Do 06.04.17 11:48
Kiel unterschreibt bis 2020
Niklas Kiel verlängert seinen 2018 auslaufenden Vertrag vorzeitig bis 2020. Damit haben die Skyliners einen wichtigen Baustein für die Zukunft gelegt. Kiel hat sich nach einem schwachen Saisonstart in den vergangenen Monaten deutlich gesteigert, hat aber natürlich noch jede Menge Potenzial nach oben. Kommende Saison wird er eine noch größere Rolle einnehmen und soll mit Isaac Bonga das deutsche Fundament bilden. Ob er seinen Vertrag tatsächlich erfüllt ist eine andere Frage. Schließlich hat Kiel 2019 das letzte Mal die Möglichkeit sich zum NBA-Draft anzumelden. Die wird sich der 19-Jährige sicher nicht entgehen lassen – und den Skyliners würde es eine schöne Summe in die Kassen spülen.
Er hat bestimmt viel Potential, aber ich habe inzwischen Zweifel, ob er wirklich das riesige Talent ist, als das er mal angepriesen wurde.
Ich kann mich nicht mehr sooo gut daran erinnern, wie weit Danilo im selben Alter war. Mittlerweile hat er sich ja zu einem wichtigen Rollenspieler bei einem Top-BBL-Club entwickelt, das ist aber das höchste für ihn.
Niklas kann das auch schaffen – in der NBA sehe ich ihn aber nicht. Für die Skyliners ist er jedenfalls ein starker deutscher Spot.
Sehe Kiel auch nicht als das Überfliegertalent, als das er vor 1, 2 Jahren noch galt.
Er ist für sein Alter erstaunlich solide und weit. Aber ich sehe in keinem Bereich seines Spiels eine wirklich herausragende Eigenschaft oder Qualität, die ihn leistungsmäßig noch richtig große Sprünge nach vorne machen lässt.
Nicht falsch verstehen: er ist sicher einer der besten jungen deutschen Spieler und mit 19 schon so viele BBL-Minuten abgreifen zu können und sich gut zu schlagen, ist aller Ehren wert.
Aber ich sehe bei Niklas Kiel ein rundum solides Paket. Er kann alles recht gut, aber nichts herausragend gut. Zudem fehlt ihm aus meiner Sicht öfter mal der Biss und die Galligkeit, die Danilo z.B. mitbringt.
Für die Skyliners sicher ein sehr gutes Signing.
Danilo hat auch erst in seinem dritten Profijahr die nötige Aggresivität an den Tag gelegt. Ich denke, dass das nächste Jahr für Niklas entscheidend wird. Dieses Jahr war es schwierig eine richtige Rolle zu finden, wegen den vielen Veränderungen im Team und da er zuletzt auch viel auf der Fünf spielen musste. Ich denke, er wird nächste Saison schon ca. 20 Minuten bekommen und dann wird er liefern müssen. Er hat seinen eigentlich gutes Händchen von draußen diese Saison fast gar nicht zeigen können.
Anscheinend wird gerade fleißig der deutsche Teil des zukünftigen Kaders zusammengestellt. Angeblich wechselt Richard Freudenberg von der NCAA zu den Skyliners…
Freudenberg steht aber auch erst am Anfang.
Das wird noch ein paar Jährchen dauern, eh er sein Potential bei uns komplett abrufen wird.
Wenn er dann nicht bereits wieder woanders unterschrieben hat.
So richtig der Kracher ist das jetzt irgendwie nicht.
Ich hoffe, das ist nicht der als „total unerwartet“ angekündigte neue deutsche Spieler. Ich befürchte es aber schon.
Auf der anderen Seite haben wir dann mit Isaac 3 junge deutsche Spieler, die talentiert sind und ihre Chancen in Frankfurt bekommen werden.
Ähnliches Konstrukt wie Joe, Danilo und Konsti.
Man darf gespannt sein auf die nächsten Jahre.
Richard Freudenberg wäre eine super Verpflichtung!
Habe ihn lange beobachtet und halte ihn für einen der wenigen deutschen Spieler, die auch mit 18, 19 schon das Zeug dazu haben ihren Platz in einer BBL-Rotation auszufüllen.
Verstehe nicht ganz, warum er nach nur einem Jahr sein College-Stipendium wegwirft. Klar, sein Freshman year war enttäuschend. Aber das ist für einen „international“ im ersten Collegejahr auch nicht allzu verwunderlich. Wäre sehr gepannt auf sein 2. Jahr gewesen und denke, dass er bei St. John’s auch in einem sehr vernünftigem Programm angeschlossen hatte.
Aber für die Skyliners wäre das sicher eine sehr gute Sache!
Have RF beim (Gewinn des) AST im vorigen Jahr mehrere Spiele gesehen – das wäre echt stark, wenn er zu uns kommt.