Di 03.03.09 10:53
Hält die Serie?
Manche bauen drauf, andere halten sie für wenig aussagekräftig. Gemeint sind Statistiken aka Zahlenspielereien. Vor dem Heimspiel gegen Ludwigsburg (Mittwoch, 19.30 Uhr) spricht demnach vieles für einen Sieg der Skyliners.
Denn: Mit Ausnahme einer Niederlage gegen Bamberg zu Saisonbeginn haben die Skyliners alle Spiele gegen schlechterplazierte Mannschaften gewonnen. Gegen die Top-5-Teams sieht es genau umgekehrt aus: Einem Sieg (gegen reisegestresste Oldenburger) stehen – inklusive Pokal – acht Niederlagen gegen Ulm, Göttingen, Berlin und Bonn gegenüber.
Das Phänomen ist in Frankfurt nicht neu. Die Fußballer von der Eintracht halten es ähnlich, wenn gleich die Maxime „zu schwach für die Großen, zu stark für die Kleinen“ dort allein aus Tabellenplatzgründen und -auswirkungen sicherlich anders zu werten ist.
Pro Skyliners sprechen auch Zahlenspielerein in Bezug auf die aktuellen Saisonbilanzen. Demnach ist Ludwigsburg alles andere als eine auswärts dominierende Mannschaft (zwei Siege, neun Niederlagen).
Trainer Murat Didin fichten all diese Zahlenspielerein nicht an. „Jedes Spiel läuft anders, jeden Gegner muss man erst mal besiegen.“ Gerade das Hinspiel habe gezeigt, das Ludwigsburg nicht zu unterschätzen sei: Die Skyliners siegten am Ende zwar klar , die Grundlage dafür legten sie aber erst in einem starken dritten Viertel.
Nun ja: Ich finde, angesichts der Tatsache, dass die Skyliners um die Tabellensituation wissen, sollten die Zeichen schon auf einen deutlichen Heimsieg stehen. Auch wenn Lorenzo Gordon wohl fehlen wird. Genaueres wollen die Skyliners dazu frühestens am Mittwoch sagen. Heißt: Die Wahrscheinlichkeit, dass der Power Forward länger ausfällt, ist hoch.
Die Bilanz aus Sicht der Skyliners
Gesamtbilanz: 7-7
BBL Hauptrunde: 7-6
Höchster Sieg: +18 Punkte am 02.04.06
Heimspiele: 3-3
BBL Play-offs: 0-0
Höchste Niederlage: -29 Punkte am 11.03.07
Auswärts: 4-3
BBL Pokal: 0-1
Ich denke Lorenzo ist nicht unbedingt notwendig um LUD zu schlagen. Man hat auch so genug Potenzial.
Ich hoffe bis auf Jenkins und King sind alle fit und man sollte so eine starke Defense spielen können.
Da Pascal sein Wintertief hintersich hat, ein klarer Sieg mit +15 !
@wettertom: Offiziell heisst es, dass man sich um Jenkins und King keine Sorgen machen muss – sie also wohl spielen können.
In Lud haben wir auch ohne Gordon gewonnen, und im übrigen muss Jenkins mal ein Spiel 30 Minuten üben den Ball zu fangen. Wenn er dies nämlich bis zu den Playoffs schafft, kann man ihn im Sommer wegschicken, das wäre dann praktisch nach dem VIERTELFINALE ! So sieht es leider aus……
Ich meinte natürlich „nicht schafft“ :)
@Jan: Wieso heisst eigentlich der aktuelle FR Artikel „Skyliners in Ludwigsburg“? … Das Spiel ist doch in Frankfurt, oder? (Sonst müsste ich jetzt gleich losfahren) :-D
@ HolgerH: Das hab ich mich auch gefragt… Ernsthaft: Bei der Überschrift ist in der Redaktion ein Fehler passiert. Sorry.
Aber: Im Text selber wird eindeutig die Ballsporthalle erwähnt. Falls heute Abend also neben dir ein paar Plätze leer bleiben sollte, dürfte es nicht an der FR liegen ;-)
wobei: Falls ich mich recht erinnere, hatte Christian Dachs im Dezember für das Ludwigsburg-Spiel eine volle Halle versprochen…
Voila: „Gegen Ludwigsburg am 4. März 2009 werden wir, das kann ich jetzt schon sagen, mindestens 4000 Zuschauer in der Halle haben. Das Spiel ist an einem Mittwoch – aber wir können es langfristig bewerben und dementsprechend werden die Leute kommen. So ein Spiel, was so lange feststeht, ist bei unseren Partner und Sponsoren begehrt – und dementsprechend kommen sie.“
Lassen wir uns mal zur Ladies Night überraschen…
Stimmt, damals hatte ich mir noch extra den Claim gemerkt. Mal sehen, ob er das auch so halten kann …
na also, hat doch geklappt :-)