skyliners.frblog.de

Di 07.05.13 16:57

Gordie will es wissen

Gordon Herbert machte bei seiner Vorstellung auf mich einen lockeren und gleichzeitig hochkonzentrierten Eindruck auf seine neue Aufgabe. Er fühlte sich an die Saison 2002/2003 erinnert, als er ein junges Team hatte. „We practiced the hell out of them“, erzählte Herbert. Im darauffolgenden Jahr habe es sich ausgezahlt. Das Team wurde Meister.

Dass das in den kommenden zwei Jahren – so lange gilt sein Vertrag – gehen wird, weiß er selbst. „Wir können keinen Erfolg kaufen, wir müssen Erfolg aufbauen.“ Er sei nicht interessiert an Mittelmaß und Gut – er sei nur interessiert in Großartigem. Das werde er seiner jungen Truppe einimpfen und will mit ihnen um die Playoffs spielen. „Das schlechteste was ich sagen könnte ist, dass wir nur in der Liga bleiben wollen“, machte Herbert klar.

Er weiß, dass er vor einem Prozess steht. Die jungen Spieler werden unter ihm sicher keine freien Minuten kriegen, sondern müssen sich diese erarbeiten. Am morgigen Mittwoch wird er sich mit Marius Nolte, Konstantin Klein, Danilo Barthel, Johannes Voigtmann und Max Merz zusammensetzen. Für die jungen Spieler werde er ein Trainingsprogramm entwickeln. Mit Trainingsstart am 18. August wäre das zu spät.

Ein Gespräch hatte Herbert bereits am Montag mit Dawan Robinson. Dieser sei interessiert zu bleiben, berichtete Herbert. Eine Entscheidung soll in den kommenden zwei bis drei Wochen fallen.

Angesprochen auf DaShaun Wood, sagte Herbert, dass er nach seiner Entlassung in Berlin nicht mehr mit ihm in Kontakt stand. Er schätze ihn als Person und Spieler. Wie ich aber schon geschrieben habe, ist es nahezu ausgeschlossen, dass Wood zurückkommt. 1. er ist zu teuer, 2. er spielt zu egoistisch und wäre kein Leader, der junge Spieler führen kann. Das könnte Robinson schon viel besser und würde optimal in das Gefüge der Skyliners passen.

In den kommenden Wochen werde es zunächst darum gehen, die jungen deutschen Spieler zu verpflichten. „Das wird auf dem Markt ziemlich schnell gehen“, glaubt Herbert. Seine ersten Ansprechpartner bei den US-Amerikanern werden Zachery Peacock, Ryan Brooks und LaQuan Prowell sein. Er will mit ihnen sprechen, ob sie es sich vorstellen können, weiter bei den Skyliners zu bleiben.

Hab ich noch was wichtiges auf die Schnelle vergessen? Alles weitere gibt es morgen im FR-Artikel. Wenn euch noch was brennend interessiert, schreibt einfach :)

12 Responses

  1. 1 # Frankie Mai 7 2013 @ 17:01

    Danke für die Infos Timur. Gordie wäre blöd, wenn er sagen würde, dass er noch mit Wood in Kontakt steht ;-) / Ich glaube schon, dass sich Wood noch Tipps bei ihm holt. Hört sich alles sehr gut an bis jetzt, mal schauen, wer die Deutschen sind…..und ob Robinson bleibt. Das wäre super!

  2. 2 # Wettertom Mai 7 2013 @ 17:40

    Vielen dank für die schnelle Info !

  3. 3 # MAG Mai 7 2013 @ 19:18

    Grossartige Infos!!! Danke Timur!!! :-)

  4. 4 # Oldman Mai 7 2013 @ 19:28

    Bis dato der der beste Start in eine Off-Sess, ever :–)

  5. 5 # Lohbi Mai 7 2013 @ 19:34

    Irgendwas zu Positionen bei den deutschen Spielern gefallen? Woher die kommen sollen (BBL, Pro A oder College?)?

    Hat er mal mit Chris Williams geredet? *fg*

  6. 6 # Timur Tinç Mai 7 2013 @ 19:41

    Zu den Position haben wir nichts gefragt, da Wöbke schon gesagt hatte was sie suchen: 2/3er 4/3er und vielleicht 2/1er von den Deutschen.

