skyliners.frblog.de

So 27.11.16 20:01

Negativrekord eingestellt

Bis 4:10 Minuten vor dem Ende sah es für die Skyliners gegen Oldenburg ganz gut aus. Es stand 75:71 nach einer Partie mit Höhen und Tiefen. Ausgerechnet am Ende kam ein erneutes Tief ohne eigene Punkte bis zur Schlusssekunde und dem Korbleger zum 77:80 von Kwame Vaughn. Es war die siebte Bundesligapleite in Folge – Negativrekord aus der Saison 2013/2014 eingestellt.

Eigentlich haben es die Skyliners in der ersten Halbzeit schon verpasst, viel höher zu führen. Bei einer eigenen Feldwurfquote von 72 Prozent stand es trotzdem nur 46:43 nach 20 Minuten. Offensiv sah das alles wesentlich besser und flüssiger aus. Und es fielen auch mal schwere Würfe. In der zweiten Halbzeit fehlte den Frankfurtern jedoch das Tempo, es wurde wieder zu wenig Team-Basketball gespielt, ehe es anfangs des Schlussviertels etwas besser wurde. Das Dumme war nur, dass es ausgerechnet in der crunch-time nicht mehr so lief. Es war zu viel Eins-gegen-Eins-Gezocke in der Phase, statt die Partie sauber zu Ende zu spielen. Und 24 Sekunden vor Schluss schnappt sich Chris Kramer auch noch einen Offensivrebound – seinen dritten (als Point-Guard) und der insgesamt zwölfte der Oldenburger. Wie schon die gesamte Saison bleiben die Offensivrebounds ein riesiges Problem für die Skyliners.

Natürlich gab es gegen Ende der Partie auch ein Kraftproblem: Vaughn, Antonio Graves, Tez Robertson, Shavon Shields und Ekene Ibekwe spielten fast das komplette Schlussviertel durch. Gordon Herbert verzichtete wie schon gegen Thessaloniki auf Mahir Agva, Niklas Kiel kam auf sieben Minuten, Max Merz auf zwölf, Stefan Ilzhöfer auf vier. Auf den Guard-Positionen fehlt es an Tiefe auf der Bank, Merz und Ilzhöfer sind einfach nicht gut genug, wobei ich bei Ilzhöfer immer noch glaube, dass irgendwann der Knoten platzt. Kiel braucht nach seiner Verletzung verständlicherweise noch ein bisschen und Agva hat im Moment einfach die A…-Karte, weil Herbert immer nur mit vier Großen rotiert (Shields, Kiel, Morrison, Ibekwe). Und da Ibekwe seine Sache unter dem Korb ganz gut macht, kommt Agva nicht zum Zug. Doch wenn Morrison so weiter macht – gegen Oldenburg kassierte er mal wieder so dumme Offensivfouls – ist er bald raus aus der Starting Five und Ibekwe rutscht rein. Dann könnte Agvas Stunde vielleicht schlagen. Ansonsten droht ihm das gleiche Schicksal wie Johannes Richter unter Herbert.

Immer noch unentschlossen bin ich, was ich mit den Leistungen von Kwame Vaughn anfangen soll. Die ersten fünf Minuten waren einfach nur grottig, nach einem Turnover hat Gordon Herbert wutentbrannt eine Auszeit genommen und ihn zur Schnecke gemacht – danach das ganze Team. Anschließend lief es besser, er punktete mit Mitteldistanzwürfen und Korblegern. Ich habe das Gefühl, dass er zu verkrampft spielt, dass ihm nichts locker von der Hand geht und er für jeden Punkt sehr hart arbeiten muss. Und wenn er in die Bredouille gerät, kann er sich kaum befreien. Er macht auch seine Mitspieler momentan nicht besser – trotz sieben Assists – weil er einfach immer noch zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist. Mit Vaughn haben die Skyliners noch kein Spiel in der Liga gewonnen. Die nächste Chance ist am Freitag in Braunschweig, vorher geht es nach Israel zum Champions-League-Spiel gegen Nahariya. Auf diese Reise würde Gordon Herbert im Moment sicher gerne verzichten und sie gegen eine ordentliche Trainingswoche eintauschen.

12 Responses

  1. 1 # buntsche November 28 2016 @ 9:49

    Schade um Mahir, hat mir bisher eigentlich sehr gut gefallen, besser sogar als Mike. Aber vielleicht kommt da ja doch noch was.

    Das Spiel gestern hat mir schonmal deutlich besser gefallen als die letzten. Wäre am Ende doch nur mal einer der Würfe gefallen…

  2. 2 # wettertom November 28 2016 @ 14:02

    Ein Aufwärtstrend war klar zu sehen.

