skyliners.frblog.de

Sa 11.08.18 14:13

Mit fünf Ausländern in die Saison

An diesem Wochenende sind die deutschen Spieler bereits in der Frankfurter Nordweststadt und machen ihre Medicals. Am Montag und Dienstag folgen die ausländischen Spieler. Anschließend gibt es noch ein paar Tests und am Donnerstag steht das erste Teamtraining an. Geht es nach Gunnar Wöbke wird auch nur noch ein weiterer Spieler kommen – und das wird kein Big Man sein. Dabei bereitet gerade einer besonders große Sorgen.

„Wir wollen mit fünf Ausländern in die Saison gehen“, sagt Wöbke. Er begründet das damit, dass die Spieler die da sind, viele Minuten bekommen sollen. Allen voran die jungen deutschen Spieler Richard Freudenberg und Niklas Kiel. Letzterer hat kürzlich jedoch einen Rückschlag erlitten und war im kleineren Kreis zusammengebrochen. Er soll in zwei Wochen noch einmal untersucht werden, dann wird entschieden wie es für den 20-Jährigen, der vergangene Saison zwei Gehirnerschütterungen erlitten hat, weitergehen. Das ist richtig bitter für den 2,07-Meter-Mann, der eigentlich schon vergangene Saison durchstarten wollte und jetzt schon wieder mit einem dicken Fragezeichen in die Saison geht. Wegen Kiels Situation haben die Skyliners auch Shawn Huff verplfichtet, sonst wäre der Finne nicht noch ein Jahr geblieben. Da jetzt aber auch Mike Morrison den Klub in Richtung BC Lietkabelis (Litauen) verlässt, wird es auf den großen Positionen ziemlich dünn.

Aktuell stehen mit Jonas Wohlfarth-Bottermann (2,08 Meter), Armin Trtovac (2,10 Meter) zwei echte Center im Kader. Marco Völler (1,99 Meter) soll zwar auf der 5 spielen, ist aber deutlich undersized. Bei Trtovac ist die Frage, wie gut er den Sommer genutzt hat, um eine echte Alternative zu sein. Eigentlich sollte Kiel so ein bisschen in die Joe-Voigtmann-Rolle reinwachsen, aber ob er das machen kann, hängt von seinem Gesundheitszustand ab. Auch so würde es den Hessen unter den Körben an Zentimetern mangeln, zumal sie im Eurocup gegen richtig starke Gegner spielen. Ohne weiteren Center, der ein bisschen das Feld auseinanderziehen kann, werden die Skyliners viel zu ausrechenbar sein.

Die bisher geholten Guards sind sicher gute Shooter, allen voran Brady Haslip. Akeem Vargas sowie Jason Clark sind auch gute Verteidiger. Die Defense am Perimeter hatte Gordon Herbert in der vergangenen Saison nicht gefallen. Vielleicht ermöglichen die Neuzugänge, auch wieder das etwas eingestaubte Fast-Break-Spiel neu zu beleben. In der Bundesliga können die Skyliners mit diesem Kader plus einem weiteren Guard sicher eine gute Rolle spielen, international dürfte es schwierig werden. Noch haben die Skyliners Zeit, die Saison beginnt erst am 29. September. Gute große Spieler zu finden, dürfte aber im Laufe der Saison nicht einfach werden. Aber vielleicht wird ja einer irgendwo gecuttet und die Skyliners schlagen im richtigen Moment zu.

12 Responses

  1. 1 # Björn August 11 2018 @ 15:12

    Mit 5 Ausländern in die Vorbereitung und neue Saison gehen finde ich einen sehr mutigen Move. Vorallem Kiel ist schon wieder so eine Sache wo man sich fragt was jetzt wieder ist mit dem Jungen.

  2. 2 # Doppeldribbel August 13 2018 @ 11:29

    Kerle, Kerle… Das mit Niklas Kiel ist brutal bitter. Zuallererst natürlich für ihn selbst persönlich und sportlich, aber auch für die Ambitionen des Teams. Kommt es mir nur so vor, oder erwischt es die Skyliners öfters als andere Teams mit so einem „Kram“?

    Für mich ist (war?) er ein ganz wichtiger Baustein in der kommenden Saison. Dazu noch eine Verletzung bzw. Nachwehen einer Verletzung, die man überhaupt nicht einschätzen kann. Im Moment halte ich es angesichts seiner Krankengeschichte der vergangenen 12 Monate nicht für ausgeschlossen, dass es das mit (Profi-)Sport für ihn war…! Aber hoffen wir mal, dass es anders kommt…

    Durch seinen Ausfall und den Weggang von MM (ich werde ihn ein kleines bisschen vermissen), muss man im Frontcourt definitiv noch nachlegen – ggf. auf Kosten des vorgesehenen Comboguards. Dann würde man in der Tat mit 5 Importspielern in die Runde gehen und hätte dann immer noch die Möglichkeit, nachzulegen (sofern noch eckiges Geld in der Kasse ist)

