Mo 01.10.12 20:08
Ligaprognose
Die Skyliners wollen/können noch nicht die Namen der zwei Neuzugänge bekanntgeben. Dann werde ich mal kurz meinen Senf zur Liga geben und die Endtabelle der Hauptrunde tippen.
1. Bamberg: Trotz der vielen Abgänge, haben die Baskets diese gut kompensiert und sind meiner Meinung nach im Verbund mit Berlin und Bayern der Top-Favorit auf den Titel.
2. Berlin: Sasa Obradovic wird einen neuen Wind nach Berlin bringen.
3. Bayern: Die Münchner haben den besten Kader. Ob es für den Titel reicht, wird ganz stark darauf ankommen, wer der Nachfolger von Bauermann wird.
4. Ulm: Die Ulmer konnten das Team ganz gut zusammenhalten und werden sicher in die Playoffs kommen.
5. Oldenburg: Die Oldenburger haben einen klasse Kader zusammengestellt. Es wird darauf ankommen, wie Machowski das Team formen kann. Ich glaube er schaffts und wird die großen Teams ärgern.
6. Artland: Die Mannschaft hat sich stark verändert und muss derzeit mit Verletzungsproblemen kämpfen. In die Playoffs kommt das Team, wird aber schwächer sein, als vergangene Saison.
7. Würzburg: Ein guter Kader, aber klappt das mit dem neuen jungen Trainer? Zweifel sind berechtigt. Die Playoffs sollten aber sicher drin sein.
8. Bonn: Bonn hat seine beiden Litauer verloren, dafür den besten Point-Guard der Liga behalten. Sie werden es als letztes Team in die Playoffs schaffen.
9. Bremerhaven: Mit Jacob Burtschi als Captain wird Bremerhaven lange um die Playoffs mitspielen.
10. Braunschweig: Sind nach den vielen Wechseln nicht mehr so stark wie im vergangenen Jahr.
11. Trier: Dru Joyce verloren, Bastian Doreth gewonnen. Wenn er eine gute Saison spielt, wird auch Trier eine spielen.
12. Skyliners: Meine Einschätzung mit Stärken und Schwächen folgt spätestens am Mittwoch. Playoffs sind unrealistisch. Da müsste schon sehr, sehr viel zugunsten der Skyliners passieren.
13. Tübingen: Ein ordentliches Team, werden mit dem Abstieg nix zu tun haben.
14. MBC: Die Überraschungsmannschaft der Vorbereitung mit 9:1-Siegen. Das bringt mich dazu sie auf 13 zu setzen.
15. Bayreuth: Eine Wundertüte. Auch Bayreuth hat sein Team fast komplett umgekrempelt, wird aber nicht über einen Mittelfeldplatz hinaus kommen.
16.Ludwigsburg: Viele Turbulenzen vor Saisonbeginn. Mit Ivan Elliot und Lucca Staiger zwei gute Verpflichtungen. Wird eine schwere Spielzeit.
17. Hagen: Bis auf Davin White haben sie alle ihre Scorer verloren. Er wird für die Galerie spielen dürfen.
18. Gießen: Ohne wenn und aber, das schwächste Team der Liga.
tabelle sieht ganz gut aus. bayern hat ganz klar den kader mit dem größten potenzial. bamberg hat mich am sonntag nicht wirklich überzeugt, aber die werden sowieso immer stärker je länger die saison läuft. oldenburg hat in meinen augen wieder schön offensiv eingekauft wie in den letzten jahren auch, aber defensiv bin ich doch eher skeptisch. allerdings habe sie einen guten trainer. btw, laut bbl seite ist veikalas weiterhin in bonn, daher sind immerhin 3 top starter dort geblieben und nicht beide litauer weg.
trier schätze ich nicht so weit oben ein, ich glaube das wird eng. ich lehne mich einfach mal aus dem fenster und sage, dass würzburg die playoffs verpasst und tübingen ganz nah an platz 8 dran sein wird (top trainer mit perovic). wer die titel holt, ist mir relativ egal, solange es mal jmd anderes ist… der bauch sagt bayern.
Tabellen sind eine schöne Spielerei aber insbesondere im BB nicht mehr. Entscheidend sind die Play-Offs. Aus diesem Grund sehe ich die ersten 6 Mannschaften deiner Tabelle auch als sichere Play-Off Kandidaten. Um die letzten beiden Plätze werden sich 4 vielleicht auch 5 Mannschaften streiten. Da die Vergangenheit immer wieder eine Überraschungsmannschaft hervor gebracht hat und Verletzungen den ein oder anderen höher geschätzten Kader zurück geworfen haben halte ich mich mal zurück, denn jedes Team darf ja noch nachverpflichten und die 3 erstgenannten haben genügend Finanzkraft um insbesondere vor den Play-Offs kräftig nachzulegen. Vielleicht überraschen mich auch die Skyliners mit ihren Verpflichtungen und folgen der Eintracht. Muli und uns würde ich es wünschen.
gabagabriel: Schön geschrieben und auf den Punkt gebracht!
Gute Einschätzung, auch wenn ich es hier und da etwas anders sehe:
Artland ist für mich 4. Kraft hinter den drei B’s, Kochs Mannschaft ist trotz Verletzungen deutlich stärker als letztes Jahr. Dann kommen
imho erst Ulm, Oldenburg und Würzburg.
7 Play-Off Plätze sind imho mehr oder weniger sicher vergeben!
Bonn, Bremerhaven und Braunschweig kloppen sich um Platz 8, vielleicht schafft es eine Mannschaft von den Positionen 11-13 da in dem Kampf mitzumischen. Hier sehe ich: Tübingen, Bayreuth (werden für mich beide sehr unterschätzt – gerade TÜ!) und eventuell die Skys.
Trier seh ich bei Weitem nicht so stark! Die haben nicht nur Joyce sondern auch Zirbes und Zwiener verloren und sind imho deutlich schwächer als letztes Jahr.
14-16 sind für mich: Trier, Ludwigsburg und Hagen.
Als Absteiger sehe ich MBC und Gießen.
So Name ist raus, Peacock ist es geworden und Larry Wright ersteinmal für fünf Spiele in der BBL. Ich bin dann mal auf die Vorstellung heute Abend gegen Hanau gespannt. Ist ja dann fast eine komplette BBl-Mannschaft
Wright darf nicht Pro B spielen so lange er im Profikader steht! Doppellizenzen gibt es doch nur für deutsche U22-Spieler.
Das mit Peacock find ich klasse! Passt als 4/5 perfekt zur Lücke im Kader. Er kann offensiv zur zentralen Anspielstation am Brett werden und kennt die Liga! Gefällt mir richtig gut!
Dann siehts wohl so aus
Jones / Gibson / Klein
Wright
Tez
Dowell / Barthel
Peacock / Nolte / Voigtmann
Wright wird man nach den 5 Spielen bestimmt wieder zur Pro B schicken und einen besseren SG holen. Muli wird bestimmt weiter full court press und mit 2 PG spielen.
@Harald: Er darf doch. Schau dir meinen neuen Post an.
Platz 12 und 18 bitte tauschen :-)
Nee ganz im Ernst, Frankfurt kämpft mit um den Klassenerhalt.
Hagen, MBC, Ludwigsburg wir und Frankfurt werden die Absteiger ausmachen.