Sa 16.10.10 07:07
„Pascal muss wieder in den Rhythmus kommen“
Was erwartet die Skyliners am Sonntag (15 Uhr) gegen Bremerhaven? Welche Steigerung will Gordon Herbert sehen? Und wie sieht der Skyliners-Trainer die bisherigen Leistungen von Pascal Roller? Im zweiten und letzten Teil des Skyliners-FR-Blog-Interview gibt es dazu Antworten.
Pascal Roller hat im Vorfeld drauf hingewiesen, dass Bamberg ein Vorteil hat, weil es kaum neue Spieler integrieren musste. Am Sonntag (15 Uhr, Ballsporthalle) treffen die Skyliners auf Bremerhaven, eine Mannschaft, die ähnlich umgekrempelt wurde.
Gordon Herbert: Viele Teams in Deutschland haben sich zur neuen Saison verändert, auch viele Teams in ganz Europa. Meistens aus wirtschaftlichen Gründen. Das betrifft also nicht nur uns oder Bremerhaven. Und es kommt darauf an, wie man mit der Situation umgeht. Was um dich herum passiert, sind 10 Prozent der Gesamtsache. Das, was du daraus machst und wie das Team darauf reagiert, sind die anderen 90 Prozent.
Welchen Fortschritt wollen Sie gegen Bremerhaven sehen?
Dass das Team besser wird. Darum geht es momentan vorrangig. Spiel für Spiel, Tag für Tag, Training für Training. Das sind kleine Schritte, aber sie bringen uns als Team und die Spieler individuell weiter.
Auf welche Aspekte konzentrieren Sie sich? Offensive oder Defensive?
Wir fokussieren uns auf beides.
Ich weiß, dass Sie ungern Spielerleistungen in der Öffentlichkeit kritisieren. Lassen Sie es mich trotzdem probieren: Pascal Roller hat in den bisherigen drei Spielen fast keinen Wurf getroffen. Seine Trefferquote liegt momentan bei 2/15. Hat Pascal Roller gerade einfach nur Pech oder ist er außer Form?
Pascal war im Trainingslager in Tschechien unser bester Spieler. Er muss einfach wieder in den Rhythmus kommen, den er damals hatte. Pascal macht viele Sachen sehr gut, er verteidigt gut, ist ein Anführer im Team und arbeitet hochprofessionell. Seine Würfe wird er auch wieder treffen. Ich bin da ganz zuversichtlich. Gedanken würde ich mir nur in einem Fall machen: Dann, wenn er es gar nicht erst versuchen würde, auf den Korb zu werfen (lacht).
Also nur die üblichen Höhen und Tiefen einer Saison?
Pascal muss einfach nur aggressiv bleiben und sein Spiel spielen, dann wird er da raus finden. Jimmy McKinney ging es eine zeitlang ähnlich. Am Mittwoch gegen Bamberg hat er richtig gut gespielt. (Anmerkung: 4/6 aus dem Feld, zuvor lag seine Ausbeute bei 6/19).
Interview: Jan Szyszka
Pascal leider immer noch im Formtief. Aber das gab es schon öfters!
Er schont sich für die Play-Offs :-)