So 13.01.19 17:29
Mit Wobo in München
Die Skyliners haben nichts zu verlieren. Beim FC Bayern erwartet niemand einen Sieg. Es geht vor allem darum, unbeschadet aus der Partie rauszugehen und nicht zu sehr unter die Räder zu geraten. Vielleicht werden ja auch mal ein paar Fehler reduziert, wobei das gegen die Münchener schwierig werden wird. Immerhin ist Jonas Wohlfarh-Bottermann wieder dabei. Eine riesige Entlastung auf der Centerposition. So kann er wieder etwas Spielpraxis für die wichtigen Aufgaben im Pokal und in den restlichen Ligaspielen sammeln.
Hätte Murphy keinen gebrauchten Tag von Downtown erwischt, wäre das zum Ende hin noch mal ne ganz enge Kiste geworden… So ist es immerhin eine Niederlage, die Hoffnung macht!
Wäre der ein oder andere Dreier zum Ausgleich gefallen hätte es spannender werden können. Habe nur die 2. HZ gesehen, hat mir zum Teil wirklich gut gefallen.
Wenn Gordie mehr Vertrauen in Zeeb hätte, haben wir einen soliden entwicklungsfähigen PG. Da könnte man das Geld für den ein oder anderen wirklich sparen. Der Junge ist mit Herz dabei und wenn es läuft macht er seine Punkte.
Klaro… -9 ist völlig in Ordnung… hätte ich vor dem Spiel gerne genommen. Jetzt ist es fast ein bisschen ärgerlich, denn es wäre mehr drin gewesen. Alleine die Dreierquoten von Murphy und Tez (bzw. die von Barthel auf der anderen Seite:-)) mögen dafür ein Beleg sein…! Heslip hätte ich gestern gerne gesehen (und das sage ich zum allererstenmal). Angesichts der Defensivleistung der Bayern hätte er gestern sicher auch einige offene Dreier bekommen.
Andererseits glaubt ja wohl niemand, dass das gestern die wahren Leistungsstände der beiden Teams waren. Die Bayern anfangs erkennbar bei ca. 60% Intensität und immer wenn es über das Spiel gesehen nötig war, haben sie ein bisschen angezogen und waren wieder auf 10 weg.
Soll jetzt wirklich kein großes Gemecker sein, aber zwischenzeitlich haben wir uns wie eine ProB-Mannschaft angestellt. Über Minuten bringt Clarance den Ball, steht bei 8 Sec immer noch dribbelnd vorm Perimeter und kaum einer hilft. Zu wenig Tempo, kaum einer spurtet mal über die Blöcke. Dann Clarance oft mit Einzelaktionen, aber die kann ich ihm mangels Alternativen nicht mal vorwerfen. Man kann sich ja selbst nicht mehr hören (oder lesen), aber Clarance, Zeeb, Tez und Clark sind keine PGs und nicht mal Ballvorbringer. Immer wenn Jovic oder Lo mal ein BISSCHEN Druck auf den Ballvortrag ausgeübt haben, brach oft Chaos aus. Das Interview mit GW in der Halbzeit lässt aber darauf schließen, dass man zumindest INTENSIV sucht und bis spätestens zum ALBA-Spiel einen Neuzugang präsentieren möchte.
Immer wenn unsere Dreier gefallen sind, waren wir im Match – aber auch das ist ja nix neues.
PS: GWs Schiri-Bashing in der Pause fand ich zwar ein wenig mimimi, aber ganz unrecht hatte er nicht. Die Punkte zu Beginn waren weder ein Korb noch Goaltending und auch ansonsten habe ich so gut wie keine „Kann-Pfiffe“ für Fra, dafür aber eine ganze Menge für den FCBB gesehen. Oder war das Fanbrille?
@Nichtsowichtig
„Eine Niederlage, die Hoffnung macht!“ ist für mich eine der schlimmsten Phrasen. Eine Niederlage ist eine Niederlage ist eine Niederlage und die Mannschaft steht jetzt in der Liga bei 5:9. Das ist eine Bilanz weit entfernt von den Ansprüchen.
Hoffnung hat dagegen der Auftritt von Wobo gemacht, fast wieder ein Double-Double beim Comeback, der Junge tut den Skyliners an beiden Enden des Feldes einfach richtig gut. Mir ist gestern erst bewusst geworden, wie sehr er dem Team offenbar zuletzt gefehlt hat.
Die Mannschaft hat sich ganz solide verkauft. München hatte einige dieser Spiele nach ihren Euroleague-Strapazen, am Ende haben sie aber alle gewonnen. Das zeigt, welche Qualität der Kader des FCBB hat und dagegen kann eben außer Berlin in Deutschland niemand anstinken.
