skyliners.frblog.de

Fr 15.01.10 14:49

Kratzen, beißen und spucken

Vor dem Heimspiel gegen Titelverteidiger Oldenburg bangt Basketball-Bundesligist Skyliners Frankfurt um Grayson Moyer. Der US-Flügelspieler musste wegen Magen-Darm-Beschwerden am Donnerstag mit dem Training aussetzen. „Er hat sich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag übergeben müssen“, sagt Kamil Novak. Wirkte der Sportdirektor am Donnerstag noch leicht sorgenvoll, verbreitete er am Freitag Nachmittag Optimismus.

„Grayson geht es wesentlich besser. Er hat vor heute zu trainieren.“ Novak geht daher davon aus, dass der Kalifornier gegen Oldenburg am Samstag (19:55 Uhr, Ballsporthalle,live im DSF) im Kader stehen wird. „Vielleicht ist er leicht geschwächt. Aber er wird wahrscheinlich spielen können“, sagte Novak.

Personelle Überraschungen einer ganz anderen Art schloss Novak dagegen aus. Ein neuer Spieler werde am Samstag definitiv nicht auf der Bank sitzen, sagte Novak. Das Ende aller Spekulation um eine eventuelle Nachverpflichtung bedeutet das aber wohl lange noch nicht. …

Vor dem Gegner hat Novak großen Respekt. Für die Skyliners ist Oldenburg ein besonderer Gegner: In der vergangenen Saison schieden die hochgehandelten Hessen im Playoff-Viertelfinale in vier Spielen gegen die Donnervögel aus. Das von zwei defensivstarken Mannschaften geprägten Hinspiel in der laufenden Saison verloren sie ebenfalls gegen die Niedersachsen. Trainer Murat Didin ärgerte sich danach noch Wochen später über die enge Schlussphase, in der seiner Meinung nach die Schiedsrichter mit einigen knappen Entscheidungen keinen guten Eindruck vermittelt haben. Trotz der Vorgeschichte bemühen sich die Skyliners die Wogen zu glätten. Ihm seien Revanchegelüste völlig fremd, sagte Novak. „Ich hoffe auf ein Defensivduell, wie es im Hinspiel war. Für uns heißt es in jedem Fall vollen Einsatz zu zeigen – kratzen, beißen und spucken. Oldenburg wird nach der nur knappen Niederlage in der Euroleague gegen Panatheneikos viel Selbstbewusstsein haben.“

Auch Didin setzt auf die Verteidigung, zeigt sich aber optimistischer. „Ich glaube an den Sieg.“
Wer noch? Und, vor allem, warum?

Die Bilanz aus Sicht der Skyliners
Gesamtbilanz: 14-11
BBL Hauptrunde: 11-8
Höchster Sieg: +31 Punkte am 13.12.08
Heimspiele: 10-1
BBL Play-offs: 1-3
Höchste Niederlage: -23 Punkte am 29.12.05
Auswärts: 4-7
BBL Pokal: 2-0

14 Responses

  1. 1 # Frankie Januar 15 2010 @ 15:09

    Bitte nicht spucken! Oder heißt unser neuer doch FRANK RJYKARD ?

  2. 2 # Sebbo Januar 15 2010 @ 15:15

    ..Oh Oh, also ich glaube wir sind noch nicht wieder richtig in Tritt – und Oldenburg dagegen spielt gerade auf sehr (zu hohem) Niveau!

    Das wird wohl leider ne knappe Niederlage denk ich.

  3. 3 # bjoern Januar 15 2010 @ 15:27

    hatten wir das nicht mal vor eins zwei jahren als dieser magendarm virus ide halbe mannschaft lahm gelegt hat und wir dann doch in göttingen gewonnen haben????

    aslo macht euch keine gedanken wir werden knapp gewinnen

  4. 4 # Wettertom Januar 15 2010 @ 16:29

    Ich nehme das Gießen Spiel nicht als Maßstab. Da kamen viele aus dem Urlaub und die Wurfquote war dementspechend.

    Es wird schwer!!!!!

