skyliners.frblog.de

Sa 12.01.19 09:21

Gunnar Wöbke im Interview

„Jason Clark hat die Erwartungen nicht erfüllt.“ Diesen Satz hat Gunnar Wöbke im heutigen FR-Interview gesagt. Nachdem wir immer viel von Cheftrainer Gordon Herbert zur aktuellen sportlichen Situation gehört haben, war es meiner Ansicht nach an der Zeit, mit dem geschäftsführenden Gesellschafter über die Probleme auf der Point-Guard-Position und die falsche Kaderzusammenstellung zu sprechen. Wöbke hat einige interessante Dinge gesagt, wie ich finde. Unter anderem auch wie es mit Gordon Herbert weitergeht. Bin gespannt auf eure Meinungen.

12 Responses

  1. 1 # Tobias Januar 12 2019 @ 9:31

    Eigentlich ist das Interview komplett uninteressant, bzw. hat Wöbke gar nichts gesagt. Also zumindest nichts, was alle schon wussten. Auch nicht zu Herbert.

  2. 2 # Sam Januar 12 2019 @ 11:33

    Gute Absicht, hätte man sich aber sparen können. Nichts als heiße Luft. Das Geschwafel von Wachsen an einer Krise funktioniert nur dann, wenn es einen Plan zur Entwicklung junger Spieler gibt und alle im Verein an einem Strang ziehen. Das wirkt nach außen derzeit aber nicht so. Denn statt von den jungen Spielern in der aktuellen Situation zu erwarten den Karren aus dem dreck zu ziehen und sie öffentlich rund zu machen, hätte man sie bereits zu Beginn der Saison stärker einbinden sollen. Daher kann man das Krise-als-Chancen-Geschwafel nicht ernst nehmen, da Inhaltsleer.

  3. 3 # Tobias Januar 12 2019 @ 12:08

    Man muss einfach sagen, dass die Zeit mit Klein, Voigtmann und Barthel eine ganz besondere war. Das wird so nie wieder passieren, mittlerweile gehen die ganz großen Talent zu anderen Clubs. Hier im Forum haben einige teilweise bessere Fragen gestellt als Du im Interview. Warum eigentlich, du hast sie doch selbst dafür gelobt? Warum spricht man zB. nicht das Thema „Geld“ mal direkt an. Oder das angebliche Angebot vom Team Canada an Herbert? Warum hinterfragt man nicht die vielen Verletzungen und speziell hier Vargas? Es ist einfach zu viel Oberflächlichkeit im Interview. Kann natürlich, und das glaube ich sogar, sein, dass Wöbke mehr gesagt hat, dies aber nicht geschrieben werden soll. Viel spannender als die aktuelle, wird wohl die nächste Saison. Dann evtl. mit neuem Coach und ohne Tez!

    Anderes Thema: Wann kann man denn mal wieder News zur neuen Arena erwarten?

  4. 4 # Timur Tinç Januar 12 2019 @ 14:28

    Lieber Tobias, es gibt leider Fragen, dazu sagt Wöbke einfach grundsätzlich nichts. Dazu gehört das Thema Geld und das Thema Spekulationen. Natürlich haken wir da immer mal wieder nach, aber es kommt kaum etwas bei rum. Das Maximale was wir ihm vor der Saison entlocken konnten war, dass der Spieler- und Traineretat um 20 Prozent erhöht wurde – was auch immer das heißen mag. Natürlich gibt es auch Sachen, die Wöbke sagt und nicht geschrieben werden sollen. Daran halte ich mich dann auch, alles andere wäre ein Vertrauensbruch.

    Bei wem könnte man denn eine Verletzung hinterfragen? Die Verletzungen von Wobo, Bell-Haynes und Brady Heslip waren alle im Spiel selbst zu sehen. Kratzer hat einen Schlag abbekommen und mit Vargas habe ich gesprochen. Er hat gesagt, dass er in 14 Jahren Profisport nie wirklich verletzt war. Er hat kürzlich ein Blutbild machen lassen und sogar die Wirbelsäule untersuchen lassen. Was beim Blutbild rausgekommen weiß ich nicht. Es kann aber auch einfach nur Pech sein, da die Muskelfaserrisse an drei unterschiedlichen Stellen aufgetreten sind. Nach dem ersten Mal, hat er eingestanden, dass er es vielleicht ein bisschen zu früh probiert hat.