@Doppeldribbel
Ich muss dir bei Zeeb entschieden widersprechen, er ist für mich ein Point Guard, sogar für sein Alter schon ein recht smarter mit einem guten Basketball-IQ. Er ist halt leider noch auf einem Pass-Only-Niveau, gar kein Scoring, weder Zug zum Korb, noch stabiler Dreier. Wenn er da besser wird, ist er ein sehr solider Backup.
Ich bin gespannt, was sich transfertechnisch jetzt tut, wer bis Berlin wieder fit wird und evtl. neu dabei ist. Es wird sicher das Ziel der Verantwortlichen sein, Alba zu überraschen, deshalb wird es die Woche sehr lange still sein und dann kommt plötzlich einer aus der Kiste.
@Aydo: Sorry, hab mich da vermutlich falsch ausgedrückt bzw. GZ mit z.B. Clarance in einen Topf geworfen. Natürlich ist er ein PG (darum hat mich GWs Aussage neulich auch mächtig geärgert)! Aber du hast seine Defizite oben ja aufgeführt. Dazu kommt, dass man sich auf seinen Ballvortrag bzw. sein „Pass-Only“ nicht verlassen kann, wenn er unter Druck gesetzt wird. Mir ging es um die JETZIGE Situation und da ist eben keiner da, dem man guten Gewissens im Aufbau die Kugel geben kann.
Ich denke, die Verantwortlichen haben ein Weiterkommen im EC intern bereits abgehakt und hoffe dennoch, man spielt gegen Lyon eine ordentliche Partie. Dann kann man gegen ALBA (vielleicht plus Vargas, Heslip, Mr. X) mal all-in gehen und auf eine Überraschung hoffen. Hab ALBA gestern in OLD gesehen – ziemlich abgezockt bei sicher nicht schlechten Oldenburgern cool gewonnen. Kann man sich zwar nicht vorstellen, wie wir da als Sieger vom Platz gehen, aber Pokal ist ja für Überraschungen erfunden worden:-D
Ja, das war am Ende vielleicht knapper als viele gedacht hätten. Aber wie der ein oder andere hier schon geschrieben hat, hatte das viele Gründe. U.a. natürlich die Belastung der Bayern, die auch mit einer S5 ins Spiel gegangen sind die normal so nicht starten würde. Ein Derrick Williams hätte in ausgeruhtem Zustand ein Feuerwerk abgebrannt. Hätte Heslip gespielt, hätte Murphy, hätte der , hätte der…..dann wäre es ein anderes Spiel geworden. Und ein anderes Ergebnis. Die Rechnung ist mir zu einseitig, denn ein Heslip hätte ja das Spiel nicht alleine entschieden, sicher auch nicht die Trefferquote von Murphy. Interessant wird nun der Auftritt gegen ALBA und vor allem, ob es einen Heimvorteil gibt! Dann schauen wir mal, ob und wann ein neuer PG kommt. Sollte das Pokalfinale erreicht werden würde ich mir gut überlegen, ob ich tief in die Tasche greifen würde….
Obwohl ich ein notorischer Optimist bin, mir hat die Niederlage wenig Hoffnung gemacht. Weiterhin zu viele Ballverluste (zum Teil haarsträubend wie 2x 5s beim Einwurf) , eine Truppe, die von Gordie ständig aufgeweckt werden muß und erst dann wieder funktioniert, wenn auch nur für eine Weile, wenig Bewegung und System in der Offense, kaum Hilfe von den etablierten Spielern wie Murphy oder Huff. Die Energie und Aggressivität z.B. von Vechta ist völlig anders – ein bißchen so wie wir früher. Bis auf wenige eine eher leblose Truppe ohne Feuer. Das Spiel war nur eng, weil Bayern einen unterirdischen Tag hatte und selbst das hat gereicht.
Die einzige Überraschung war für mich Wobo, der ohne viel Trainings- und Spielpraxis schon wieder echt gut dabei war.
Alba schlagen wir nur, wenn Vargas zurückkommt und alle mal zur Abwechslung für 40 Min Vollgas geben.
Wie ich hörte, ist man wirklich intensiv auf der Suche nach 1-2 Spielern, schlägt aber auch nur zu, wenn es gut paßt. Ob das bis zum Alba Spiel hinhaut? Würde mich sehr wundern.
Bin Mittwoch in der Halle und schaue mir Jugend forscht an. Mal sehen ob es eine Niederlage gibt, die Hoffnung macht ;-) .
Bye-bye Brady Heslip!
https://twitter.com/Carchia/status/1084920268685012993