skyliners.frblog.de

Do 03.03.11 16:20

Meinung: Eskalation

Mit seinen Ankündigungen im dpa-Interview hat Gunnar Wöbke der Forderung nach einer Halle Nachdruck verliehen – und auf eine höherere Ebene gestellt. Der Manager droht mit der Einstellung des Spielbetriebs, schon zur kommenden Saison. Es ist ein Schritt, der nachdenklich macht. Denn der Bau einer neuen Halle scheint unwahrscheinlich. Zum Kommentar:

Gunnar Wöbke muss vorangehen. Und weil der geschäftsführende Gesellschafter der Skyliners nach dem Optimum für seinen Klub suchen muss, sind seine seit Monaten offensiv formulierten Wünsche nach dem Bau einer neuen Halle in Frankfurt auch nachvollziehbar. Dass die Forderungen angesichts leerer Kassen der Stadt und wenig begeisterten Investoren bei ähnlichen Projekten in der Vergangenheit eher realitätsfern sind, spielte unter den Voraussetzungen keine Rolle.

Nun hat Wöbke aber eine Grenze überschritten. Der Satz „Ob weitere Investments für uns Sinn machen, hängt in starkem Maße von den Rahmenbedingungen ab. Sollten wir keine ausreichende Zukunftsperspektive mehr an diesem Standort sehen, werden wir kommende Saison den Bundesliga-Spielbetrieb einstellen“ ist mitnichten nur einfache Forderung nach Verbesserungen. Es ist eine Eskalation mitsamt konkreter Androhung des worst-case-Szenarios. Der Manager weitet dies sogar auf den – von den Skyliners erst seit wenigen Jahren ernsthaft geförderten – Jugend- und Breitensport aus. „Ohne die Vorbilder der Profis wird dann leider auch die sehr, sehr positive Entwicklung im Breitensport schnell zum Erliegen kommen“, glaubt Wöbke.

Warum betreibt Wöbke diese Eskalation? Pokert der Mann, der sich gern als ordentlichen Kaufmann sieht, plötzlich hoch? Geht es tatsächlich um das Überleben der Skyliners Frankfurt? Oder versucht Wöbke nur eine festgefahrene Diskussion zum strategisch günstigen Zeitpunkt im Kommunal-Wahlkampf neu zu beleben?

Die Frage nach dem Grund samt Zeitpunkt ist zentral – denn der Ruf nach einer neuen Halle hat schon deutlich bessere Chancen gehabt, als momentan.
Etwa vor anderthalb Jahren, als Wöbke sich mit Lions-Chef Siggi Schneider gemeinsam engagierte und zusätzlich auch die HSG Frankfurt als potenziellen Nutzer ins Gespräch brachten. Geblieben sind von der breiten Phalanx nur die Skyliners:Die Lions mussten Insolvenz anmelden, für die HSG Handballer geht es in dieser Saison bergab in Richtung dritte Liga. Wenn die Skyliners jetzt nach einer neuen Halle rufen, entwerten sie die gemeinsam mit den Lions hochgehalten Anti-Rote-Zahlen-Leitlinie, die besagte, dass eine neuen Frankfurter Halle durch Basketball-Eishockey-(Handball)-Betrieb zumindest ansatzweise unterhalten werden kann (und sich so von den anderen defizitären Hallen der Republik abgrenzen würde).
Klar, man könnte jetzt damit argumentieren, dass zum möglichen Einweihungstemin einer neuen Halle vielleicht auch die Löwen und Handballer erstklassig sein könnten. Nur: Dafür gibt es keine Garantie. Es bleibt die von den Managern hochgehaltenen Ankündigungen, dass mit einer neuen Halle in Sachen Sponsoren-Aquise alles besser wird. Allerdings haben das auch Manager gesagt, die einen Klub leiteten, der jahrelang über den eigenen Verhältnissen gelebt hatte – und dessen Inventar am Ende über eBay verhökert wurde….