  5. 5 # bjoern Januar 16 2010 @ 0:57

    na wenn du das gießen spiel als maßstab nimmst dann wuerden. Wir uns me klatsche gegen oldenburg einfangen

  6. 6 # bjoern Januar 16 2010 @ 22:49

    so ein augenzeugenbericht

    waeren die schiris net gewesen dann haetten wir das ding villeicht gewonnen. Mehr will ich net dazu sagen

  7. 7 # JR Januar 17 2010 @ 13:20

    Absoluter Blödsinn! Die Oldenburger waren gestern Abend einfach cleverer als die Skyliners und haben auf jeden Run die passende Antwort gefunden. Da waren gestern zwar ein paar komische Pfiffe dabei, aber die Niederlage haben die Skyliners SELBST zu verantworten.

    Didin na ja.. nennen wir es mal unglücklich. Habe einiges an den Wechseln nicht verstanden.
    Und das was ich am Wenigsten verstanden habe: Warum spielt ein Calhoun (der zuvor kaum bis gar nicht gespielt hat) plötzlich knapp 20 Minuten und darf hierbei auch noch die blödesten Würfe nehmen?

    Fakt ist aber, dass diese Niederlage kein Beinbruch ist. Oldenburg hat einfach eine abgezockte Truppe mit überragenden Einzelspielern. Wenn man gegen Trier gewinnt, ist man weiter im Soll, was das Erreichen der Playoffs angeht. Und wenn ich daran denke, wie viele Leute vor der Saison damit gerechnet haben, dass die Playoffs nicht möglich sein werden, sind die Skyliners ja durchaus bislang eine positive Überraschung.

  8. 8 # Reno Januar 17 2010 @ 13:48

    „Warum spielt ein Calhoun (der zuvor kaum bis gar nicht gespielt hat) plötzlich knapp 20 Minuten“

    Meine Gedanken dazu: Ohne Murat eine falsche Arbeitsmoral vorzuwerfen, aber vielleicht wusste er, dass es gegen Oldenburg wohl schwer mit einem Sieg wird und hat dann Q mal die Chance gegeben, sich für ein Verbleib bei den Skyliners zu empfehlen. Besser als ihn gegen einen vermeindlich unterlegenen Gegner zu bringen nur um dann zu sehn wie ein „sicherer Sieg“ in Gefahr gebracht wird.
    Und vielleicht hat sich Q, dem bisher schlechte Arbeitsmentalität vorgeworfen wurde, ja so richtig reingehängt im Training zuvor und Murat wollte ihn dafür belohnen?

    Ich sehe das als richtig an, Doliboa hat gefehlt und so wurden Minuten frei die man dem Jungen geben muss. Ihm fehlt es wohl noch ohne Zweifel an der nötigen Reife und dem Selbstvertrauen um ein Faktor in der BBL zu sein – nur: Talent hat er ganz sicher und man muss ihm auch die Gelgenheiten geben Erfahrungen zu sammeln und zu wachsen.

    Wenn die Verantwortlichen genug Geduld aufbringen, und damit mein ich nicht nur für die nächsten Tage und Wochen, bin ich mir sicher Q kann ein großer Gewinn für die Skyliners sein.

    Auch wenn er bei 1 von 6 aus dem Feld blieb hat er doch zumindest 4 Assists rausgehauen und damit bewiesen, dass er zumindest kein Egomane ist. Und sein Putback zum Ende der Partie hatte doch auch viel Schönes ;)

    Mein Pläydoyer: Murat, schleif den Edelstein und früher oder später wird er funkeln.

  9. 9 # Marcel Januar 17 2010 @ 14:38

    Es war ein verdienter Oldenburger Sieg, jedoch war der Meisterbonus schon zu merken.
    Was ich mich frage, warum am Ende eines Spieles nie die Devise ausgegeben wird zu foulen und immer auf die so tolle Defense gebaut wird. Gestern hätte ich eine Minute vor Schluß angefangen zu foulen.

