Mi 07.10.15 21:39
Krasse Fehlentscheidung
Erst die Hiobsbotschaft mit Johannes Voigtmann, dann diese absolut krasse Fehlentscheidung am Abend in Oldenburg. Es ist wirklich unbegreiflich, wie die Schiedsrichter, die die Möglichkeit haben sich Szenen noch einmal anzuschauen, bei so einer Aktion darauf verzichten. Die Skyliners, das kann man sagen, sind um die Mühen ihrer klasse Aufholjagd betrogen worden. Nach einer schwachen ersten Halbzeit, vor allem in der Defensive, haben die Hessen sich mit ihrer dünnen Rotation gut zurück ins Spiel gekämpft und hätten die Verlängerung allemal verdient gehabt – wobei auch ein and-one nach dem Korb von Richter möglich gewesen wäre. Ein Protest wird wegen Tatsachenentscheidung aber mal wieder nichts bringen. Das ist wirklich ärgerlich. Alles weitere erstmal im FR-Artikel, der jetzt schon online steht.
Update: Nach dem Hinweis von Seb muss man wohl oder übel sagen, dass die Schiedsrichter, selbst wenn sie gewollt hätten, gar nicht das Instant Replay hätten bemühen dürfen. Im „Fälle-Katalog“ der BBL ist nämlich so ein Fall gar nicht vorgesehen. Warum man nicht mehr „Fälle“ aufgelistet hat, bleibt mir schleierhaft.
Ich hatte es schonmal im anderen Thread geschrieben: das Instant Replay durfte laut Regelwerk nicht angewendet werden. Die Voraussetzung sind da klar definiert: http://www.beko-bbl.de/de/n/news/2014/september/beko-bbl-vertreter-beschliessen-einfuehrung-von-instant-replay-und-videobeweis/
Den Schiedsrichtern kann man also nur vorwerfen, dass die Ringberührung nicht erkannt wurde.
@Seb: Hab ein Update gemacht und dir unter dem anderen Post schon geantwortet. Du hast Recht.
Mir ist es jedoch schleierhaft, warum man da nicht weitere Voraussetzungen reinschreibt. Zumal die Leute, die so etwas formulieren, genügend Zeit haben, sich über solche Gedanken zu machen.
Habe es gesehen, danke! Mir ist es auch unbegreiflich, wieso der Videobeweis nur so eingeschränkt angewendet werden darf. Hier wäre er dringend erforderlich gewesen. So entstehen unnötige Diskussionen, die man sehr einfach hätte vermeiden können.
Auch wenn es abgedroschen wirkt, mM nach haben die Skyliners keinen echten Stand in der BBL. Es wird zwar im die tolle Arbeit mit dem deutschen Nachwuchs gelobt, aber im Zweifelsfall gegen die skyliners entschieden, gerade auf dem Spielfeld. Auch daran abzulesen wie mit den Trainern umgegangen wird. Ein Pesic oder Obrdovic dürfen sich einfach alles erlauben, wo hingegen bei Gordi oder auch teilweise anderen Trainern eine harte Linie gefahren wird.
Ach ja, vor lauter Frust fast vergessen:
Den Leistungssprung von The Judge Richter oder auch Wasserbüffel Richter finde ich echt toll und beachtlich. Ich wünsche ihm, das er diese Leistung halten, bzw. steigern kann
Am 7.10.2015 wäre man als Skyliner wohl besser gar nicht aufgestanden. Verletzte, unglückliche Niederlage, SR-Fehlentscheidungen…
Wobei ich den Schiris für die allerletzte Entscheidung gar keinen großen Vorwurf mache. Das war zwar mehr als bitter, aber in Real-Geschwindigkeit wohl schwer zu sehen. Zu den nicht nachzuvollziehenden Instant-Replay-Regeln habt ihr schon alles nötige geschrieben! Aber es gab über 40 Minuten viele seltsame Pfiffe gegen beide Teams.