Die aktuelle Situation zählt. Und die stellt sich wie folgt dar: Wir haben einen Bundesligisten einer Randsportart, der im Sommer seinen Hauptsponsor verliert. Wir haben einen Klub, der seit knapp anderthalb Jahren von Sparzwängen redet, auf der anderen Seite in Sachen Kaderplanung aber nicht gnadenlos mit dem Rotstift agiert. Wir wissen nicht, wie es in ein, zwei Jahren, um die Skyliners steht, wir wissen auch nicht, ob sie möglichweise schon in vier Monaten Insolvenz anmelden. Der Fall Lions hat gezeigt, wie schnell es gehen kann – und ist Warnung genug.
Nüchtern betrachtet kann unter diesen Umständen für die Stadt eine Millionen-Investition für eine neue Halle nicht in Frage kommen. Nicht im Wahlkampf, nicht danach. In Sachen Sportstätten wirkt die Posse um den Bau des immer teurerer werdenden und immer mehr verzögerten FSV-Stadions nach.

Aus dem FSV-Streit ist keiner unbeschädigt raus gekommen – und das obwohl es um, es ist leider so, die Sportart Nummer eins Fußball geht. Warum sollte sich nun jemand für eine Halle für Basketballer einsetzen, die möglicherweise doppelt so teuer werden würde, wie das FSV-Stadion?

Sportdezernent Markus Frank hat seine ablehnende Haltung auch längst klar gemacht. In seinem Auftritt in der Ballsporthalle zu Saisonbeginn vor einem Skyliners-Spiel hob er die Renovierung der Ballsporthalle hervor – die die Stadt erst in diesem Sommer mit einem sechsstelligen Betrag finanziert hat.

Natürlich ist die Ballsporthalle keine Kölnarena oder Sauerstoff-Welt in Berlin. Aber sie reicht in Sachen Zuschauer für die Skyliners vollkommen aus, wie der sinkende Zuschauerschnitt in dieser bislang so sportlich erfolgreichen Saison unterstreicht. Wöbke sieht das anders: „Es ist mittelfristig kaum möglich, ohne neue Halle da mitzuhalten – jedenfalls nicht, wenn man auch zukünftig ein Top-Team in Frankfurt haben möchte, dass sich selbst finanzieren kann.“
Auf der anderen Seite gibt es immer noch genügend Basketball-Bundesligisten, die neidisch auf die Ballsporthalle sind – oder das zumindest so formulieren. Selbst Bamberg gehörte dazu. Baskets-Manager Wolfgang Heyder bekannte das zumindest beim Top Four vor einem Jahr. Die eigene damals ungewisse Situation um die eigene Halle spielte da sicher mit rein. Aber auch die Tatsache, dass die Skyliners die Ballsporthalle wohl kostenlos oder zumindest sehr preiswert nutzen können. In Bamberg sah das damals anders aus. Heyder mutmaßte gar, dass die Kosten für den Personaletats beider Mannschaften fast auf Augenhöhe waren – weil die Bamberger viel Geld für ihre Halle investieren mussten.

Was bleibt: Die Taktik von Wöbke wirkt aus der Außenansicht realitätsfern. Was ihn wirklich bewirkt, wie es wirklich um die Skyliners aussieht, weiß nur er. In die Karten schauen lässt Wöbke sich nicht. Über die Sponsorensituation redet er nicht, was angesichts wohl noch laufender Verhandlungen auch nachvollziehbar ist.

Besorgniserregend ist die Eskalierung: Manche Parallelen zu den Lions lassen sich darin entdecken (siehe hier oder auch hier). Verblüffend ist die Tatsache das Wöbke schwarz-weiß malt. Es gibt für ihn laut den Interview-Aussagen nur zwei Optionen: Entweder Spitzenbasketball – oder Abflug. Für Klubs wie Gießen, Göttingen oder trotz neuer Halle auch Ulm, die seit Jahren mit schmalem Budget hantieren und dafür auch Mittelmaß oder Abstiegskampf in Kauf nehmen, ist das fast schon ein Affront.

Für Schwarzmalerei – angesichts abspringendem Hauptsponsor und trüben Aussichten auf neue Halle – ist es aber noch zu früh. Vor sechs Jahren standen die Skyliners vor einer ähnlichen Situation. Wöbke hat damals mit der Deutschen Bank einen Big player geholt. Ein großer Erfolg, dessen Haltwertzeit aber nun endet – und an den Entwicklungen in den nächsten Monaten gemessen wird.