  10. 10 # leekson Januar 17 2010 @ 16:38

    Wer ausser Q hätte den sonst gegen Majstorovic spielen sollen? Die Kombination mit DA und Jenkins gegen Majstorovic und B² hat in der Verteidigung überhaupt nicht funktioniert. Was gerade Greg da gegen das Pick and Roll zwischen Gardner und B² gezeigt hat war unterirdisch. Zu Beginn lief es immer gleich ab. P&R von Gardner und B² an der Birne, Greg kommt zum hedgen raus (macht das aber viiiel zu langsam und behäbig), B² rollt zum Korb, DA deckt eigentlich Majstorovic der an der 3er Linie steht, muss sich dann entscheiden ob er gegen B² aushelfen soll oder weiter bei Majstorovic bleibt. Im ersten Viertel hat Old fast nix anderes ausser diesen Spielzug gespielt. Unabhängig von Greg’s schwacher Verteidigung, muss Murat da früher die Anweisung geben nicht mehr zu hedgen. So aber schwub-di-wub 0:7.

    Mit Q wurde das etwas besser. Aber aus seinen Wurfchancen, die alle offen waren muss er mehr machen…das war schwach

  11. 11 # leekson Januar 17 2010 @ 16:42

    bezüglich foulen: wenn eine Mannschaft fast 100% Freiwürfe trifft und ich zwei Spieler mit 4 Fouls habe, dann verteidige ich lieber…

  12. 12 # kre Januar 17 2010 @ 17:22

    Verteidigen ist ok, aber dann darf der Gegner nach 22 Sekunden keine einfachen Punkte machen.

    Wie geht es Greg und Pascal? Beide schienen lädiert zu sein.

  13. 13 # Positiv Januar 17 2010 @ 18:13

    Volle Zustimmung, was den Beitrag von „JR“ angeht. Absolut verdienter Sieg der Oldenburger; die Erfahrung der letzten Saison, der Teilnahme an einem europäischen Turnier und dem Zusammenhalten des Meisterteams haben gestern überdeutlich den Sieg ausgemacht.

    Die Skyliners kamen nie wirklich heran. Immer mal auf 3 – 5 Punkte, aber immer wenn dies passierte hatte Oldenburg eine Antwort. Und genau diese Stärke macht ein SPitzenteam aus.

    Bezüglich des „foulens“ in den letzten Sekunden sehe ich es wie „leekson“; Oldenburg war unglaublich stark an der Linie und die Skyliners hatten Foultrouble.

    Die Schiedsrichterleistung halte ich auch für nicht relevant was das gestrige Spiel anging. Hier und da ein paar mysteriöse Entscheidungen an die man sich aber mittlerweile gewöhnt hat. Die Schiedsrichter hatten demnach rein gar nix mit dem Ausgang des Spiels zu tun.

    Man sollte schauen, dass am Freitag wieder alle an Board sind und den Pflichtsieg gegen Trier einfahren; dann ist man, ebenfalls wie „JR“ geschrieben hat, absolut im Soll.

    Über Q hab ich dann doch auch meine eigene Meinung. Potenzial hin oder her, junges Alter hin oder her… Er ist jetzt ein Profi, der sein Hobby als Beruf ausübt. Ergo bedeutet das, dass er hart arbeiten muss. Dass er gute Anlagen hat, wissen wir, das hatten aber schon viele andere vor ihm auch: „Rudy Mbemba“, nutzt aber nix, wenn er es nicht auf den Punkt abrufen kann.

    Als Fan sieht man eben leider nur die Spiele an den Wochenenden, ggf. sogar nur alle zwei Wochen die Heimspiele. Deshalb bin ich immer sehr kritisch, was die Aussagen zu Spielzeit der einzelnen Spieler angeht. Nur das Team weiß, was im Training passiert, wer gut trainiert hat, etc. Deshalb ist es meiner Meinung nach für einen Fan sehr schwer zu sagen, wer seine Spielzeit verdient hat und vor allem, warum.

    Das gewisse Wechselstrategien seltsam erscheinen kann ich dennoch bestätigen, auch für mich sind einzelne Aktionen von Seiten Murat Didins schwer nachvollziehbar.

    Am Ende steht aber wie immer der Blick auf die Leistung bzw. den Tabellenstand und der gibt ihm bzw. dem gesamtem Team recht.

  14. 14 # bjoern Januar 17 2010 @ 22:35

    sicherlich war der sieg der oldenburger verdient aber wie marcel schon gesagt hat war der meisterbonus deutlich zu erkennen

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.