    Ich fand auch, dass Gordon zu früh auf die „amerikaner 5“ umgestellt hat. Das sah wesentlich schlechter aus im Vergleich als noch Kiel mitspielte.

    Am Schluss hatte man wirklich Pech. Gefühlt wollte 10 Angriffe kein Ball mehr durch die Reusen.

  3. 3 # MünchenSkyliner November 28 2016 @ 15:18

    Deutlich besser als zuletzt. Der Sieg war möglich und hätte sehr gut getan.

    Interessant fand ich, dass Wöbke im Telekom Interview davon sprach, dass das jetztige Team talentierter sei als das Team der letzten Saison. Meint er das ernst?

    Die Frage für mich ist jetzt, ob man es noch schafft wieder Kurs auf die Playoffs zu nehmen oder ob es dafür jetzt praktisch schon zu spät ist.

  4. 4 # Doppeldribbel November 28 2016 @ 17:26

    In den Spielen unter GH gegen Saloniki und OLD sind klare Fortschritte erkennbar. Ich habe das ja vorher angezweifelt, da das Team in Spielen @Aarhus und @Gießen komplett von der Rolle war. Da räume ich sehr gerne ein, dass GH offensichtlich auf die Schnelle im Coaching einen ganz anderen Einfluss hat und bessere Stellschrauben als KP. Alleine die Auszeit im 1. Viertel mit dem Anschiss an alle (und Vaughn im Besonderen) hat beispielsweise einiges auf dem Platz bewirkt.

    Ob der Aufwärtstrend von Dauer ist und sich auch in Resultaten niederschlägt, wird sich nun weisen. Man ist mittlerweile in einer Situation, in der so langsam ein paar Siege nötig sind, um sich von der Abstiegszone zu entfernen. Die nächsten BBL-Wochen bringen uns (Ausnahme Bayern) ausschließlich Gegner, die man gemäß der eigenen Ansprüche schlagen sollte: @Brsw, Hagen, @Jena, @Tüb, Gießen. Spätestens dann sieht man, wo man steht. @MünchenSkyliner: Play-Offs sollten bei einer aktuellen Bilanz von 3/9 kein Thema sein. Damit darf man sich gerne beschäftigen, wenn man mal bei 10/12 steht…:-)

    Das „Problem“ ist und bleibt die PG-Position. Vaughn hat mich wieder nicht überzeugt. In den Phasen, wo es wirklich drauf ankommt, ist auf ihn kein Verlass. Ich will ihn gar nicht in Bausch und Bogen verdammen (er spielt ja schließlich nicht unterirdisch), aber vielleicht erwartet man etwas von ihm, was er gar nicht ist. Er ist offensichtlich nicht dieser Typ Spieler, dem man in den letzten Minuten den Ball gibt und der dann seine besten Entscheidungen trifft (auch der reingelümmelte Mitteldistanzwurf zum zwischenzeitlichen 75:71 war nicht besonders smart). GH gibt ihm wohl noch weitere Chancen zur Entwicklung und das ist auch okay. Aber für mich bleibt diese Position (inclusive Backup) die Achillesferse und war mMn auch der entscheidende Grund für die unnötige Niederlage gestern.

    Was hat Wöbke gesagt? Das aktuelle Team sei „talentierter“ als das letztjährige? Mutiger Spruch!! Der Begriff „talentiert“ lässt ja eine Menge Spielraum und sagt im Kern nicht viel aus – denn allein mit Talent gewinnt man ja nix. Aber den Satz hätte man sich auch verkneifen können. Ja, Shields ist vielleicht „talentierter“ als Doornekamp oder Kiel (noch) „talentierter“ als Barthel, aber die Jungs müssen es erst noch beweisen. Und bei weiteren Vergleichen käme ich da ganz sicher zu anderen Schlüssen (Vaughn/Theodore, Agva/Voigtmann, …).

  5. 5 # Talent November 28 2016 @ 23:42

    Ziemlich sicher, dass Woebke das im Bezug auf die Entwicklungsjahre bezieht.

    Die Vergleiche, die du anbringst, sind nicht die Vergleiche, die er meint.

    Das aktuelle Team mit dem aus der vergangenen Saison zu vergleichen macht keinen Sinn! Wie lange spielen die Jungs in dieser Saison zusammen??? Wie viele Trainingseinheiten hatten sie unter ihrem Headcoach, der das Team zusammengestellt hat???

    Das Team der letzten Saison kannte sich zum Teil seit drei Jahren und mehr, war in der letzten Phase des Langzeit-Zieles und erntete die Früchte, mit Unterstützung eines überragenden Point-Guards, die in den Jahren zuvor gesäht wurden.