31 Responses

  1. 1 # Manuel März 3 2011 @ 19:05

    Daumen hoch!
    Sehr guter Kommentar zur aktuellen Situation, in dem (anders als in dem miesen FNP-Kommentar) nicht einfach realitätsfern eine neue Halle und die Unterstützung der Stadt eingefordert wird.

    Denn ganz ehrlich: Für eine neue Halle gab es zu kaum einem Zeitpunkt weniger Argumente als jetzt! Durch die Pleite der Lions, den Abstieg der HSG, die generell leeren Kassen der Kommunen, die (berechtige)Zurückhaltung von möglichen Investoren und auch den schwächelnden Zuschauerschnitt der Skyliners gibt es eigentlich kaum Argumente für eine neue Multifunktionshalle in Frankfurt.
    Wenn die Hallenfrage wirklich in Wöbkes Augen ein Hauptkriterium für ein Weiterbestehen der Skyliners ist, sollte man wirklich tiefe Sorgenfalten bekommen…

    Ich verstehe nicht, warum Wöbke in dieser schwierigen Situation ein Entweder-Oder-Szenario entwirft. Denn ich denke schon, dass Basketball in Frankfurt mittlerweile soweit etabliert sein dürfte, dass man auch mal 2, 3 oder 4 Saisons lang mit geringerem Etat und ohne den ganz großen Erfolg durchstehen können sollte. Sind die Skyliners für ihn wirklich nur ein „auf Erfolg getrimmtes Projekt“, das unter schwierigen Bedingungen nicht weiter zu fördern Wert ist?!?
    Das wäre ein Schlag ins Gesicht aller gegenwärtigen Sponsoren, ehrenamtlicher Helfer, Mitarbeiter und nicht zuletzt Fans!

    Hoffentlich entpuppt sich das Ganze in ein paar Wochen als simple Mahnung mit doppeltem Boden in Form eines neuen Hauptsponsors, der den Vertrag schon längst unterzeichnet hat.
    Denn die Zeit drängt und auch die Deutsche Bank und die Skyliners sind damals in einer ähnlich existenziell bedrohlichen Situation eher aus Zufall eine Partnerschaft eingegangen. Die Banker wollten ursprünglich bei der Galaxy (RIP) als Sponsor einsteigen. Da in der damaligen NFL Europe (auch RIP) aber das Namenssponsoring verboten war, ist man als Zweitwahl bei den Skyliners gelandet. Ob sich das Schicksal/der Zufall ein zweites Mal so glüklich einstellen mag? Wenigstens hat man gegenwärtig wesentlich weniger Konkurrenzkampf zu anderen Randsportarten in Frankfurt zu fürchten… ;)

  2. 2 # Frankie März 3 2011 @ 19:18

    Randsport hin oder her, was Wöbke & Co. in Frankfurt in den letzten Jahren geleistet haben, hat KEIN anderes Team geleistet, KEINS !!! Und damit meine ich vordergründig das Thema Jugend, Migration etc. also die Soziale Arbeit ! Natürlich hat der Klub keine Erfolge vorzuweisen in den letzten Jahren, VIZE zählt nix….aber der Frank kann duschen kann, das ist ne Luftpumpe! Es geht bei einer Multifunktionsarena nicht nur um die Skyliners, es geht um eine moderne Großstadt Frankfurt, die Wolkenkratzer ohne Ende baut, obwohl viele andere leer stehen…..Ich bin mir sicher, dass die Skyliners auch nächste Saison in Frankfurt spielen. Zur Not die letzte Saison als FRANKFURT SKYLINERS, so wie zu Beginn. Und danach können sie in Frankfurt die Ballsporthalle abreißen, denn die hat dann überhaupt keinen Nutzer mehr!

  3. 3 # Wettertom März 4 2011 @ 10:11

    Jetzt auch noch ein Antrag auf 2. Ligalizenz.
    Jetzt verstehe ich garnichts mehr ?

  4. 4 # Bjoern März 4 2011 @ 10:42

    @tom

    wenn du wirklich glaubst das gunnar das wirklich gemacht hat dann muss ich ich dich ernsthaft fragen ob du alles glaubst

    bei allem respekt aber das was die fnp schreibt entberrt doch jeder logik

    die fnp hat hat die skyliners oft genug für tot erklärt und man sieht ja wo die skyliners jetzt sind

  5. 5 # Wettertom März 4 2011 @ 10:51

    Ich denke die Sache ist nur für den worst case. In der Saison, in welcher wir fast abgestiegen sind, hatte er auch die Lizenz angefragt.

