So 05.10.14 20:33
Kleine Fehler eiskalt bestraft
Beide Spiele gegen Hagen und Ulm hätten die Frankfurt Skyliners gewinnen können. Haben sie aber nicht und stehen nach der 70:77 Pleite gegen Ulm nach zwei Spieltagen der jungen Saison noch mit leeren Händen da. Die Partien waren auf Augenhöhe, doch das letzte Quentchen fehlt dann irgendwie doch noch, um so eine Partie zu gewinnen. Gordon Herbert fühlte sich deswegen bemüht, an seine Worte von der Saisoneröffnungs-PK zu erinnern. „Wenn wir in der Position sind, ein Spiel zu gewinnen, dann müssen wir lernen zu gewinnen“, sagte der Kanadier.
Es waren Kleinigkeiten, die das Spiel zugunsten der Ulmer entschieden haben, obwohl sie in der zweiten Halbzeit eindeutig das bessere Team waren und gut verteidigten – vor allem das pick-and-roll. Die Folge waren schlechte Pässe und erzwungene Würfe der Skyliners.
Trotzdem hätte sie das Spiel gewinnen können. Ein unnötiger Turnover von Richard Williams und Johannes Voigtmann an der Mittellinie, der verlegte lay-up von Danilo Barthel hätten nicht sein müssen. „They drilled us, when we made an error like that“, sagte Herbert und meinte die folgenden Punkte nach diesen Fehlern.
In der Schlussphase hat mich gewundert, dass Herbert mit Williams, Klein und Armand gleich drei kleine Guards aufstellte. In der Vorbereitung habe er das öfter gemacht, sagte Herbert in der PK. Gebracht hat es meiner Ansicht nicht viel. Aber da Tez Robertson alles andere als fit war nach seiner Hüftprellung und Mikko Koivisto zuvor jede Menge Dreier daneben geballert hatte, versuchte es Herbert mit dieser Variante.
Viel Zeit zum Ausruhen haben die Skyliners nicht und müssen jetzt ausgerecht zu den Bayern, dann kommen die Bonner nach Frankfurt. Die Gefahr eines Fehlstarts ist groß. Was meint ihr? Fangen sich die Skyliners schon gegen die Bayern oder spätestens gegen Bonn? Oder wird es etwas länger dauern bis die ersten Punkte eingefahren werden?
02. Spieltag – Skyliners vs. Ulm – Danilo Barthel
02. Spieltag – Skyliners vs. Ulm – Tez Robertson
02. Spieltag – Skyliners vs. Ulm – Konstantin Klein
Sehr schwieriges startprogramm für die Jungs.
Schade, dass es 2 mal knapp nicht gereicht.
Schade – beide Spiele hätte man gewinnen können/müssen.
ein paar unglückliche Situationen und schon sind die Punkte weg. Gestern z.B. ca. 4 einfache Korbleger die nicht rein gemacht werden . Ulm war gestern sicher schlagbar. Leider hatte Sportkamerad Schewethelm einen Sahne Tag hinter der 3er Linie. Im ersten Spiel hatte er gerade mal 3 Pts. gemacht und gestern hat er gefühlt jeden getroffen.
Was ich aber sehe ist ein ausgeglichenes Team. Schau wir mal ob es ohne einen richtigen Go to Guy klappt. Williams ist aus meiner Sicht noch etwas übermotiviert und führt zu lange den Ball. Morris leider gestern nicht so sicher wie gegen Hagen. Die Verletzung von Tez hat ihn gestern eingeschränkt – leider!
Hoffentlich kommen Sie in München nicht unter die Räder.
Rächt sich jetzt in der Vorbereitung kein BBl-Team gespielt zu haben?
Aus meiner Sicht schon, die Siege waren alle irgendwie in Watte gepackt, ein Vorbereitungsspiel gegen ein Top8 oder Top10-Team der letzten Saison hätte gezeigt wo es noch fehlt und dem Team, vor allem den neuen Spielern, auch die Erfahrung gegeben wie in der BBL gespielt wird. Jetzt muß das auf unter Wettkampfbedingungen nachgeholt werden. Sicherlich hat die Mannschaft Potential das zu schaffen, aber die ersten 4-5 Spiele wird das schon dauern.
Ich denke, dass beide Spiele verschenkt wurden. Wie oben bereits geschrieben, hat man gestern, aber auch am Freitag, mehrere einfache Korbleger vergeben. Zudem wurde es in beiden Spielen im 2. Viertel leichtfertig versäumt die Führung auf 10 oder mehr Punkte auszubauen und man gestatte dem Gegner wieder aufzuschließen. Ärgerlich auch, dass Klein jeweils zu Beginn des 3. Viertels sein 3. Foul kassierte, so dass Williams früher als geplant wieder aufs Feld musste.
Gegen Bayern wird es nicht reichen und gegen Bonn sahen die Jungs in der letzten Saison auch sehr schlecht aus. Ich tippe auf 0:8 Punkte nach den ersten 4 Spieltagen, das Team wird sich aber finden und noch viel Spass machen.
Der FR-Artikel zum Spiel ist online: http://www.fr-online.de/skyliners-frankfurt/skyliners-frankfurt-skyliners-machen-schlapp,1473456,28656854,view,asFirstTeaser.html
Stimme euch zu: Die vergebenen Korbleger, die schwachen Gegner in der Vorbereitung sind sicherlich Gründe, wie die teilweise sehr dämlichen Turnover. Aber wie ihr alle, sehe ich das Potenzial im Team eine Siegesserie zu starten. Das Fundament ist da. Nur Rückschläge, wie Verletzungen darf es auf keinen Fall geben.
Volle Zustimmung zu den obigen Posts. Die vier vergebenen einfachen Korbleger (2x Doornekamp, Koivisto, Barthel) haben die Skyliners gekillt. Das kannst du dir in so einem Spiel vielleicht einmal erlauben, aber nicht öfter. Die Chance, Ulm (ohne Per Günther) zu schlagen, hat man so leider vertan.
Aber ich stimme voll zu, dass man viele positive Ansätze sehen konnte. Nur muss man sie dann irgendwann auch auf die Tabelle bringen…
Armand wurden die Flügel gleich im zweiten Match schon wieder etwas gestutzt, aber für einen Rookie ist das schon ganz okay. Williams kommt noch – da bin ich sicher. Lediglich Doornekamp hat in beiden Spielen einen seltsam blutleeren Eindruck gemacht. Den hatte ich eigentlich als Leistungsträger (so etwa im Burtschi-Format) eingeplant. Aber die Saison ist noch lang…!
Es ist nun ein 0:4-Start zu befürchten und das wäre schön ein heftige Hypothek. Aber wenn man doch etwas gelernt hat in den letzten Jahren: es geht immer was! Auch bei den Bayern hatten wir fast schon mal gewonnen (wenn auch nur fast:-))) und gegen Bonn gibt’s auch keinen Grund abzuschenken!
Ich tippe auf einen Sieg aus den nächsten beiden Spielen und dann landen wir auch noch ein paar Überraschungen…:-))
Wie man sieht ist eine Schwachstelle ausgemacht! Williams? Was ist da Eure Meinung? So richtig hat er mir in den zwei Heimspielen nicht gefallen. KEIN Floorgeneral – Konsti ist die Erste „1“.
Max eine Alternative?