Keine Ahnung, wie man in den nächsten Wochen die Verluste von JV, KK und DB kompensieren will. Die einzige Hoffnung ist, dass man solche Situationen in den letzten Jahren schon mehrfach hatte und sie oft gemeistert hat. Das Fatale ist diesmal, dass es haargenau drei deutsche Leistungsträger erwischt hat und eine sinnvolle Nachverpflichtung realistisch gar nicht möglich ist.
Leider hat die von mir so herbei gewünschte Defense gestern in der ersten Halbzeit nicht funktioniert. 46 zugelassene Punkte sind zuviel. Qvale in der Box und Duggins von außen haben es allerdings auch stark ausgenutzt. Oldenburg hat uns durch einige Unkonzentriertheiten immer im Spiel gehalten und aufgegeben haben alle Skyliners in der Tat keine Sekunde. Aber offensiv haben wir durch die Verletzten trotz ordentlichen 80 Punkten zu wenig Optionen. Theodore mit ein bisschen Genie, aber zu viel Wahnsinn (vor allem der Korbleger bei -4 ca. 2 Minuten vor Schluss MUSS rein). Aber 1 Assist in 31 Min ist zu wenig, dennoch darf man ihm gerne noch ein bisschen Zeit und Vertrauen geben. Der einzige, dem ich zutraue, von außen regelmäßig hochprozentig (freie) Würfe zu treffen, ist Dimsa. Man sollte versuchen, für ihn mehr Isolations zu kreieren. Tez, Little und Merz sind und werden keine Spieler, die dir VERLÄSSLICH 10-14 PgG liefern. Richter wieder ganz stark. Ohne seine Leistungssteigerung sähe es unterm Korb ganz dunkel aus, denn eine Weiterentwicklung bei Morrison kann ich derzeit noch nicht erkennen.
Es werden schwierige Wochen, ein Sieg gegen WÜ am Sonntag wäre gut fürs Selbstvertrauen (und das Punktekonto). Habe mir gestern noch die 2. Halbzeit plus OT von WÜ-GI gegeben. Sind natürlich schlagbar, aber bei unserem dezimierten Kader muss dann schon fast alles passen…
@Doppeldribbel: Gut zusammengefasst!
Wird jetzt nochmal nachverpflichtet? Evtl. PF oder C? Die Frage ist findet man einen deutschen Spieler oder holt man einen Ami? Was ist überhaupt mit der neuen Halle?
Ja es kann sein @tez. Einen großen deutschen Spieler wird man kaum mehr finden. Sollte ein Ausländer verpflichtet werden müsste aber einer der Guards aussetzen. Vielleicht holt man auch Nolte für 5 Spiele hoch? Oder Barthel kehrt doch noch kurzfristig zurück. Wer weiß. Die Skyliners müssen auf jeden Fall schnell handeln. Nur mit Morrison, Richter und Doornekamp als Big Men wird man die Belastungen der nächsten Wochen kaum stemmen können.
Was hat die Halle damit zu tun? Können wir das Thema eventuell mal so lange aussetzen, bis es konkrete Neuigkeiten gibt?
Gordie hat Protest gegen die Wertung des Spiels eingelegt und er ist dafür, dass alle Szenen – 2 Minuten vor Schluss von den Schiedsrichter nachgeschaut werden sollten. So sei das in der Euroleague, in der NBA, NHL etc.
Bis 2020 will die BEKO BBL die beste Liga in Europa sein……
Im übrigen empfinde ich auch weiterhin die „Öffentlichkeitsarbeit“ der Skyliners als krasse „Fehlentscheidung“ und pflichte hier auch Frankie mal bei! Ein neuer Sponsor wird verkündet, ein alter ( INFRASERV ) ist nicht mehr Seniorpartner, ein DANKE sucht man vergebens. Ebenfalls wird der Abgang von Stefan Schultz ( Webmaster seit der ersten Stunde ) einfach unter den Tisch gekehrt, auch hier kein liebes Wort vom Club. Sehr traurig, absolut nicht nachzuvollziehen. Auch mit scheinbar „schlechten“ Nachrichten schafft man Authentizität, ist in Frankfurt leider nicht vorhanden…