Mo 02.08.10 09:04
Kaderdebatte 10/11
Weniger als zwei Monate vor den ersten interessanten Spielen (25. September Champions Cup in Bamberg und 29. September, erstes Eurocup-Qualifikationsspiel gegen Besiktas Istanbul) sieht der Kader der Skyliners noch recht unfertig aus. Fragezeichen gibt es – wiedermal – einige.
Mit den mittlerweile feststehenden Abgängen von Dragan Labovic und Aubrey Reese haben die Skyliners im Aufbau und unterm Korb zwei große Löcher zu füllen. Gerade Reese wird schwer zu ersetzen sein. Sollte auch Center Greg Jenkins wechseln, muss ein bundesligatauglicher Frontcourt gar komplett neu formiert werden.
Besser sieht es im Bereich der Positionen zwei und drei aus. Sollte etwa Jimmy McKinney oder Grayson Moyer bleiben, dürfte dort die Kaderplanung bereits abgeschlossen sein.
Klar scheint allerdings, dass – aufgrund der Verpflichtung von Moje, der Verlängerung mit Robertson und dem angekündigten Bleiben von de Mello – beide US-Amerikaner wohl nicht zurückkommen werden. Aus rein taktischen Überlegungen dürfte eine Verlängerung mit Small Forward Moyer mehr Sinn machen – dagegen spricht allerdings, dass McKinney bei Trainer Gordon Herbert regelrecht aufblühte. Denkbar ist auch, dass sowohl McKinney als auch Moyer wegfallen und Herbert Pascal Roller vermehrt als Shooting Guard einsetzt. Dafür müsste aber kräftig in den Aufbau-Ersatz investiert werden.
Im übrigen: Gerne würde ich hier im Blog weniger spekulieren und mehr Tatsachen vermelden. Momentan tut sich nur nichts, wie selbst Kamil Novak einräumt. Laut dem Sportdirektor könne sich dies allerdings „jeden Tag“ ändern. „Ich telefoniere täglich mit Gordie“, sagt Novak noch, der sich derzeit selbst im Urlaub befindet.
PG: ??? / Pascal Roller / ???
SG: AJ Moje / Dominik Bahiense de Mello / Roller / Filmore Beck
SF : Quantez Robertson / Moje / Fabian Franke
PF : Kimmo Muurinen / ??? / Nolte
Center : ??? / ???
Mit dem Weggang von Bree und Labo klaffen nun doch noch einige große Lücken im Kader. Und um die Skyliners ist es doch verdammt ruhig. Aber bis zum Traningsbeginn sind es immerhin noch 2 Wochen.
Dass weder Grayson noch Jimmy zurückkommen liegt durchaus im Bereich des Möglichen. Es passt sogar sehr gut mit Kamils Aussage zusammen, dass Fabian mehr Spielzeit bekommen soll.
Um die offenen Position 1, 4 und 5 bleibt uns aber nicht anderes übrig als zu spekulieren. Ronald Ross stand schon nach der Saison 08/09 ganz oben auf der Wunschliste von den Skyliners. Ob’s dieses Jahr was wird? In Quakenbrück kommt er auf jeden Fall nicht mehr unter.
Mit Marius und Greg als Center könnte ich gut leben. Ihn jetzt ziehen zu lassen, nachdem er nach anderthalb Jahre endlich zu seiner Rolle und Selbstvertrauen in Frankfurt gefunden hat wäre unverständlich. Allerdings könnte man auch dazu gezwungen sein aufgrund des Mangels an Liquidität sich um eine Alternative zu kümmern. Ein gut ausgebildeten College-Center mit etwas mehr Spielintelligenz wäre in diesem Fall wünschenswert. Dazu noch ein starker PF in der Rolle des topscorers und go-to guys, der auf beiden Positionen spielen kann und die Lücke schließt, die DA hinterlassen hat. Zumindest teilweise.
Ja es ist sehr, sehr ruhig bei den Skyliners. Man meint gerade sie wären aufgelöst wie die Lions. Selbst Testspieltermine findet man nur auf der HP des Gegners (Bayreuth).
Also max. noch 2 Wochen warten!
@leekson: An eine mögliche Verpflichtung von Ronald Ross habe ich auch schon gedacht!
Der Junge ist zwar nicht unbedingt der pflegeleichteste Typ, könnte aber mit Roller auf der 1 ein ähnlich gutes, sich ergänzendes Gespann wie Reese/Roller letzte Saison bilden. Da beide sicher auch zusammen gut auf dem Parkett harmonieren sollten, könnte man sich die Verpflichtung von McKinney oder einem weiteren SG sparen und das Geld lieber in einen starken PF stecken. Ich denke, gerade die Besetzung der Position 4 sollte den Ausschlag dafür geben, ob man eine erfolgreiche Saison spielen kann. Hier wird man besonders Scoring-Power brauchen! Schade, dass jemand wie Copeland schon in Belgien unterschrieben hat. Ihn hätte ich mir sehr gut als D.A. Nachfolger vorstellen können!
Auf der 5 sollte man mit jemandem wie Greg Jenkins durchaus gut aufgestellt sein. Ansonsten hat Anthony King in Zypern eine grandiose Saison gespielt und könnte vielleicht auch nochmal eine Option sein.
@Manuel, King hat vor kurzem bei Etha um ein weiteres Jahr verlängert, also keine Option für die Skyliners.
Ich glaube, daß man sich McKinney im Grunde nicht leisten kann/will und dafür am besten 2 College Spieler holen wollen…mit Greg und Marius für die Centerposition für die Saison sehe ich schwarz, aber man hat halt kein Geld, also muss man wohl oder über sich mit diesen Gedanken anfreunden…
Man kann alles sagen was man will, aber Baba Murat hat es uns wieder vorgemacht…innerhalb kürzester Zeit einen Hauptsponsor für Düsseldorf gefunden und die Zukunft der Giants für 2 Jahre gesichert….tja, so einfach kann es manchmal sein wenn man super Kontakte hat und wir suchen und suchen schon seit 2 Jahren ! Mit Hauptsponsor im Rücken kann man besser und vorallem schneller im Transfermarkt reagieren, aber so gehen die gute Leute irgendwo anders hin und wir können uns nur mit College Buben vergnügen oder europ. C-Level Spieler ! So wird es nie was ! Aber egal, schauen wir mal positiv in den nächsten 2 Wochen !
Naja, Baba hatte ja auch die Zeit einen Trikotsponsor mitzusuchen, hat es aber auch nicht geschafft oder nicht gewollt. Vielleicht war er ja nach dem BEKA-Deal sauer, dass seine Leistung nicht genug honoriert wurde.
Langsam kann man nervös werden, wenn man sieht, wie die Konkurrenz drauflos verpflichtet. Gibts denn gar keine Tendenzen und Gerüchte?
Die Skyliners haben mit DaShaun Wood einen Point-Guard – zunächst bis Ende Oktober – verpflichtet.
Pressemeldung: http://www.deutsche-bank-skyliners.de/10408.html