skyliners.frblog.de

Mo 06.05.13 11:39

Paradigmawechsel, Umbruch, Wiederaufbau

Im heutigen FR-Artikel geht es wie schon im Blog-Eintrag vom Wochenende, um die neue Ausrichtung der Skyliners. Welche Risiken und welche Chancen birgt es vermehrt auf deutsche Talente zu setzen? Im Artikel habe ich versucht, das auf den Punkt zu bringen.

Ich hätte den Artikel auch noch ausführlicher schreiben können. Die Bewertung der jungen Spieler habe ich beispielsweise rausgelassen und mache das jetzt einfach hier im Blog:

Kontantin Klein hat bewiesen, dass er ein klasse Verteidiger ist und viel Mut mitbringt, allerdings hat er seine Würfe nicht getroffen. Nur 24,6 Prozent. Dafür bekam er immerhin 13:16 Minuten Spielzeit in seiner ersten Saison.

Johannes Voigtmann wurde wesentlich unregelmäßiger eingesetzt, hat sich über die Saison aber athletisch enorm weiterentwickelt, deutete sein weiches Handgelenk und sein gutes Passspiel an. Ihm fehlen noch ein paar Kilo Muskelmasse sowie die nötige Härte in der Verteidigung und beim Rebound.

Danilo Barthel offenbarte in der Verteidigung Schwächen und eine große Foullastigkeit.  Offensiv bewies er mit tollen Dunks und einigen Dreiern seine Variabilität, rief sein Potenzial jedoch zu selten ab – auch weil er durch Krankheiten und Verletzungen zurückgeworfen wurde. Traf nur 23 von 43 Freiwürfen. Dafür 39,3 Prozent seiner Dreier.

Diese BBL-Erfahrung sowie die viele Spielzeit in der Pro B plus das gute Trainingspaket hätten die Youngster – insbesondere Klein und Voigtmann – wohl in kaum einem anderen Team der Liga so machen können. Das wird sie für die kommende Saison stärken.

Ganz kurz noch zu den Top-Teams der Liga: Ich habe Würzburg noch aus den Top 6 rausgelassen. Wenn der Klub eine neue Halle hat, werden meiner Meinung nach sieben Teams nicht mehr aus den Playoffs rauszukicken sein. Es sei denn, es läuft enorm viel schief und es verletzt sich die halbe Mannschaft. Mit Bamberg, Berlin, München, Ulm, Oldenburg und Artland kann der Rest der Liga wirtschaftlich nicht mithalten.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.