skyliners.frblog.de

Di 01.09.09 11:38

„Person ist schon wieder nach Hause geflogen“

Am Sonntag stand er kuzrfristig im Aufgebot beim Testspiel gegen Ludwigsburg. Doch der schwedische Point Guard Andreas Person wird die Skyliners nicht verstärken, wie Sportdirektor Kamil Novak im FR-Blog-Interview erklärt.

Am Mittwoch (18 Uhr, BCM) testen die Skyliners zum zweiten Mal innerhalb von vier Tagen gegen Ludwigsburg. Das erste Spiel hatten die Skyliners mit 85:89 verloren. Wie ist die Mannschaft aufgetreten?
Kamil Novak: Ich bin ganz zufrieden. Wir sind spielerisch weitergekommen und haben uns gegen einen ganz soliden Gegner aus der Bundesliga gut präsentiert. Aber das darf man auch nicht überbewerten: Beide Teams sind nicht komplett. Uns fehlt noch ein Aufbauspieler und Ludwigsburg sucht, soweit ich weiß, noch nach einem Small Forward. Außerdem fehlte ihnen am Sonntag ein Spieler, der am Mittwoch wohl eingesetzt wird.

Manch einer sieht Ludwigsburg nicht nur als soliden Gegner, sondern schätzt sie als klaren Playoff-Anwärter ein…
Es ist zu früh so was jetzt zu beantworten. Das kann man frühestens zu Beginn, eher im Laufe der Bundesliga-Saison einschätzen, wo die – oder auch wir – genau stehen.

Marius Nolte hat beeindruckende 20 Punkte erzielt. Unerwartet auch für die Sportliche Leitung – oder?
Natürlich. Wir hätten aber auch nichts dagegen, wenn er das jetzt häufiger macht…Marius hat wirklich eine starke Leistung gezeigt und das nicht nur in der Offensive, sondern auch in der Verteidigung, wo er gegen Kyle Visser gut gearbeitet hat.

Gegen Ludwigsburg stand für die Skyliners der schwedische Point Guard Andreas Person im Kader. Warum hat er nicht gespielt – war er verletzt?
Nein. Das war eine Entscheidung des Trainers.

Ist Person ein Kandidat fürs Pro-B-Team? Wird man ihn am Mittwoch wieder sehen?
Es ist ja bekannt, dass wir noch einen Spieler, möglichst in Doppellizenz suchen, dessen Schwerpunkt in der Pro-B-Mannschaft liegen soll. Andreas Person war dafür angedacht. Aber es hat nicht gepasst. Er ist schon wieder nach Hause geflogen.

Werden wir am Mittwoch dafür eine andere Überraschungen sehen – beispielsweise den gesuchten Aufbauspieler für die Bundesliga-Mannschaft oder einen anderen Doppellizenzspieler-Kandidaten?
So wie es derzeit aussieht, eher nicht. Wir haben sowohl für die Bundesliga- als auch für die Pro-B-Mannschaft einige Kandidaten im Auge. Ob einer am Mittwoch spielen wird, glaube ich nach jetzigem Stand der Dinge nicht.

Die nächsten Testspiele bestreiten die Skyliners alle auswärts. Nur fünf der insgesamt 19 Tests sind in eigener Halle. Warum?
Wir haben eigentlich immer in den vergangenen Jahren mehr auswärts als zuhause getestet. Da steckt aber keine Strategie dahinter: Mehr oder minder geht es für uns ja nach dem Ludwigsburg-Spiel direkt in ein längeres Trainingslager mit zwei Turnieren in Belgien und in Antalya, später noch nach Hagen. Das lief ganz profan ab: Wir wurden eingeladen, haben uns das überlegt und haben dann zugesagt.

Interview: Jan Szyszka

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.