skyliners.frblog.de

Mo 07.09.09 19:04

Licht am Horizont: Aubrey Reese kommt

Der Kader steht. Die Skyliners haben Aubrey Reese verpflichtet. Der US-Aufbauspieler kommt aus der Türkei und soll Pascal Roller entlasten. Was das bedeutet, wie lange Reese bleibt und wie die Skyliners an so einen Spieler rankommen, lest ihr hier.

Was bedeutet die Verpflichtung von Aubrey Reese für das Spiel der Skyliners?
Ich würde es als Paradigmenwechsel beschreiben. Erstmals seit einigen Jahren wird in den Aufbau investiert. Der bislang unantastbare Roller bekommt einen gleichwertigen Nebenmann. Small ball statt big men (die es unter Didin sowieso schwer haben).

Ist Roller damit degradiert?
Definitiv nicht. Der Kapitän hat zuletzt mehrfach betont, dass er sich einen starken Nebenmann wünscht, um nicht immer 30+ Minuten zu spielen. Eine Sicht, die Didin teilt. Perspektivisch ist natürlich absehbar, dass die Skyliners für Roller einen Nachfolger brauchen. Reese wird das wohl nicht sein. Neben seinem Alter spricht dafür auch dessen eigentliche Gehaltskategorie, die deutlich über den der Skyliners liegt. In dieser Saison macht das dennoch Sinn: Mich würde es nicht wundern, wenn ein „ausgeruhter“ Roller besser wird.

Was kann Aubrey Reese?
Scoren, scoren, aber auch passen. So sagt die Statistik, so sagt seine Agentur, so sagt auch Trainer Murat Didin. Die Rolle als Alleinunterhalter soll er aber nicht übernehmen, betont Didin.
In der Ballsporthalle hat man das nicht sehen können. Beim Spiel der Skyliners im Uleb-Cup vor zwei Jahren gegen den ukrainischen Meister Mariupol, seinem damaligen Arbeitgeber, spielte Reese nicht.

Wie können die Spar- äh Skyliners sich einen solchen Spieler leisten?
Grund A: Didin verweist auf die Folgen der Wirtschaftskrise. Statt einem gut dotierten Vertrag würde Verlässlichkeit mehr zählen. So soll Reese, der am Mittwoch in Frankfurt erwartet wird und in dieser Hinsicht ein gebranntes Kind sein soll, ein deutlich höheres Angebot aus Russland abgelehnt haben.
Grund B: Reese ist bei der Spieleragentur Interperfomances unter Vertrag. Deren zuständiger Berater in der Türkei ist Burak Didin, der Sohn von Murat Didin. Eben jene familiäre Bande hat den Skyliners vor einem Jahr die Verpflichtung von Keith Simmons ermöglicht. Das Austauschjahr in Frankfurt hat sich für beide Seiten gelohnt: Simmons avanvierte bei den Skyliners zum überragenden Spieler und empfahl sich mit seiner Leistung. Beim Wechsel, zurück in die türkische Liga, soll er sein Gehalt annähernd verdreifacht haben.

Wie lange läuft der Vertrag von Aubrey Reese überhaupt?
In der PM steht bis Ende Oktober. Sportdirektor Kamil Novak hat das korrigiert. „Er ist bis Ende November unter Vertrag.“

Warum nur die kurze Vertragslaufzeit?
Es liegt eindeutig am finanziellen. So klar will das Novak zwar nicht sagen. Aber er sagt, dass der Vergleich mit Zeitarbeiter, wie Emmenecker oder King es waren, nicht aufgeht. „Bei einem 31-Jährigen, der schon unter Murat gespielt hat, liegt es sicherlich nicht daran, dass wir nicht wissen, welche Leistung der Spieler abliefern kann.“

Es gibt eine Option. Für wen?
Die Option liegt bei den Skyliners. Ob sie gezogen wird, hängt laut Novak von Sponsoren ab. „Wenn es klar wäre, dass wir Reese bis Saisonende finanzieren könnten, hätten wir nicht diese Option aufgesetzt.“

Weitere Infos am Dienstag in der FR.

7 Responses

  1. 1 # CR September 7 2009 @ 22:00

    Vielen Dank für die Infos und die Klärung einiger Details, die nach der PM der Skyliners doch noch etwas unklar waren (da hat sich das etwas längere Warten im Vergleich zu FNP und FAZ ja doch gelohnt ;-) ;-) ).

  2. 2 # Wettertom September 7 2009 @ 22:41

    Dito von mir. Die zweite Maus fängt den Speck :-)

  3. 3 # holgerh September 8 2009 @ 9:17

    guter post! =)

  4. 4 # Jonathan September 8 2009 @ 9:45

    überzeugt. manchmal ist warten besser :-)

  5. 5 # Jan Szyszka September 8 2009 @ 10:01

    Eine Frage ist noch übrig.
    Aubrey Reese hat nur bis zum 26. Spieltag in der Türkei gespielt. Warum?

    Er hatte eine Fingerverletzung. Didin spricht von einem Bänderriss, mit dem Reese zunächst vier Spiele weiter auflief, dann aber abbrach und anschließend zwei Monate pausieren musste.

    Möglicherweise hatte es aber auch was mit finanziellen Problemen bei seinem Klub zu tun. Ein türkischsprachiger Kollege von mir hat sich durchs Netz geklickt. Die Seite von Aliaga Pektim sei zur Zeit down. Die letzte Meldung, die er gefunden hat, datiert vom März. Demnach habe der Club seinen Spielern kein Gehalt gezahlt, die Spieler hätten darauf nicht trainiert. Danach kamen keine Meldungen mehr.
    Die Saison war allerdings auch Anfang April für Pektim zu Ende, weil sie es nicht in die Playoffs geschafft haben.

  6. 6 # Wettertom September 9 2009 @ 7:52

    Gestern Mannschaftsfotos.

    Heute kommt erst Aubrey „Bree“ Reese?

  7. 7 # Jan Szyszka September 9 2009 @ 8:49

    @wettertom: ja, wie angekündigt. Stand auch so in der FR ;-)
    „Mit der Verpflichtung des 30-Jährigen, der am Mittwoch in Frankfurt erwartet wird…“

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.