Fr 07.01.11 11:39
„Mehr als gelungene Hinrunde“
Das neue Jahr beginnt wie das alte Jahr aufhörte: Mit dem 82:87 kassieren die Skyliners in Ulm eine Woche nach dem 89:92 in Bonn die zweite Niederlage in Folge. „Wir haben zu viele Fehler gemacht“, ärgerte sich Kamil Novak. Vor allem, dass die Mannschaft erneut unter den Körben schwächelte, machte der Sportdirektor als Faktor aus. An seinem Fazit zur Hinrunde ändert das nichts. „Das war mehr als erwartet.“
Novak spricht von einer „mehr als gelungenen Hinrunde“. Die 12:5-Bilanz und der über Wochen geltende Höhenflug samt 11:1-Serie, der die Skyliners immer noch den zweiten Platz halten lässt, unterstreicht das.
Novak geht darauf jedoch gar nicht erst ein. Der Tscheche hält eigentlich wenig von Zwischenbilanzen in Form von Punkten und Platzierungen. Viel wichtiger ist ihm das Gefühl, dass die Mannschaft konkurrenzfähig ist – mit jedem Gegner in der BBL. „Unsere fünf Niederlagen“, sagt Novak, „waren alle knapp.“
Tatsächlich haben die Skyliners in dieser Saison kein einziges Pflichtspiel mit mehr als neun Punkten verloren. Selbst in der ungeliebten Eurochallenge nicht. Am Ausscheiden im internationalen Wettbewerb hat das jedoch nichts geändert.
In der Bundesliga spielten die Skyliners konstanter – und erfolgreicher. Die Mannschaft von Trainer Gordon Herbert hat dabei mit DaShaun Wood nicht nur den überragenden Spielmacher in den Reihen, sie funktioniert auch als Team. Selbst Rückschläge wie Verletzungen von Roger Powell, Quantez Robertson, Jimmy McKinney und zu Saisonbeginn Joe Dabbert sowie dem dauerhaften Ausfall von AJ Moye hat die Mannschaft weggesteckt. Und auch das Kommen und Gehen in Form von Zeitarbeiterverträgen, die von außen betrachtet störend wirken, hat daran wenig geändert.
Getrübt wird die sehr gute Zwischenbilanz der Skyliners durch die immer noch offene Sponsorenlage (trotz Optimismus) und dem Ausscheiden im Eurocup. Ein wenig verwunderlich erscheint mir zudem das, trotz aller Erfolge, eher gleichbleibende bis zurückhaltende Zuschauerinteresse in der Ballsporthalle – auch fern von Eurochallenge-Spielen.
Vielleicht ändert sich das Faninteresse ja schon am Sonntag. In der Ballsporthalle (19.30 Uhr) erwarten die Skyliners dann mit Oldenburg den Meister von 2009 – und einen der fünf Gegner, die ihnen in der Bundesliga bislang überlegen waren. Die 67:70-Niederlage am ersten Spieltag gegen die Niedersachsen hat manche Spieler lange geärgert. Vielleicht folgt ja am Sonntag die Revanche.
Sonntag Abend 19:30 ist ne S*** Zeit. das Spiel kommt LIVE im TV, es werden wohl weniger Kinder in der Halle sein als sonst. Mehr als 3500 Zuschauer wäre eine große Überraschung….
Agree! Samstag 19.30h wäre noch akzeptabel, aber Sonntag 19.30h ist suboptimal.
War der TV Termin nicht marketingtechnisch gut präsentiert auf den Samstag fest platziert?
Das Zuschauerinteresse war in der Hinrunde wirklich sehr, sehr mau. Warum ist man eigentlich von dem gut funktionierenden sonntäglichen 15 Uhr bzw. 17 Uhr Termin abgerückt? Der Samstagabend Termin ist schlecht. Haben sich die Skyliners dafür entschieden oder wurde das von der BBL vorgegeben? Ein weiterer Erklärungsfaktor für den bisher schwachen Zuschauerzuspruch sind vielleicht auch die eher unattraktiven Gegner bei Heimspielen. In der Rückrunde werden die ganzen attraktiven Teams wie Bamberg, Berlin, Oldenburg, Quakenbrück, Bonn und Göttingen in die BSH kommen. Vielleicht kommen dann ja wieder mehr Leute. Bisher waren die Besucherzahlen schon sehr enttäuschend.
Ich denke, das die Skys da wenig bis gar nichts gegensteuern konnte bei diesem sonntäglichen Nacht-Termin…
Sport1 überträgt live – BBL sagt machen – Skys und Oldenburg müssen spuren.
Ich denke auch die Zuschauerzahlen sind das Ergebnis aus den neuen Terminen und den Gegnern aus der unterene Tabellenhälfte. Ich denke das wird besser.
Das prinzipiell mehr geht, sieht man an den Zuschauerzahlen des FC Bayern in der 2. Liga. Aber das ist ein abendfüllendes Thema.
Die Hinrundenbilanz ist glänzend. Nun muss aber ein Sieg am So folgen, um wieder in die Spur zu kommen.
zuschauerintersse liegt vielleicht einfach am schlechten Mangement…. sehe immer die Werbung von FSv, vom FFC von der EIntracht…. aber die Skys machen ja nix…. und auch in der Zeitung steht maximal auf Seite 319 was zur Randsportart Nasketball….
…was willl man da erwarten…. oder lässt die finanzielle Situation sowas momentan nicht zu? …. ich meine, auch die fr hier ist nicht wirklich aktuell:
http://www.fr-online.de/skyliners
hier sieht man auf der rechten Seite auch nur bilder aus vergangenen Tage…
keine Ahnung was da los ist.. ist vielleicht schon der Abgesang und Resignation…
wäre schade, wenn diese schöne Sportart auch noch aussterben würde
@Martin: Locker bleiben….
@Martin: Das mit der Fotostrecke stimmt. Leider. Aber daraus schlussfolgern, die FR wäre in der Skyliners-Berichterstattung hintendran und/oder „resigniert“ halte ich für arg übertrieben.
Es gibt in jeder Woche der Saison mindestens einen FR-Skyliners-Artikel. Nicht alle werden auf der Skyliners-Seite oder FR-Seite verlinkt, manche stehen auch nur in der Zeitung.
Und es gibt seit über zwei Jahren (!) dieses Blog – mit zusätzlichen, beinahe täglichen Infos.
Zeichen von „Abgesang“? Ne.
Sonntag hin oder her, viel schlimmer finde ich jede Woche einen anderen Termin, Samstag, Sontag,15, 16, 17; 17:30, 18, 18:30, 19, 19:30 wie soll man das planen.Fürmich absolut nachvollziehbar das weniger Zuschauer kommen. Selbst ich, der versucht auf dem Laufenden zu bleiben, kommt da schon durcheinander. Freunde oder Bekannte mal mitzunehmen scheitert an diesem Terminblödsinn.
@ Jan: Der Termin Wirrwarr wäre doch mal eine Frage wert bei der PK.