  6. 6 # ScheSche März 4 2011 @ 11:15

    Eben, die Beantragung der Zweitligalizenz geschieht nicht zum ersten Mal. Wenn die Zukunft unsicher ist, muß genau das geschehen. Worst-Case wäre für mich, wenn darauf verzichtet wird und wir keine Erstligalizenz erhalten, oder wenn der Spielbetrieb einfach eingestellt würde.

    Die Beispiele Düsseldorf oder Köln, die sich zu schade für einen ernstgemeinten Zweitligalizenzantrag waren, schrecken doch sehr ab. Das wirkt auf mich wie eine Politik der verbrannten Erde. Ein Abstieg dagegen – gerade nach dieser Saison – wäre ein Jammer, jedoch keine Schande. Dann würden wir eben die Ballsporthalle in der zweiten Liga vollmachen!

  7. 7 # gabagabriel März 4 2011 @ 11:34

    Wenn nicht jetzt – wann dann? Könnte man in Anspielung auf den bevorstehenden Hessentag und den Besuch des Circus Roncalli mit den Höhnern angesichts der zeitlichen Platzierung fragen. Wöbke will beide Lizenzen beantragen, da hat er sich wohl mit Bruchhagen getroffen und abgesprochen. Vom zeitlichen Ablauf her kann ich es aber nachvollziehen. Man hatte durch die vertraglichen Verlängerungen die notwendige Aufmerksamkeit der Medien und konnte mal wieder mit den Säbeln rasseln. Ob er übers Ziel hinaus geschossen ist, weiss ich nicht und bezweifle es. Durch den Aufstieg des FC Bayern und die hiermit verbundene stärkere Medienpräsenz hat er ein starkes Pfund in der Hand für das kommende Jahr. Auch aus Pascals Interview vom Montag in rheinmain TV bezüglich seiner künftigen Einbindung bei den Skyliners leite ich eher eine Fortführung ab. Ich bin überzeugt davon, dass BB künftig Sportart Nr.2 sein wird, man braucht sich hierzu nur mal in den Schulen und auf den Freiplätzen umzuschauen. Dazu sportlicher Erfolg und ein fester Zuschauerstamm und eine höhere Auslastung der Ballsporthalle mit „zahlenden Zuschauern“. Sprich höhere Einnahmen und weniger Freikarten, dazu gelernt mit einem „Sportdezernenten“ umzugehen dem man alles gleuben kann nur nicht seiner Rede von gestern und seiner Amtsbezeichnung. (Bernd Reisig lässt grüssen.)Ich denke Wöbke hat mal wieder angetestet und diesmal vielleicht in „Härterer“ anderer Form wie zuvor. Da man dies bisher so nicht gewöhnt war, eher Weichspüler-mässig, ist die Resonanz bei allen Interessierten grösser.Möglicherweise sehe ich es zu optimistisch aber zum jetzigen Zeitpunkt auszusteigen wäre Kopfschuß. Es sei denn Boris kauft Team und Geschäftsführer für die Hamburger Halle ein. Die paar Euronen hat Anschütz bestimmt bei den Eishockeyspielern gespart.

  8. 8 # Reno März 4 2011 @ 14:38

    Mit Verlaub, aber das ist doch Bullshit. Neue Halle oder kompletter Rückzug – wenn das wirklich die Gedankenspiele sind, dann muss ich sagen: Danke für die schöne Zeit und auf Wiedersehen.

    Das man mit einem kleinen Etat auch guten Basketball spielen kann, dafür gibt es genügend Beispiele – nicht zuletzt die Skyliners in dieser Saison, die, wenn man den ganzen Berichten glauben kann, dieses Jahr null Risiko gegangen sind.

    Als Fan wäre ich auch nicht tot unglüclklich, wenn man mal nicht um Titel mitspielt und sich an Alba orientiert. Aber gut, das scheint ja für Herrn Wöbke keine Alternative zu sein.