    Woher die kommen sollen wurde auch nicht gefragt. Hätten wahrscheinlich nur gehört: „wir schauen uns überall um.“ Ich denke, dass die Skys die Spieler die sie wollen schon länger im Blick haben und den Kontakt mit den Agenten aufgenommen haben.

  7. 7 # Harald Mai 7 2013 @ 21:40

    Über die jungen Deutschen mache ich mir wenig Gedanken! Die Skys haben da doch ein gutes Netzwerk, mit Eric Detlev einen bei jungen Spielern sehr beliebten Nachwuchstrainer und durch die Verbindung zu Harald Stein jemanden, der sich bei deutschen Talenten auskennt wie kein zweiter in Deutschland.
    Da werden sich schon 2, 3 interessante Spieler finden lassen!

    Mir gefällt, dass Herbert Ambitionen hat und trotz kleinem Etat nicht wie Wöbke vor der letzten Saison von Abstiegskampf spricht. Diesen Vergleich mit dem 2002/03er Kader finde ich aber etwas gewagt. Man hat damals zwar ein junges, aber erfahreneres und von der Qualität her besseres Team gehabt wie das, was man vermutlich nächste Saison haben wird.

    Wood wird sicher kein Thema für die Skyliners sein und ich nehme das Herbert ganz klar ab, dass zu DaShaun keinen Kontakt mehr hat. Ich hab das nie verstanden, dass immer alle gleich angenommen haben, die beiden hätten ein inniges Vater-Sohn-Verhältnis nur weil beide gleichzeitig den Karrieresprung Richtung Berlin gewagt haben. Herbert war wohl an Woods Verpflichtung maßgeblich beteiligt, Wood hat gerne unter ihm gespielt, man war sich sympathisch, hat ähnliche Ansichten über Basketball. Das wars dann aber auch. Es war halt ein von Sympathie geprägtes Arbeitsverhältnis. Das habe ich teilweise bei mir auf der Arbeit auch. Mit manchen Leuten kann man richtig gut und trotzdem würde ich den Kollegen nicht an andere Arbeitsplätze in anderen Städten folgen wollen. Das ist dann eine ganz andere Geschichte!

    Wood zu unterstellen, er sei zu egoistisch und daher kein Leader, der junge Spieler führen kann, ist imho keine gute Einschätzung/Begründung.
    Wood ist an einem Punkt in seiner Karriere, wo er Titel gewinnen und auf der großen Bühne spielen will. Individuelle Stats sind ihm mittlerweile sogar total unwichtig, wie er mir vor ein paar Wochen in Berlin sagte. Also er ist sicher nicht egoistisch. Er hat aber wohl nur mäßiges Interesse daran, bei einem kompletten Neuaufbau im (vorderen) Mittelfeld der BBL mitmischen zu müssen. Für die NBA reichts bei ihm (wohl auch wegen seiner schweren Knieverletzung vor 4, 5 Jahren) nicht mehr, er will jetzt halt Titel in Europa gewinnen und genügend Geld verdienen, um ein gutes Startkapital für die Karriere nach der Karriere haben zu können. Ist das denn so verwerflich? Ich sehe das nicht so und halte rein sportlich DaShaun Wood neben Pascal Roller für den größten Leader, den die Skyliners je in ihren Reihen hatten!

  8. 8 # Christian Mai 8 2013 @ 9:22

    Auch von mir vielen Dank für die Infos!

    Zack und Ryan zu halten wäre aus meine Sicht klasse, Q hat mir nicht gut gefallen. Allerdings frage ich mich, wo das Geld herkommen soll…? Gibt es evtl doch einen neuen Sponsor?

  9. 9 # Harald Mai 8 2013 @ 11:03

    Gibt laut FAZ einen Neuzugang für die PRO B: Daniel Herbert, der Sohnemann von Gordie. Er wird sich dann wohl mit Merz den Aufbau bei den Juniors teilen!

  10. 10 # Timur Tinç Mai 8 2013 @ 11:07

    @Harald: ich verweise auf meinen aktuellen Blog-Eintrag :) Außerdem ist es noch nicht in trockenen Tüchern, aber sicher sehr gut möglich.

  11. 11 # thunder89 Mai 19 2013 @ 0:37

    http://www.sportando.net/eng/europe/germany/55761/skyliners-frankfurt-want-bring-dashaun-wood-back.html

  12. 12 # Christian Mai 21 2013 @ 13:06

    Jacob Burtschi kommt zurück! 2 Jahre + Option auf ein drittes hört sich super an, so kann es weitergehen!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.