    Clark / ??AAA?? / Zeeb / Heslip
    Heslip / Vargas / ??AAA?? / Tez
    Tez / Vargas / Freudenberg
    Huff / BBB /Freudenberg / Völler (Kiel)
    WoBo / BBB / Völler (Kiel)

  3. 3 # Rookie August 13 2018 @ 17:29

    Ich wundere mich auch, dass man (zumindest offiziell) nach keinem Center sucht. Zumal es in der vergangenen Saison hieß, dass WoBos lädiertes Knie auf Dauer nur bedingt belastbar sei. Da kommt die Doppelbelastung durch BBL und EuroCup nicht ganz so gut. Der ebenfalls angeschlagene NK (armer Kerl) und MV sind sicherlich kein adäquater Backup. Und AT ist m. E. noch nicht so weit, im Profibetrieb über viele Minuten erfolgreich zu bestehen. Vor allem ist er einfach kein Energizer. Hoffe aber, dass ich mich irre…

    In der aktuellen BIG ist ein Artikel über die Identifikationsfiguren der Teams. Für meine Familie war das – neben Tez – vor allem Mike. Auch aus dieser Sicht finde ich es schade, dass man ihn nicht im Kader halten konnte oder wollte.

  4. 4 # Lenny August 13 2018 @ 21:01

    @Rookie
    Stimmt schon, dass Mike auch mit seiner persönlichen Art aber auch seiner immer wieder spektakulären Art zu spielen die Zuschauer immer von den Sitzen gerissen hat – ich habe ihn auch immer gerne gesehen. Aber aus sportlicher Sicht ist das mehr als nachvollziehbar, zu ähnlich sind sich WoBo und Mike in jeder Hinsicht. Nochmals eine solch schlechte Freiwurfquote von den Big Men kann man sich nicht erlauben. Wir bräuchten einen großen Spieler ähnlich wie Voigtmann, der auch auch mal von außen gefährlich werden kann und Verteidiger an sich bindet um Räume zu schaffen… Schade finde ich es aus persönlicher Sicht, rein sportlich absolut logisch und nachvollziehbar.

  5. 5 # Tez August 14 2018 @ 22:29

    Ich werfe mal den Namen Trey Lewis ein. Wäre eine super Verpflichtung für den letzten Spot.

  6. 6 # Doppeldribbel August 15 2018 @ 7:08

    @Tez: Und im Frontcourt alles so lassen?

  7. 7 # Tez August 15 2018 @ 13:24

    Mal schauen was mit Kiel ist. Sollte er weiterhin ausfallen brauchen wir noch einen Forward. Ich bin für CJ Fair.

    Habt Ihr Gerüchte gehört wer in Frage käme für den letzten Spot?

    Obasohan, Dalles Moore oder Lewis wären super!

  8. 8 # Doppeldribbel August 15 2018 @ 13:34

    Wenn die Aussage von GW stimmt, will man mit fünf Ausländern in die Saison starten. Vier sind zurzeit mit Vertrag: Tez, Heslip, Clark, Huff. MM ist definitiv weg, ergo wird noch EINER geholt.

    Die Frage: Guard oder BigMan?

    Auf der 5 haben wir WoBo (verletzungsanfällig), ein bisschen Völler und (hoffentlich) ein bisschen Kiel (oder vielleicht auch gar nicht:-O). Will ja nicht sagen, dass wir bei den Guards aus dem Vollen schöpfen können, aber da sind wir mit Clark, Heslip, Zeeb, Tez, Vargas und (ein bisschen) Freudenberg besser aufgestellt. Ich würde mich eher schwer tun, mit dem derzeitigen Frontcourt loszulegen und sehe dort mehr Bedarf…

  9. 9 # Face August 15 2018 @ 13:43

    Freudenberg soll doch vornehmlich auf der 4 eingesetzt werden! Jetzt wo Kiel wohl ausfällt, ergibt sich für ihn eine große Chance!

  10. 10 # Björn August 15 2018 @ 20:52

    des einen leid des anderen freud(enberg) :D

    ich hoffe das Kiel trotz allem nicht so lange ausfällt. würde mich aber auch nicht wundern wenn auf der Position nachverpflichtet wird

  11. 11 # Rookie August 16 2018 @ 16:44

    Anscheinend hat NK wieder eine Gehirnerschütterung (oder er leidet noch an den Spätfolgen der Vorherigen). Die SKYLINERS wollen die Lücke „temporär schließen“. Bin gespannt, welcher Söldner sich dem Team anschließt.

    Zunächst wünsche ich Niklas, dass er endlich und dauerhaft gesund wird!

  12. 12 # Björn August 16 2018 @ 18:08

    jezt muss nachverpflichtet werden ob man will oder nicht. das heisst aber nicht das man nicht weniger gut aufgestllt ist

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.