Di 13.01.09 20:55
Klatsche zum Abschluss
Die Skyliners Frankfurt sind aus der Eurochallenge ausgeschieden. Im letzten Gruppenspiel kassierte der Basketball-Bundesligist beim BC Kiew gestern mit 46:78 (22:35) eine deutliche Niederlage.
Bereits in der Anfangsphase war abzusehen, dass die Skyliners beim Favoriten in der Ukraine keine Chance auf den zum Weiterkommen nötigen Sieg mit mindestens neun Punkten Vorsprung hatten. Nach neuneinhalb Minuten lagen sie mit 3:15 zurück. Vor große Probleme stellte die Skyliners im gesamten Spielverlauf die athletische und variantenreiche Verteidigung Kiews, gegen die sie kaum offene Würfe herausspielen konnten. Die Folge war eine desaströse Frankfurter Trefferquote von zeitweise nur zehn Prozent. Center Greg Jenkins traf gar keinen einzigen von vier Würfen. „Unter dem Korb bekamen wir gar nichts gebacken. Da hätte uns Lorenzo sicherlich geholfen“, sagte Sportdirektor Kamil Novak.
Im dritten Viertel drehten die finanziell deutlich solventeren Kiewer auf: Per Zwischenspurt zogen sie auf 30:60 (28.) davon.
Die von Sasa Obradovic trainierten Ukrainer haben mit dem Erfolg den Einzug ins Achtelfinale geschafft. Die Skyliners können – trotz ihres Ausscheidens – ein positives Fazit ziehen. Während sie bei ihren vorherigen Teilnahmen in Euroleague und Uleb-Cup in dreieinhalb Jahren 23 Niederlagen in Folge kassierten, agierten sie in der Eurochallenge auf Augenhöhe.
Die Bilanz nach zehn Spielen weist fünf Siege, ein Unentschieden und vier Niederlagen auf. Allerdings gilt die neugeschaffene Eurochallenge im europäischen Vergleich nur als drittklassig. Als Wermutstropfen gelten rückblickend – neben dem finanziellen Zuschussgeschäft angesichts Reisekosten, fehlender TV-Übertragung und durchschnittlich gerade mal 1000 Zuschauer in der Ballsporthalle – die in der Eurochallenge erfolgten Verletzungen von den Leistungsträgern Lorenzo Gordon und Keith Simmons. Beide haben seitdem trotz einzelner Hochs nicht an ihre vorherige Form anknüpfen können.
Kann mich Deinem Fazit anschließen.
Dass Simmons nicht zur alten Form zurück ist, dem kann ich weder beipflichten noch das Gegenteil behaupten. Ich finde allerdings nicht, dass Gordon nach seiner Eurochallenge-Verletzungs-Genesung schlechter gespielt hat als davor.
PS: Stellt doch bei der FR mal frische Fotostrecken rein. Das ist deprimierend, wenn da seit einem Dreivierteljahr neben jedem Skyliners-Artikel erstmal ganz oben steht „Aus für die Skyliners“ ohne Datumsangabe … Das schreckt doch die ganzen Neukunden direkt ab! ;-)