    Herbert steuert das Training ziemlich genau. Nach dem Krasnodar-Spiel hat er dem Team zwei Tage frei gegeben. Manchmal sind Verletzungen einfach Pech. Es trifft die Skyliners halt immer ziemlich hart. Ich wüsste nicht welche der Verletzungen durch falsche Trainingssteuerung oder Überbelastung entstanden sein sollten.

    In einem Zeitungsinterview mit wenig Platz versuche ich so viele Themengebiete wie möglich abzudecken. Ich denke, man kann auch zwischen den Zeilen einiges herauslesen.

    Wenn er voll hinter dem Kader stehen würde, hätte er das zum Beispiel gesagt. Auch die Trainerfrage lässt einigen Spielraum zur Interpretation.

    Zur Halle wird es wohl erst Ende Januar wieder etwas Neues zu vermelden geben. Aktuell ist Lagadere erster Gesprächspartner, die nur auf Frankfurter Stadtgebiet bauen würden. Es gibt aber noch einige Hürden, wurde mir kürzlich aus dem Sportdezernat mitgeteilt.

  5. 5 # Doppeldribbel Januar 12 2019 @ 15:16

    Bin ja selber jemand, der die derzeitige Lage eher dornig als rosig sieht und habe das hier mehrfach geschrieben. Aber man sollte die Kirche auch im Dorf lassen…

    JA, die Skyliners haben dieses Jahr daneben gegriffen, das dürfte jedem klar sein. ABER das passiert hinter den TOP-Etat-Teams immer mal wieder. Man frage nach in Oldenburg, Ulm, Würzburg, etc.! Die Sykliners machen da längerfristig betrachtet eher einen guten Job.

    JA, die Leistungen machen mir auch Angst und Bange – auch schon vor dem Verletzten-Debakel. Wer hier derzeit von Playoffs oder sogar Platz 6 spricht, hat mMn einen falschen Blick auf die Situation. Marco Völler sagte dieser Tage in der FAZ, um ganz unten reinzurutschen habe das Team zu viel Qualität. Hmmhhh, ich fürchte das trügt ein wenig. Angesichts des kommenden Programms sehe ich das anders, ABER, auch ich hab die BB-Weisheit nicht mit Löffeln gefressen. Wenn’s gut geht, sehe ich die Skyliners vielleicht genau zwischen PO-Ambitionen und Abstiegsgefahr. Würde ich im Moment gerne unterschreiben.

    JA, Gordie wirkt in diesen Wochen nicht wie Gordie und das missfällt mir sehr. ABER bei mir genießt er nach wie vor Vertrauen. Das hat er sich mMn in den letzten Jahren einfach verdient. Wie die Lage dann im März/April sein wird, ist abzuwarten. Und wir werden wohl erst im Juni wissen, ob es mit ihm weitergeht.

    JA, das Interview mit GW war jetzt nicht gerade eine Offenbarung. ABER, was soll er denn öffentlich sagen? Kritisiere ja gern mal die PR-Politik der Skyliners, aber man ist mitten in der Saison und es ist noch nicht die Zeit für eine „Generalabrechnung“. Aussagen wie zu Heslip, Clarance, Zeeb oder Trtovac sollte man (bzw. GH) einfach unterlassen – das würde mir im Moment schon reichen.

    JA, ich würde mir auch einen neuen Guard wünschen und das tun GW/GH offensichtlich auch. ABER, Kaliber wie sie die Konkurrenz verpflichtet, helfen uns aus meiner Sicht auch nicht weiter. Jared Jordan wurde hier schon ganz treffend geschildert. Knight kann scoren (das ist immer gut:-)), dürfte aber keiner sein, der seine Mitspieler in Szene setzt und besser macht.

