skyliners.frblog.de

So 01.02.15 20:15

Keine Power in der Offensive

Wer soll ohne Justin Cobbs und Danilo Barthel die Punkte in Göttingen machen, hatte ich vor dem Spiel gefragt. Die Antwort: Bis auf Johannes Voigtmann (22 Punkte) schaffte es nur Quantez Robertson zweistellig zu scoren (10 Zähler). Wenn ein Aaron Doornekamp in 34 Minuten nur einen mickrigen Punkt macht, Sean Armand nur vier Zähler erzielt und Mike Morrison wegen Foulproblemen nur elf Minuten spielt, treten die Probleme, die die Skyliners schon länger in der Offensive haben, noch deutlicher zutage. So haben die Skyliners nicht nur den Playoff-Spot erst einmal verspielt, sondern auch den direkten Vergleich gegen Göttingen verloren.

Während ich diese Zeilen schreibe, wird zeitgleich das Spiel „exklusiv“ auf Telekom-Basketball gezeigt. Wegen technischer Störungen ist es das erste Mal in dieser Saison, dass ein BBL-Spiel in dieser Saison nicht live gezeigt wurde. Gleichzeitig funktionierte auch der Livescore nicht. Es ist bereits das zweite Mal, dass die Skyliners leidtragender einer technischen Panne sind. Bereits am 21. Dezember in Berlin funktionierte das Instant-Replay nicht, was es den Schiedsrichtern ermöglicht, sich strittige Szenen nochmal anzusehen. Gerade in diesem Spiel wäre das dringend nötig gewesen.

So haben ich das Spiel, wie die meisten von euch, über einen externen Livescore verfolgt. Die Skyliners sind von der ersten Minute an hinterher gelaufen und sind nur einmal kurz auf 29:32 rangekommen. Woran es gelegen hat, werde ich mir gleich mal in Ruhe anschauen.

Mich hat überrascht, dass Gordon Herbert Kevin Bright in die Starting Five berufen hat. Konstantin Klein kam nur von der Bank, dafür war wohl Tez zunächst auf der Eins. Warum Mikko Koivisto (26 Minuten) mehr gespielt hat, als Sean Armand (18 Minuten) kann ich nicht sagen.

Aufgrund der großen Probleme auf den großen Positionen müssen die Skyliners meiner Meinung nachverpflichten. Gunnar Wöbke hat mir gegenüber signalisiert, dass sie das „gegebenenfalls“ reagieren werden, „falls es was passendes gibt.“

Das Gute in dieser Woche ist, dass die Skyliners nicht international antreten müssen. Ein neuer Spieler könnte dann gegen Alba Berlin ins Team integriert werden, da man gegen den Tabellenführer sowieso nicht erwarten kann, zu gewinnen. Gegen Bayreuth müssen die Hessen dann aber unbedingt gewinnen, sonst wird das nichts mit den Playoffs.

 

4 Responses

  1. 1 # Doppeldribbel Februar 2 2015 @ 9:07

    Hab das Spiel gestern nicht gesehen (wollte mir eine Start-Ziel-Niederlage nicht als Re-Live reinziehen, dazu reicht meine masochistische Ader nicht aus:-)). Daher eher allgemeine Anmerkungen.

    Die Skyliners sind ein Team, dass in Bestbestzung gut Basketball spielen kann und mMn irgendwo zwischen Platz 6 und 10 einzuordnen ist. Der Kader kann aber Ausfälle wie Cobbs und Barthel nicht kompensieren. Sicher mal in Ausnahmefällen oder in EINEM Spiel, aber nicht über Wochen. Es fehlt schlicht und einfach an Qualität.

    Bisher ist im Spielplan nichts Furchtbares passiert. Aus @Ulm, Bam und @Göt ein 1-2 zu holen, ist „normal“. Aber für die nächsten Spiele sehe ich in der derzeitigen Besetzung schwarz.

    Kritik am Coaching kann ich persönlich nicht nachvollziehen (nochmal: Spiel gestern mal ausgenommen, das hab ich nicht gesehen). Bin überhaupt kein Gordie-Jünger, aber aus meiner Sicht liefert er in den vergangenen anderthalb Jahren einen guten Job. Ich weiß nicht, wer aus dem Kader mehr herausholen könnte…?!?

  2. 2 # Doppeldribbel Februar 2 2015 @ 9:28

    PS:
    Ich möchte mich wirklich nicht auf ihn einschießen und er ist sicher nicht alleine verantwortlich für die Niederlage… Aber habe eben zum erstenmal ins Boxscore geschaut…

    Sind die Zahlen von Doornekamp wirklich wahr? 34 Min, 1 Pt, Feldquote 0/7, 3 Rebs
    Oh Mann, bin ich froh, dass ich das nicht gesehen habe. Erschütternd…

  3. 3 # Andie Arbeit Februar 2 2015 @ 10:14

    Wobei wir ganz schnell doch beim Trainer sind, der ihn 34 Minuten spielen läßt und ihn als Wunschspieler bezeichnete.
    Ansonsten sollte man Ruhe bewahren: Sicher war das gestern schwach aber auch das Hinspiel wurde mit Cobbs und Barthel nur knapp gewonnen. Und da war El-Amin nicht mal dabei.
    Wichtig sind m. E. die Spiele nach dem Alba-Spiel. Gegen Bayreuth sollte Cobbs wieder dabei sein, Klein dürfte sich dann auch nochmal verbessert haben und auf der 4 ist dann hoffentlich ein neuer Spieler dabei. Und dann schaun mer mal..

  4. 4 # Oldman Februar 2 2015 @ 15:36

    Ja sehe ich auch so, dass wir noch Qualität auf der 4(3) benötigen. Denke das der Vertrag ´von Kovisto nicht verlängert wird. Hatte mir von ihm viel mehr erwartet.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.