    Mayr, Agva, Ilzhoefer, Zeeb und vor allem Bonga sind im jetzigen ersten Jahr talentierter als es Klein, Voigtmann und Barthel in ihren Jahren, unter anderem unter Katzurin, waren.

    Es ist wie @Doppeldribel sagt, mit Talent hast du noch nix gewonnen, aber es gibt dir Optionen dich unter den gegebenen, wie die Erfahrung zeigt in Frankfurt idealen Bedingungen, zu einem Euroleague-Spieler, und vielleicht mehr, zu entwickeln.

    Zur Erinnerung: Wo sind die Skyliners in den beiden Katzurin Jahren gelandet? Und wo in der vergangenen Saison?

  6. 6 # Doppeldribbel November 29 2016 @ 11:20

    @Talent: Schöner Nickname in diesem Zusamennhang… Oder bist du’s Mahir/Isaac/Niklas…?:-))

    Du hast völlig recht mit deinen Ausführungen! Ich habe GWs Statement nicht im Original gehört und weiß auch nicht, ob er nur auf eine Frage reagiert hat oder diese Aussage gerne aktiv loswerden wollte. Im Grunde halte ich es für völlig überflüssig solch einen Vergleich in der Öffentlichkeit anzustellen. Welchen Zweck soll das erfüllen? Man kann gerne zwei Kader (oder wie du einige Spieljahre) gegenüberstellen, ist aber witzlos, da es unzählige Faktoren gibt, die da zu berücksichtigen sind. Einige hast du ja bereits aufgeführt.

    Ist auch wurscht…! Viel wichtiger wäre heute ein kleines Ausrufezeichen in der CL. Bin gespannt, ob man wirklich wieder dauerhaft „competitive“ ist und in Israel vielleicht für eine Überraschung sorgen kann. Wäre für das wichtige Spiel am Freitag @Brsw sicher ein Mutmacher. Hagen meldet sich ja wohl am Wochenende vom Spielbetrieb ab, da sollte man dringend versuchen, Brsw ein wenig zu distanzieren…

  7. 7 # Doppeldribbel November 29 2016 @ 11:40

    Gerade gelesen, dass das Team ohne GH nach Israel reist… Hmmhhh…

  8. 8 # Tez November 29 2016 @ 20:08

    So nächstes Debakel. Mir fehlen nur noch die Worte. Wie kann man sich so abschlachten lassen? Mit so einer Leistung wird es am Freitag gegen Braunschweig verdammt schwer. Ich sehe schwarz.

  9. 9 # Doppeldribbel November 29 2016 @ 20:23

    Sollte jemand in diesem Spiel irgendetwas – und sei es auch noch so winzig – Positives oder auch nur ein bisschen Mutmachendes entdeckt haben, der möge es bitte hier posten…!

  10. 10 # B26_Shooters November 29 2016 @ 20:35

    Nein, also ich muss sagen, ich bin echt fassungslos. Das wird langsam auch zur Charakterfrage… Alleine schon seinen Coach so im Regen stehen zu lassen, geht meiner Meinung nach gar nicht.

  11. 11 # Timur Tinç November 29 2016 @ 20:58

    @All: Ihr habt vollkommen Recht. Das was die Mannschaft im dritten Viertel gezeigt hat, war eine absolute Frechheit.

  12. 12 # Rookie November 29 2016 @ 21:34

    Klar, ich ärgere mich auch über diese haushohe Niederlage. Zugleich bestätigt sie meine Abneigung gegen die Teilnahme an der CL…

    Die Mannschaft hechtet seit Wochen von einem Spiel zum nächsten. Zeit für eine ordentliche Vorbereitung auf die heimischen Gegner, Trainingseinheiten, Einzelgespräche usw. bleibt da nicht. Von Regeneration gar nicht zu sprechen. Wenn man berücksichtigt, wieviele Minuten manche Spieler pro Spiel abreißen, ist es wahrscheinlich eine Frage der Zeit, bis einer verletzungsbedingt ausfällt.

    Was bringt es, wenn in der eigenen Liga keine Spiele gewinnt, schlimmstenfalls sogar absteigt, aber international dabeigewesen ist … nichts, aber auch gar nichts!

    Ach ja, die Sache mit den „Talenten“ … Ibekwe hat zuletzt ordentlich gespielt. Unterm Strich ist er aber ein Tagelöhner, der irgendwann wieder weg ist. Dafür sitzt Agva auf der Bank bzw. spielt bei den Junioren.

    Derzeit erscheint mir bei den Skyliners einiges nicht ganz rund zu laufen und es wäre durchaus an der Zeit, dieser Realität ins Auge zu schauen…

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.