Mi 18.11.09 16:35
Jenkins fällt aus / Nolte vor Zwiespalt
Der zweite positive Schweinegrippe-Befund lässt die Skyliners-Verantwortlichen alles andere als in Panik verfallen. Das Heimspiel gegen Alba Berlin (Samstag, 17.55 Uhr Ballsporthalle) sieht Sportdirektor Kamil Novak in der Durchführung als nicht als gefährdet an. Problematisch wird H1N1 für die Skyliners dennoch: Anders als auf de Mellos Position hat der Klub auf der Position vom erkrankten Greg Jenkins, der bis nächsten Mittwoch ausfällt, kaum Alternativen.
„Der Ausfall von Greg wiegt schwer. Allein schon wegen seiner physischen Präsenz“, sagt denn auch Pascal Roller. Der Kapitän geht davon aus, mit „wechselnder Verteidigung“ die Lücke zu schließen. Heißt: Häufiger Zonenverteidigung. Heißt aber wohl auch, dass Derrick Allen (PF->C) und Seth Doliboa (SF->PF) wahrscheinlich häufiger eine Position näher ans Brett rücken.
Roller setzt natürlich auch auf Marius Nolte. „Marius muss in die Bresche springen.“ Dem Einwand, dass Nolte generell – und gerade in Quakenbrück – schnell Foulprobleme bekommt, hält Roller gegenüber, dass diese generell aus dessen Basketball-Spielweise resultieren. „Marius kämpft einfach immer bis zum Umfallen.“ Roller, der am Freitag 33 Jahre alt wird, glaubt, dass Nolte aufgrund des Fehlens von Jenkins nun „körperlich zurückstecken müsse.“
Heißt auch: Nolte steckt im Zwiespalt. Auf der einen Seite kann der Basketball-Arbeiter nur dann auf Bundesliganiveau mithalten, wenn er vollen Einsatz zeigt. Gegen Berlin weiß der 28-Jährige nun schon im Vorfeld, dass er sich zurückhalten muss.
Ob Nolte diese Mitte findet? Was meint ihr?
Ja, das wird interessant und Nolte wird mind. 20 Minuten bekommen. Dazu denke ich, wird Didin versuchen, die Berliner schon früh im Aufbau zu stören, um gerade in der Defense Anspiele auf deren Center zu unterbinden. Halfcourt-Press werden wir öfters sehen, Fullcourt-Press wohl aufgrund der dünnen Bank eher weniger. Tez,Pascal,Jimmy,Dominik,Grayson und Reese werden den Ausschlag über Sieg oder Niederlage geben! Also die kleinen :)
Ganz ehrlich: So schlimm finde ich das mit dem Ausfall von Jenkins gar nicht unbedingt.
Gerade Berlin forciert mit seinen Big Man Sekulic und Chubb das Pick and Roll und da ist der oft phlegmatisch agierende Jenkins ohnehin nicht der richtige Verteidiger.
Klar, man ist um eine Verteidigungsoption beraubt. In meinen Augen aber nicht der primären.
Als Marius Fan drücke ich ihm die Daumen zu einer guten Leistung