr gute Chancen ins Finale einzuziehen. Im anderen Halbfinale zwischen Ulm und Oldenburg ist ebenfalls alles offen. Ulm hat bewiesen, dass sie in den Playoffs immer eine Schippe drauflegen können, das muss Oldenburg nach einer kräftezehrenden Saison noch beweisen.
Eins steht fest: Die Playoffs werden definitiv spannender, als vergangene Saison!
Der Senf war ja richtig scharf bei Spiel 3 in Bamberg in der Serie Bamberg-Hagen…bin gespannt, wie die Spielleitung diese Situation bewertet und hoffentlich entschärft – denn hier liegt offensichtlich eine ungleiche Behandlung beider Teams vor!
Ulm durch (mein „Geheimfavorit“), München durch, Oldenburg wird wohl heute den Sack zu machen.
Werden die Play-Offs wirklich spannender als letztes Jahr? Bislang finde ich das nicht so prickelnd.
Es gibt zwar keine Übermannschaft mehr wie die letzten Jahre es Bamberg war. Aber nachdem Alba so sang- und klanglos gegen die Bayern untergegangen ist, steht für mich eigentlich fest, dass Bayern auch Meister wird!
Schade mit Alba, aber gleich 3 potentielle Starter, die im Saisonverlauf ausfallen, das kann man verbunden mit der Euroleague-Belastung wohl nicht stemmen!
Bamberg zeigt gegen Hagen genau die Schwächen auf, gegen die sie letztes Jahr immun waren. Gegen die run and gun-Hagener wirds am Ende reichen, aber in einer Serie gegen die Bayern sehe ich wenig Chancen trotz des Heimvorteils.
Und auf der anderen Seite des Tableaus? Ulm und Oldenburg? Das sind imho bei allen Sympathien keine Meisterteams! Ulm wird ins Finale einziehen, dort aber gegen Pesics Bayern mit 3-1 verlieren!
Und am Ende kommts doch anders als man denkt…;-)
Bei den Meisterschaften doch eher selten. So spannend die „Jeder-kann-jeden-schlagen-BBL“ in der Hauptrunde auch ist: Bei den Meistern gabs seit 1990 eigentlich nur 3 Überraschungen. 2004 Skyliners, 2006 Köln und 2009 Oldenburg.
Ansonsten war relativ eindeutig, dass nur ein, zwei oder maximal drei Mannschaften als Meister in Frage kommen! Und so sehe ich das dieses Jahr auch. Das rechte Tableua mit Ulm, Artland, Oldenburg und Bonn ist wirklich nicht sonderlich hochklassig. Wenns nicht zu einer Hammerüberraschung kommt, dann kommt der Meister vom linken Tableau und da Berlin draußen ist und Bamberg nicht mehr so stark ist der Weg für die Bayern frei!
Oldenburg wird Meister.
Ich setze auf Ulm!
Da hat sich wirklich etwas entwickelt! :-)
Ich sehe da auch auf der rechten Seite mit Ulm und Oldenburg zwei starke Teams, die Bamberg und Bayern bezwingen können. Ich mach´s mal kompliziert: Wenn Bayern weiterkommt, werden sie Meister. Kommt Bamberg weiter, wird Ulm oder Oldenburg Meister. Mein Tip: Oldenburg.
Quelle: Glaskugel kaputt, ich würfele!
Glaubt denn niemand an den vierten Bamberger Titel in Serie? :)
Also ich habs schon vor Wochen geschrieben: Bamberg wird dieses Jahr nicht Meister! Auf mich wirken die einfach nicht mehr so abgeklärt und souverän. Die Bamberger Mannschaften der letzten 3 Jahre hätte über Hagens Art Basketball zu spielen nur müde gelächelt und 3mal in Serie mit +30 gewonnen. Die aktuelle Mannschaft hatte da arg zu kämpfen und wer weiß was passiert wäre, wenn Dorris sich zusammengerissen hätte und Spiel 3 anders verlaufen wäre…
In der Serie gegen die Bayern sehe ich Bamberg sogar als Außenseiter. Ja, sie haben Heimvorteil und „never underestimate the heart of a champion“ aber: Wie wollen die Tyrese Rice stoppen? Und die großen Jungs der Bayern werden Ford, Zirbes und Neumann große Probleme machen!
Ich tippe auf ein 3-1 für München!
Oldenburg hat mir heute auch nicht gut gefallen! Ich denke, in Spiel 5 werden sie gerade nochmal die Kurve kriegen, weil die Bonner Rotation einfach zu klein ist seit Vaden weg ist. Aber: Das sah übel aus, wie sie gegen eine kämpfende Mannschaft, die in der Offense aus 2 Mann bestand, sich so einlullen haben lassen!
Weems (den hab ich schon zu seinen Collegezeiten geliebt!!!) und McLean haben heute zusammen 60 Punkte gemacht und 22 Rebounds geholt? Das sind abartige Zahlen, die zeigen, dass auch Machowski kein Mittel gefunden hat, die beiden oder wenigstens einen der beiden Spieler aus dem Spiel zu nehmen.
Bonn dagegen macht richtig Laune! Super Truppe, die Moral zeigt und nach all den Ausfällen noch enger zusammengerückt ist! Was ein Unterschied im Vergleich zu der Zeit, als noch der Sohnemann von Pat Ewing da gespielt hat. Es war eine sehr gute Entscheidung den Jungen mit dem großen Namen heimzuschicken und mit McLean einen harten Arbeiter und Teamplayer zu holen!
Respekt an Bonn! Wie schon letztes Jahr spielen die ihren besten Basketball genau dann wenns drauf ankommt!
Ob jemand an den 4. Titel in Serie von Bamberg glaubt? Nun ja, die Chancen sind gestiegen…aber die Serie gegen MUC wird hart (und spannend)…mein Finale wäre (wie im letzten Jahr) BAM-ULM…nur dieses Mal mit dem besseren Ausgang für Ulm. ;-)
Ich glaube, Ulm tut langfristig gesehen der Ausfall von Watts verdammt weh! Und sie haben den Ausfall auch nicht wirklich kompensieren können!Bryant bekommt zwar das ganze Spotlight und braucht Watts nicht unbedingt um Glänzen zu können. Aber Watts ist sowas wie der kongeniale Partner von Bryant im Frontcourt: Reboundstark wenn Bryant es aus der Distanz versucht, selbst sehr guter Schütze von außen und ein uneigennütziger Teamplayer, der viel macht, was dann bei den Stats nicht auftaucht.
Nankivil kann ihn imho nur an guten Tagen ersetzen. Mit Watts würde ich Ulm auch bessere Chancen geben. So sind sie für mich gegen Bamberg/Bayern klarer Außenseiter.