    Und das moderne Spielstätten inklusive guter Sponsoringdeals nicht unbedingt zu sportlichem Erfolg führen sieht man doch auch an den Fußballern der Eintracht (oder eben an Alba Berlin). Natürlich haben die auch noch Altlasten zu tragen und ein direkter Vergleich zwischen Fußball und Basketball ist aufgrund der höheren Konkurrenz in der Sportart Nummero Uno nicht leicht zu ziehen. Trotzdem muss es auch einen Plan B geben, denn es geht in erster Linie – zumindest sollte es so sein – um Sport, und nicht um ein Wirtschaftsunternehmen.

  9. 9 # ScheSche März 4 2011 @ 15:17

    Je länger ich darüber nachdenke, desto deutlicher erscheint mir dieses Bild (Spekulation):

    Kunze hat Geld nachgeschossen, um die Spieler zu halten und das Team zu verstärken. Gleichzeitig wird er ausgeschlossen haben, Geld für den Mindestetat zuzuschießen. Somit ist die Lizenzerteilung für die erste Liga keinesfalls sicher, da die Tinte unter möglichen neuen Sponsorverträgen noch nicht trocken ist. Es kann also eine Saison geben, in der man in der BBL gegen den Abstieg kämpft. Es kann sein, daß man nicht eimal dieses Jahr hat, weil man sonst so zusammenschrumpfen müßte wie Düsseldorf auf „einer Macht alles“ und doch sportlich kein Land sieht. In dem Fall wäre eine Zweitligasaison mit einer soliden Organisation u. U. die bessere Alternative.

    Ich hoffe, daß wir an dieser Stelle nicht über Plan B reden, sondern über Plan H, I, J oder so. Auf jeden Fall halte ich dieses Fangnetz für notwendig. Dann besteht immerhin die Hoffnung, daß es noch einmal wieder nach oben geht, zur Not mit anderen Leuten.

    Ich gehe davon aus, daß Gunnar Wöbke auch den Fall, daß alle Stricke reißen, in Betracht gezogen hat. Also wird er darüber nachgedacht haben, den Spielbetrieb (in der BBL) einzustellen – nicht weil er einfach so wegen fehlender Perspektive aufgibt, sondern weil er sich dazu gezwungen sieht. Der Anspruch an die Perspektive (für die kommende Saison) könnte also auch sein, daß ohne Namenssponsor der Mindestetat + X durch Sponsoren zusammenkommen muß.

    In dem Sinne wäre es denkbar, daß der Satz nicht so sehr als konkrete Drohung gemeint war, wie er von sehr vielen verstanden wurde.

  10. 10 # MAG März 4 2011 @ 15:24

    Ähem…aber wie passt dann die Meldung, die jetzt aktuell auf der Webseite online steht?!

    DaShaun Wood für weitere 2 (ZWEI) Jahre in FFM???!!!

    Ist das wirklich wahr???

  11. 11 # Wettertom März 4 2011 @ 15:28

    http://www.deutsche-bank-skyliners.de/10441.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=560&cHash=339e019051

    Ich verstehe langsam garnichts mehr????

    Meine Ingenieur Welt ist für dieses Geschäft zu normal um Schlüsse zu ziehen.

  12. 12 # Lars März 4 2011 @ 15:33

    Fraport Skyliners :-)

  13. 13 # ScheSche März 4 2011 @ 15:35

    Wenn das wahr ist, dann seien Dir die Verletzungsnachrichten verziehen, Lars (-:

  14. 14 # MAG März 4 2011 @ 15:48

    Allerdings!!! :-)
    Weiß Lars wieder mehr als wir? Bisher hatte er immer…IMMER!!!…Recht!

  15. 15 # Lars März 4 2011 @ 16:37

    Opel Skyliners :-)

  16. 16 # Lars März 4 2011 @ 16:40

    also, ich bin der richtige Lars (ich denke der Mod kann das anhand der E-Mail checken) – und es werden definitv nicht die Opel, sondern die Fraport Skyliners.

