Do 14.05.09 08:47
„Ich weiß, was ich falsch gemacht habe“
Im zweiten Teil des FR-Blog-Interviews geht Derrick Allen auf seine Playoff-Probleme ein und erklärt, dass ihm ein unterschriftsreifer Vertrag der Skyliners vorliegt.
Derrick Allen, Sie sind längst nicht mehr die einzige Offensivoption im Kader der Skyliners. Inwiefern kommt es Ihnen entgegen, wenn die Verteidigung sich auch auf Spieler wie Keith Simmons oder Lorenzo Gordon konzentrieren muss?
Derrick Allen: Wir haben wirklich einen starken Kader beisammen. Ich glaube, jeder könnte in der BBL bei den meisten Klubs Starting Five spielen oder knapp darunter sein. So eine tiefe Bank hilft natürlich auch mir.
Was bedeutet das für Ihre Playoff-Leistung? Ich frage deswegen nach, weil Sie in den vergangenen zwei Jahren stets zum Höhepunkt in ein tiefes Loch fielen. Worte wie Playoff-Versager waren danach zu lesen.
Sowas darf mich nicht kümmern. Natürlich kriegt man so was mit. Aber das darf mich nicht davon abhalten, auf den Platz zu gehen, zu arbeiten, meine Leistung zu bringen und bessere Playoffs zu spielen.
Gibt es etwas, dass Sie für den Einbruch Ihrer Leistung verantwortlich machen?
Es lag auf jeden Fall nicht an anderen. Ich kann da nur auf mich schauen. Ich muss einfach besser spielen.
Ihr Trainer Murat Didin sprach von übertriebener Emotionalität und Hektik bei Ihnen. Sportdirektor Kamil Novak verwies dagegen auf die Situation in den Playoffs, in denen sich die Verteidigung des Gegners noch mehr auf den Top-Spieler konzentriert…
Natürlich spielt das auch eine Rolle. Wir spielen in wenigen Tagen mehrfach gegeneinander, der Gegner kennt dich irgendwann und kennt dich sowieso schon aus der Saison. Aber wir sind auch Profis und wissen, wie wir mit so einer Situation umzugehen haben. Bei mir hat das damals nicht geklappt. Ob das an Hektik oder zu viel Emotionen lag, weiß ich nicht. Ich habe einfach nicht gut gespielt.
Ist es vielleicht auch eine Kopfsache, ein mentales Problem?
Nein. Ich weiß, was ich falsch gemacht habe und kann jetzt nur versuchen, es besser zu machen.
Im deutschen Fußball haben Sportpsychologen längst Einzug gehalten. Wäre das auch eine Option, die Sie sich vorstellen könnten?
[Lacht] Ne. Das ist nicht so mein Ding. Ich muss einfach besser spielen.
Wenn Novaks Theorie stimmt, müssten sie ja jetzt grandiose Playoffs spielen. Mit Gordon, Simmons, Evtimov, Roller, Ivory und Wysocki haben die Skyliners ja genug Spieler, die den Gegner vor Probleme stellen – und Ihnen Druck nehmen.
Ehrlich gesagt: Mir ist das total egal, ob ich jetzt die besten Playoffs meines Lebens spielen werde oder nicht. Ich will einfach nur das mein Team gewinnt – und am Ende im Finale steht. Wenn wir im letzten Jahr Bonn geschlagen hätten, dann hätte meine Leistung auch niemanden interessiert – weil wir im Finale gewesen wären.
Ihr Vertrag endet zum Sommer. Werden wir Sie noch in der nächsten Saison in Frankfurt sehen?
Wir reden und ich denke es wird in Kürze eine Entscheidung fallen. Ich habe ein Angebot vorliegen. Der Klub will, das ich bleibe und hat mir Zeit gegeben über alles nachzudenken. Dabei geht es natürlich auch um meine Rolle im nächsten Jahr. Wir werden uns bald wieder zusammensetzen.
Interview: Jan Szyszka
Ich hoffe wir sehen Derrick auch nächstes Jahr in FFM. Menschlich auch ein Supertyp.
Ja, ein absoluter Musterprofi. Er passt sehr gut zu Didin, weil er zwar auf dem Platz sehr emotional und geladen, aber neben dem Court ein sehr ruhiger Vertreter seiner Zunft ist.
Zudem ist er einfach ein Klasse Basketballer, vielleicht nicht der spektakulärster, aber er ist auf viele Arten gefährlich. Mittlerweile hat er zu seinem guten Postspiel auch einen sehr verlässlichen Wurf von außen gefunden (auch wenn der nicht immer schön aus sieht).
Ich hoffe er bleibt, gerne auch länger als nur nächste Saison.
Ich will ihn auch wieder sehen. Er soll mal ruhig unterschreiben.
Kann dem nur zustimmen, sowohl als Spieler, als auch im Umgang mit den Fans für mich einer der Spieler, die ich sehr gerne weiter in Frankfurt sehen möchte!! Zumal es wirklich schön wäre, neben Pascal auch einige andere Spieler endlich einmal längere Zeit im Team zu haben! Also, Derrick, please stay in Frankfurt!!
D.A. just continue to do you!
Big 3