    Die Skyliners setzen offenbar auf „Ruhe bewahren“ und das muss nicht das Schlechteste sein. Die Woche mit FCBB, Lyon und ALBA heißt es „Augen zu und durch“. Vielleicht gelingt ja gegen ALBA mit ein, zwei Spielern mehr zumindest ein enges Spiel?!? Aber danach wird man ab und zu – egal wie – mal gewinnen müssen. Sonst dürfte es mit der Ruhe bald dahin sein. Denn – und da gibt es aus meiner Sicht auch kein ABER – dieses Team hat nicht die Geschlossenheit, Nerven, Ruhe und Qualität, in den letzten Runden ein eventuell knappes Abstiegsfinale zu bestehen. Zumindest das sollte man idealerweise vorher regeln…

  6. 6 # Tobias Januar 12 2019 @ 18:01

    @Doppeldribbel: Passt! Es ist wie in vielen anderen Wirtschaftsunternehmen auch, es lässt sich nicht alles 100% planen und Garantien auf Erfolg gibt es halt nicht, sonst hätten ja Alle Erfolg. Danke für die Infos, ist halt ne Seuche dieses Jahr, mal schauen wie es weitergeht! Schönen Sonntag zusammen!

  7. 7 # insomnian Januar 12 2019 @ 20:00

    @doppeldribbel: das sehe ich wohl ganz ähnlich.
    man kann eine mannschaft eben nicht „planen“ und schon gar nicht deren erfolg… das sieht man sogar bei „teuren“ anderen teams…
    ich vermute gordie ist im moment so gar nicht gordie, weil er sich selbst über das nicht vorhandene teamgefüge und den ein oder anderen fehlgriff ärgert. ich halte ihn – nicht zuletzt wegen seiner leistung der letzten jahre – für den besten coach für die skys und wäre traurig, wenn er gehen müsste / wollte.
    aus den letzten teams hat er alles herausgeholt. diese jahr klappt das aus verschiedenen gründen nicht.
    und doch hoffe / glaube ich, daß man mit dem abstieg nichts zu tun haben sollte…
    einen neuen pg finde ich auch schwierig… er muß quasi sofort und perfekt passen… und da alle ehemaligen nicht verfügbar sind, halte ich das für einen neuen fast unmachbar…
    am ende ist die gefahr fast größer, es zu „verschlimmbessern“.
    ich glaube, man sollte sich der „fehler“ bewusst sein, sie nicht hinausposaunen, daraus lernen und sich hinter die aktuelle mannschaft stellen…
    das ziel playoff ist vermutlich weg, alba wird sich das pokalfinale nicht nehmen lassen und es wird eine wenig glorreiche saison werden…
    und die erde dreht sich weiter…
    ich hoffe, gordie und ein paar spieler, die es verdient haben, bleiben… die anderen können gerne ersetzt werden…

  8. 8 # Tez Januar 12 2019 @ 21:47

    Meiner Meinung nach sollte man den Eurocup jetzt abschenken. Das Top 16 wurde erreicht, bedeutet Ziel wurde erreicht! Mit den Playoffs wird das nix, ist auch nicht so schlimm. Mann sollte jetzt den Fokus auf das Pokalspiel richten und versuchen den Cup zu gewinnen um die Saison noch bestmöglich zu gestalten. Berlin, Bamberg oder auch Bonn sind nicht unschlagbar, hat Vechta heute bewiesen! Bis dahin werden wahrscheinlich auch WoBo, Vargas und Heslip zurückkehren. Wichtig ist es in den nächsten Tagen einen neuen PG vorzustellen, damit dieser bis zum Berlinspiel etwas Eingewöhnungszeit hat.

  9. 9 # Izzy Januar 13 2019 @ 13:33

    Einer Niederlage mit unter 20 Punkten käme heute einer Sensation gleich. Ich bin gespannt.

  10. 10 # egal Januar 13 2019 @ 19:51

    @ Izzy:

    Sensation geschafft

  11. 11 # Tez Januar 13 2019 @ 20:00

    Schön das Wobo wieder dabei ist. Heute eine ganz gute kämpferische Leistung. Positiv auf jeden Fall das gewonnene Reboundduell. Hierauf lässt sich aufbauen.

    Gegen Berlin nächsten Sonntag wird es schwer, aber nicht unmöglich. Wichtig ist das bis dorthin Heslip und hoffentlich Vargas wieder mitspielen können. Uns fehlt leider momentan ein SG und ein PG. Laut Wöbke befindet mann sich ja momentan in Verhandlungen. Ich würde mich freuen wenn gegen Berlin ein neuer PG mitwirkt.

  12. 12 # Izzy Januar 13 2019 @ 21:06

    @egal : Wunder gibt’s :)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.