  17. 17 # Lars März 4 2011 @ 16:52

    Nein ich bin der richtige Lars, wenn du was anderes behauptest dann lass dir doch vom Moderator, meine Mail Adresse geben und beweis es ^^

  18. 18 # Lars März 4 2011 @ 17:17

    Ich bin defintiv der falsche Lars :-)
    Aber wenn es Opel Skyliners wird, hätte ja Alain Visser auf mich gehört…

    Sei es drum, Rivenianer ist seeehr gespannt auf die Nachrichtenlage

    Könne mer nid wenischdens hier hessisch babbele :-)))

  19. 19 # Lars März 4 2011 @ 18:12

    Lars? ein lars, zwei Lars… achso ist ja Fasching, da gibts mehrere :-)

  20. 20 # kre März 4 2011 @ 18:58

    Was für eine Achterbahnfahrt in den letzten 48 Stunden: erst die Verlänegrung der Verträge inkl.Ergänzung, dann das Interview von GW, ergänzend dann der Hinweis Lizenzen für BBL und Pro A beantragen, dann DeShaun Wood 2 Jahre verlängert, hier die Spekulation über Fraport und Opel. Dazu die Berichte über Moye bei Sport1 und der Welt.

    Soviel gab es bei den Skys sonst in der ganzen Saison fast nicht!

    Verträge und Interview GW wurden schon ausreichend diskutiert. DeShaun Wood verlängert in Frankfurt muß man, glaube ich, relativieren. Zum einen ist es eine Option. Zum anderen bin ich relativ sicher, dass die Option nicht für die Pro A oder bei einem Angebot aus der NBA gilt.

    Zum Sponsor. Bei dieser Menge an Infos,und Tatsachen gehe ich „fast“ von einem neuen Sponsor aus. Und wie ich die Skys einschätzen wird jetzt auf den richtigen Augenblick gewartet um das zu verkünden, vielleicht Top4 oder Start der POs. Oder aber es kommt doch noch ganz anders????

  21. 21 # Frankie März 4 2011 @ 20:39

    Lotto King Karl wird neuer Hallensprecher….wurde eben vom HR vermeldet !

  22. 22 # Manuel März 5 2011 @ 8:25

    Na, dann ganz schnell mal die Domain fraport-skyliners.de sichern. Momentan ist die nämlich noch für Kleingeld zu erwerben… ;)

  23. 23 # Manuel März 5 2011 @ 14:05

    Und schon ist die Domain belegt!

  24. 24 # Denis März 5 2011 @ 15:52

    durch Navid Hadzaad…

  25. 25 # Bjoern März 5 2011 @ 17:41

    wenn das stimmen sollte mit fraport dann muss ich ja meine mailbox so umstellen das die mails von der fraport gleich im mülleimer lnaden so wie ich das mit der eintracht mache

    fg

  26. 26 # qwertz März 5 2011 @ 18:35

    hm naja kann natürlich auch sein das sich irgend ein spekulatius (ich weiss das dass spekulant heisst) die domain ggesichert hat um sie den skys zu verkaufen …. am ende ist das .?.

  27. 27 # qwertz März 5 2011 @ 18:37

    navid haazad??? http://www.deutsche-bank-skyliners.de/443.html guckt ma wer den artikel geschrieben hatt

    (mach ich mich eig. grad zum vollhorst weil jeder weiss wer navid hadzaad ist????)

  28. 28 # Lars (vielleicht) :-) März 6 2011 @ 0:21

    @qertz: nein, machst du dich nicht…
    der hat mit den Skyliners aber soviel zu tun wie nen Igel mit nem Fischstäbchen. ;-)

  29. 29 # Lars III März 6 2011 @ 17:26

    damit hat Denis vermutlich Lars unabsichtlich/unwissentlich entlarvt!!!!! :-)

  30. 30 # qwertz März 6 2011 @ 17:41

    hä? :8

  31. 31 # Frankie März 8 2011 @ 10:53

    Gestern ( Montag ) Abend war Gunnar Wöbke bei RMTV im MAINOVA Talk. Sehr interessantes Gespräch & Aussagen. Und da es der MAINOVA Talk war, wird MAINOVA def. nicht der neue Hauptsponsor :) Schaut mal, ob man die 15 Minuten Sendung auf der Homepage angucken kann….Mich wundert nur, dass die Sendung nicht auf der Skyliners Homepage angekündigt wurde. Immerhin möchte man aktuell ja Aufmerksamkeit, oder?

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.