skyliners.frblog.de

Mo 03.10.11 05:00

Oldenburg Baskets – Ein starker Gegner

Gleich zum ersten Spieltag wartet am heutigen Montag ein starker Gegner auf die Frankfurt Skyliners. Die Oldenburg Baskets gehören nach Bamberg, Berlin und München zu den Kandidaten, die Playoff-Halbfinals erreichen zu können. „Ohne Wenn und Aber wollen wir in die Playoffs“, hatte die kaufmännische Geschäftsführerin Regine Kulms beim Tip-Off Meeting gesagt. Das kann aber nur das Minimalziel der Norddeutschen sein. Wie die Vorbereitung für die Oldenburger gelaufen ist, hat mir Pressesprecher Tobias Rosenbohm erzählt.

„Es wird ein spannendes Spiel und eine spannende Saison“, sagt Tobias Rosenbohm. Die Testspielsiege unter anderem gegen KK Zagreb und den ukrainischen BC Donezk „haben für eine komplett neue Mannschaft gut ausgesehen“, so Rosenbohm.

Ein großer Vorteil für die Oldenburger wird sein, dass sie im Vergleich zu den Skyliners, wesentlich mehr Zeit hatten sich einzuspielen und das System von Trainer Predrag Krunic zu verinnerlichen. Am 14. August war das Training gestartet, lediglich Forward Robin Smeulders war eine Woche zu spät gekommen. Anfang September ist das Team in die slowenischen Berge gefahren und hat sich „von der Realität“ völlig abgekapselt. „Eine wichtige Maßnahme“, sagt Rosenbohm. So hatte das neue Team (neun Neuzugänge, zehn Abgänge) genügend Zeit sich kennenzulernen. Im nächsten Schritt ging es darum Automatismen einzustudieren.

Wenn man die Testspielergebnisse zugrunde legt, scheint das auch gefruchtet zu haben. Acht Siege und nur eine Niederlage im letzten Test gegen Göttingen, lassen die Oldenburger auf eine erfolgreiche Saison hoffen. Die knappe Niederlage gegen Göttingen sei aber ein „wertvoller Test“ gewesen, sagt Rosenbohm. Trainer Krunic hat noch einmal mehrere Systemvarianten ausprobiert und den Spielern aus der zweiten Reihe eine Chance gegeben.

Das neue Team ist gut aufgestellt, „wir fahren durchaus gut mit unserer Bescheidenheit“, sagt der Pressesprecher. „Wir haben ein gutes Gefühl was die Saison angeht.“ Man habe den Spielern angemerkt, dass sie froh sind, dass die Vorbereitung endlich vorbei sei und heiß darauf, dass es endlich losgeht.

Ein Wiedersehen gibt es heute mit Dominik Bahiense de Mello, der zur neuen Saison zu den Oldenburgern gewechselt ist.

2 Responses

  1. 1 # Björn Oktober 3 2011 @ 9:29

    oldenburg ist gut aber nicht gut genug heute :-D

  2. 2 # leekson Oktober 3 2011 @ 11:48

    Ich freue mich zwar tierisch auf den saisonstart, rechne aber mit ner deutlichen Niederlage…

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.